Digitale Fan-Liebe: Inviqa entwickelt den zentralen Kanal für Arsenal F.C.
18.06.2018
Werbung, Marketing & Marktforschung
München, 18. Juni 2018_ Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland elektrisiert Millionen von Menschen weltweit. Veranstalter, Verbände und Sponsoren brauchen leistungsstarke digitale Kanäle für die Kommunikation mit ihnen. Doch während die einen Monat dauernde WM dahingehend ein Sprint ist, ist für Fußballvereine die Beziehungspflege zu den Fans ein Marathon. So geht es auch dem Arsenal Football Club aus London mit seinen rund 100 Millionen Anhängern auf der ganzen Welt. Mit seiner alten Website rannte der Verein ihrem Informations- und Engagement-Bedürfnis irgendwann hinterher. Der Software-Integrator Inviqa hat den alteingesessenen Fußballverein mit einer neuen leistungsstarken Plattform wieder ins Heute katapultiert. Das neue arsenal.com (https://www.arsenal.com) ist für die Redakteure von Arsenal wesentlich einfacher und agiler in der Nutzung. Die Performance ist den hohen Nutzerzahlen endlich gewachsen und den Fans gefällt es auch: Im Durchschnitt verweilen sie jetzt 20 Prozent länger auf der Website und konsumieren 15 Prozent mehr Videos.
Schnelle Workflows und Agilität dank Drupal
Inviqa entwickelte gemeinsam mit der US-amerikanischen Digital-Agentur Phase2 die neue Plattform arsenal.com. Als Content Management System (CMS) kam aufgrund der einfachen Nutzung und der schnellen Veröffentlichung von Inhalten auf unterschiedlichen Kanälen Drupal zum Einsatz. Die Seite ist als einfach zu bedienende Basisplattform konzipiert. Das beschleunigt die Workflows der Content-Teams. Bildmaterial von Live-Übertragungen und Social-Media-Posts können sofort veröffentlicht werden. An Spieltagen wird das CMS in einem sogenannten "Match Day Mode" abgebildet: Das vereinfachte User Interface erlaubt es dem Content-Team, den Spielverlauf und die Spielstände in Echtzeit online zur Verfügung zu stellen.
Die in der Plattform integrierten APIs ermöglichen, dass jeglicher Content sowohl auf der Website als auch auf ihrer mobilen App veröffentlicht wird. Außerdem werden die Spieler-Tweets über Drupal gesammelt auf der Website ausgespielt. Arsenal geht somit auf die sich ständig ändernden Bedürfnisse der Fans ein. Die Seite ist nun auch für mobile Endgeräte optimiert und dