Onlinemarketing für Autohäuser: Autohaus Website Optimierung (SEO + Content Marketing)
30.05.2018
Werbung, Marketing & Marktforschung
In unserer Autohaus Marketing Blog-Reihe " Online-Marketing für Autohäuser (http://www.goers-communications.de/online-marketing-autohaus/)" haben wir, die Onlinemarketing und Content-Marketing-Agentur Görs Communications ( https://www.goers-communications.de ), zum Start die Gründe dargelegt, weshalb Autohäuser und Autohändler nicht mehr länger um eine Digitalstrategie herumkommen. Ohne Online-Marketing geht es einfach nicht mehr, schon gar nicht, wenn das Autohaus auch noch in der Zukunft bestehen will.
Um zu verdeutlichen, wo im Online-Marketing für Autohäuser die "low hanging fruits" hängen, haben wir einen sechsteiligen Maßnahmenplan entwickelt, der sich auch mit einem begrenzten Autohaus Marketing Budget realisieren lässt: Indem sich im Online-Marketing und Content-Marketing auf die Dinge fokussiert wird, die bei geringem Aufwand den höchsten Ertrag erzeugen.
Der erste Teil des Maßnahmenplans ist ein Kick-Off-Workshop für das Onlinemarketing. Zweiter Teil des Maßnahmenplans ist die Website-Optimierung, inklusive Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing, ein Punkt, der jetzt näher erläutert wird.
Website-Optimierung (SEO und Content Marketing)
Viele Webseiten von Autohäusern entsprechen einfach den heutigen Anforderungen des Internets, des (Online-)Marketing und der Nutzer nicht mehr. Dabei kann eine gut bei Google positionierte, gut auffindbare und performante Website den entscheidenden Unterschied zwischen einem Interessenten, der abspringt oder zur Konkurrenz weiterklingt, oder einem Neukunden machen. Doch dafür muss der Autokäufer erst einmal auf der Webseite landen und dort auch zu "seinem Auto" finden. Und natürlich vom Preis überzeugt sein.
Viele Autohäuser verfügen jedoch nur über Webseiten, die im Hinblick auf die Inhalte und Aktivierung der Nutzer Verbesserungspotenzial aufweisen. Der Nutzer fühlt sich teilweise beim Besuch der Webseiten, als ob er bei einem digitalen Werbeblatt gelandet wäre. Es findet keine Interaktion mit den Nutzern statt und es gibt keine Social-Media-Integrationen, Share-Buttons oder "Tell a Friend" Weiterempfehlungsmöglichkeiten. Die Texte sind zudem sehr durchwachsen, was ihre Qualität angeht, auch im Hinblick auf Umfang, Qualität und Formatierung. Hier muss Einheitlichkeit geschaffen werden und alle Seiten durch eine technische und vor allem auch inhaltliche Auffrischung verbessert werden. Und vor allem muss zusätzlicher Content eingepflegt werden, da dies in der Regel eine der größten Defizite von vorhanden Webseiten ist.
Als erfahrene PR-Agentur (http://www.goers-communications.de/pr-werbung-beratung/pr-und-werbeberatung/) und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) autorisierte Digitalberatung für das Förderprogramm "go-digital" (http://www.goers-communications.de/bundesministerium-fuer-wirtschaft-agentur-goers-communications-go-digital/), weiß Görs Communications, wie ein verhältnismäßig leichter "Online-Frühjahrsputz" für die Autohaus-Webseiten aussehen kann und gibt nach der Analyse der jeweiligen Autohaus-Webseite die entsprechenden Marketing (http://www.goers-communications.de/pr-werbung-beratung/content-marketing/) Empfehlungen ab - oder übernimmt die Aufgaben gleich selbst. Schließlich ist die Optimierung der Website nicht nur aus Nutzer-/Performance-Aspekten, sondern auch aus SEO Gesichtspunkten unerlässlich, wie der nächste Punkt des Maßnahmenplans, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) durch (lokal) optimierte Texte und Backlink-Generierung, zeigen wird.
Diesen und weitere Fachbeiträge rund um Werbung, PR, Onlinemarketing, SEO, SEM, Social Media und Internet finden Sie im Blog der Digitalberatung / Unternehmensberatung Görs Communications (Hamburg / Lübeck): http://www.goers-communications.de/pr-werbung-beratung/blog
Autohaus Autohäuser Auto Autohändler Marketing PR Contentmarketing Content SEO Suchmaschinenoptimierung Social Media Autohaus Marketing Autohaus Werbung Digitalisierung Onlinemarketing Onlinewerbung
https://www.goers-communications.de
Görs Communications (DPRG) #PR #Content #Marketing
Gertrudenkirchhof 10 20095 Hamburg
Pressekontakt
https://www.goers-communications.de
Görs Communications (DPRG) #PR #Content #Marketing
Gertrudenkirchhof 10 20095 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Tobias Blanken
31.12.2018 | Tobias Blanken
Paid / Owned / Earned Media - Führung durch den Content Marketing Begriffsdschungel
Paid / Owned / Earned Media - Führung durch den Content Marketing Begriffsdschungel
30.12.2018 | Tobias Blanken
Native Advertising (5): Was bei Werbekampagnen beherzigt werden sollte
Native Advertising (5): Was bei Werbekampagnen beherzigt werden sollte
28.12.2018 | Tobias Blanken
Ideenfindung für professionelles Contentmarketing: Woher den Content nehmen?
Ideenfindung für professionelles Contentmarketing: Woher den Content nehmen?
10.12.2018 | Tobias Blanken
Neuer Hotelfonds: Dr. Peters Group nutzt Contentmarketing-Angebote der Deutschen Finanz Presse Agentur DFPA
Neuer Hotelfonds: Dr. Peters Group nutzt Contentmarketing-Angebote der Deutschen Finanz Presse Agentur DFPA
30.11.2018 | Tobias Blanken
Görs Communications Blog Serie Native Advertising (4): Native-Advertising-Plattformen
Görs Communications Blog Serie Native Advertising (4): Native-Advertising-Plattformen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Content-Marketing
Content-Marketing
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die wichtigsten Google Ads Tipps für mehr Leads
Die wichtigsten Google Ads Tipps für mehr Leads
28.11.2024 | Compass International
Elke Müller zeigt, wie modernes Onboarding gelingt
Elke Müller zeigt, wie modernes Onboarding gelingt
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Einführung in Online Marketing für Einsteiger
Einführung in Online Marketing für Einsteiger
27.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations