Corporate Design Preis (GrandPrix) 2018 vergeben
15.06.2018
Werbung, Marketing & Marktforschung
Aus den in diesem Jahr vergebenen 22 Auszeichnungen und 25 Nominierungen bestimmte die 16köpfige Jury des diesjährigen Corporate Design-Preises einmütig den von Grey Germany / KW43 Branddesign (Düsseldorf) für die Initiative „discovering hands“ (Mülheim a. d. Ruhr) konzipierten CD-Relaunch zum Gewinner des Grand Prix beim Corporate Design-Wettbewerb 2018. „Mit der Zuerkennung dieses seit nunmehr 26 Jahren vergebenen singulären Awards“, so Organisator Odo-Ekke Bingel (Awards Unlimited Eschborn), „wurde in diesem Jahr eine gemeinnützige Unternehmergesellschaft für ihr mutiges wie auch treffendes CD ausgezeichnet“. Es sei beispielhaft, höchst kommunikativ und gleichermaßen schlüssig wie auch professionell umgesetzt. Der CDP-Gewinner erhält die von dem deutsch-chinesischen Künstler Rong Ren (Bonn/Nanjing) entwickelte Figur "Wind", eine stählerne Skulptur, die in limitierter Auflage geschaffen worden ist. Mit Auszeichnungen und der Einstufung als Nominees zeichnete die Jury weitere CD-Projekte aus, die sich als umfassende CD-Launches und Redesigns präsentierten oder in Teilbereichen des Corporate Design als herausragend und für ihren Bereich beispielhaft gut eingestuft wurden.
22 Auszeichnungen für bestes CD und Branding vergeben
In der Kategorie CD-Launch vergab die Jury sechs Auszeichnungen, so an tapio, die digitale Plattform der Holzindustrie (München)und HeyCar (VW Financial Services AG, Braunschweig), beide betreut von wirDesign communications AG, Berlin). Gleichfalls mit zwei Auszeichnungen wurde die Agentur hauser lacour Kommunikationsgestaltung GmbH, Frankfurt belohnt für exzellentes Corporate Design der Obermark AG in Zug/Schweiz und die CD-Arbeit für die HaP Frankfurt GmbH und ihr Bauvorhaben „160 Park View“. Die Überlinger Agentur jäger & jäger GbR und ihr Kunde, Die Brennerei Brandhaus 7 (Bad Griesbach), sicherten sich eine weitere Auszeichnung, die in den Rankings den Gold-Award gleichzusetzen ist. Auf dem gleichen Gewinnerpodest der Auszeichnungen fand sich die Bergstation Hilden (das Kletter- und Boulderzentrum) wieder und ihre Agentur, die stay golden GmbH aus Düsseldorf. Für beispielhaft realisiertes Redesign wurde die Jury bei elf der in die Endausscheidung vorgerückten gut 100 Wettbewerbsbeiträge fündig. In dieser Kategorie gingen gleichfalls goldwerte Auszeichnungen an die Römerturm Feinstpapier GmbH, Frechen (Papier wird zukunftsfähig) und die Grey Germany/KW43 Branddesign, sowie an die die KMK Kinderzimmer GmbH, Hamburg und ihr von der ortsansässigen loved GmbH betreutes kita Kinderzimmer-Projekt. Das für den russischen Mobilfunkanbieter PJSC MegaFon
entwickelte Transforming-CD (umgesetzt von Interbrand GmbH, Köln) fand die
Jury gleichfalls einer Auszeichnung würdig wie auch das von der hw.design gmbh,
München für die b/s/t GmbH Koch Kunststofftechnologie (Rimsting) neugestaltete und implementierte Corporate Design. Lufthansa Brandrefresh, ein Projekt von Martin et Karczinski, München fand nicht nur Aufmerksamkeit sondern auch Anerkennung in Form einer der begehrten Auszeichnungen beim CD-Award 2018. Eine gleiche Bewertung erhielt das Haus der Bayerischen Geschichte, Regensburg und sein
gelungener CD-Relaunch, den die Peter Schmidt Group, Augsburg besorgte. Eine weitere Auszeichnung konnte sich Martin et Karczinski, München mit dem gelungenen CD-Relaunch ihres Kunden LAUDA Dr. R. Wobser GmbH(Lauda-Königshofen) sichern. Auch die Spies KG, Pflegedienstleister und Heimbetreiber aus Unna/cyclos design GmbH, Münster gehören zu den Auszeichnungsgewinnern des diesjährigen CD-Wettbewerbs. Ferner überzeugte das Leitbild und die veränderte visuelle
Identität der Wevo-Chemie, Ostfildern, betreut von Projekttriangle DesignStudio GmbH, Stuttgart. Sie erfuhr die Anerkennung durch die Jury und bekamen eine Auszeichnung zuerkannt wie auch die Bank CLER (entstanden aus der Bank Coop, Zürich) zusammen mit der Baseler Agentur Scholtysik & Partner AG. Gleichfalls in die Schweiz ging die Auszeichnung für das gelungene Rebranding der Bank Vontobel, eine Arbeit, die von der MetaDesign AG, Zürich entwickelt und erfolgreich umgesetzt wurde. Eine der zwei in der Kategorie Logotype vergebenen Auszeichnungen gewann der Grevener Wohndeckenhersteller Biederlack und die Grey Germany/KW43 Branddesign. Auszeichnungs-Gewinner sind auch die Novag SAS (New Generation Farming), Celles sur Belle/FR, und ihre Agentur, die Heine Warnecke Design GmbH, Hannover. In der Kategorie Staging, und damit für Exzellenz in der räumlichen Präsentation, gingen die beiden einzigen Auszeichnungen einerseits an die Pilzgarten GmbH, Helvesiek (let’s go mushrooming) und Heine Warnecke Design sowie an die Identity-Architekten der Ippolito Fleitz Group (Stuttgart) und ihren Kunden Hunke-Juwelier und Optik in Ludwigsburg.Die Mutabor Design GmbH, Hamburg die DFL Deutsche Fußballliga GmbH, Köln gewannen ihre Auszeichnung im Bewertungsbereich Typographie dieses Wettbewerbs.Die Nominees:
Als Nominees (vergleichbar einem Bronze-Award bei anderen Kreativwettbewerben) wurden von der Jury des diesjährigen CDP 26 CD-Projekte von Unternehmen/ Institutionen und ihren Agenturen ausgezeichnet. Sie haben sich damit gleichfalls die Aufnahme in das CDP Jahrbuch und damit in der Hall of Fame bester CD-Leistungen im deutschsprachigen Raum gesichert. Das Jahrbuch:
Die ausgezeichneten Projekte (Award, Auszeichnungen,
Nominees) werden auch in diesem Jahr im Jahrbuch Corporate Design dokumentiert.
Die so erweiterte Reihe der CD-Bücher bietet inzwischen eine hervorragende
Quelle für den Qualitätsvergleich. Sie hat aber auch eine gewichtige Lotsenfunktion bei der Suche von Auftraggebern nach geeigneten Agenturpartnern. Das Jahrbuch wird erneut von der TLD Tom Leifer Design GmbH, Hamburg konzipiert, gestaltet und betreut. Fachbeiträge werden in diesem Annual wiederum einen profunden Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Tendenzen im Gesamtbereich des Corporate und Branding geben. Das Annual CORPORATE DESIGN PREIS 2017, herausgegeben von
O. E. Bingel, ist erhältlich als Hardcover, 280 Seiten, ISBN 978-3-94668-830-3,
Verlag Seltmann+Söhne, Berlin, zum Preis von 29,80 €. Die Jury 2018:
Jürgen Adolph, KW43 Branddesign, Düsseldorf
Till Brauckmann, SiegerBrauckmann, Lüdenscheid
Uwe Broschk, büro bockenheim, Frankfurt
Prof. Urs Fanger, Kunst und Design, Küsnacht CH
Claudia Fischer-Appelt, Karl Anders, Hamburg
Jens Grefen, Interbrand GmbH, Köln
Henning Horn, Faber-Castell AG, Stein
Jamal Khan, UnityRealtimeGroup GmbH, Mörfelden-Walldorf
Tom Leifer, Tom Leifer Design, Hamburg
Norbert Möller, Peter Schmidt Group, Hamburg
Michael Rösch, WirDesign Communications AG, Berlin
Ludwig Schönefeld, Hoerbiger AG, Zug
Ansgar Seelen, Carl Zeiss AG, Oberkochen
Wolfgang Seidl, SeidlDesign, Stuttgart
Frauke van Bevern, Berliner Volksbank, Berlin
Regula Widmer, Perndl + Co., Wien
Hintergrund:
CDP - Der einzigartige singuläre Award
Der CORPORATE DESIGN PREIS zeichnet seit 25 Jahren
exzellentes Corporate Design, Re-Design und CD-aktualisierende Elemente aus
in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die Jury vergibt jährlich diesen singulären German Corporate DesignAward an ein brillantes und herausragendes Designprojekt für Unternehmen, Institutionen, Behörden, Kommunen, Länder, Produkte und Dienstleistungen.Das Award-Siegel:
Die Gewinner des CORPORATE DESIGN PREIS und alle mit einer Auszeichnung prämierten oder als Nominee ausgezeichneten Einreicher und Auftraggeber haben die Berechtigung, das CDP Award-Siegel zu führen und diese Auszeichung für herausragende und beispielhafte Designprojekte in Ihrer Eigenwerbung zu nutzen.
Https://awardsunlimited.eu
AwardsUnlimited
Im Tokayer 15 A 65760 Eschborn-Niederhöchstadt
Pressekontakt
Https://awardsunlimited.eu
AwardsUnlimited
Im Tokayer 15 A 65760 Eschborn-Niederhöchstadt
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Odo-Ekke Bingel
04.07.2019 | Odo-Ekke Bingel
27 Auszeichnungen bei der Berliner Type 2019
27 Auszeichnungen bei der Berliner Type 2019
03.06.2019 | Odo-Ekke Bingel
Drucksachen-Award 2019: Noch bis zum 7. Juni bei der Berliner Type einreichen.
Drucksachen-Award 2019: Noch bis zum 7. Juni bei der Berliner Type einreichen.
31.05.2019 | Odo-Ekke Bingel
Berliner Type Award 2019 verlängert Einreichfrist
Berliner Type Award 2019 verlängert Einreichfrist
05.10.2018 | Odo-Ekke Bingel
1 x Gold, 5 x Silber und 4 x Bronze und 41 Diplome beim Printaward Berliner Type 2018 verliehen
1 x Gold, 5 x Silber und 4 x Bronze und 41 Diplome beim Printaward Berliner Type 2018 verliehen
09.07.2018 | Odo-Ekke Bingel
Last-Call am 29. Juli 2018 um 24:00 Uhr beim 50. Druckschriften-Award Berliner Type
Last-Call am 29. Juli 2018 um 24:00 Uhr beim 50. Druckschriften-Award Berliner Type
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | MMA Germany
MMA Germany veranstaltet Next! Conference in Berlin
MMA Germany veranstaltet Next! Conference in Berlin
26.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Die Macht der richtigen Worte
Die Macht der richtigen Worte
25.11.2024 | Agentur Passepartout GmbH & Co. KG
Eventagentur Passepartout inszeniert 25 Jahre Erfolgsgeschichte als "einzig.artige" Jubiläumsfeier
Eventagentur Passepartout inszeniert 25 Jahre Erfolgsgeschichte als "einzig.artige" Jubiläumsfeier
25.11.2024 | Urlaubsbox - Reisegutscheine & Hotelgutscheine in Geschenk-Box als Urlaub-Geschenkidee zum Verschenk
Perfekte Geschenkidee mit Erlebnischarakter gesucht?
Perfekte Geschenkidee mit Erlebnischarakter gesucht?
25.11.2024 | Woermann Onlinevertrieb
YourFlirt.net: Deine Plattform für Begegnungen voller Charme und Möglichkeiten
YourFlirt.net: Deine Plattform für Begegnungen voller Charme und Möglichkeiten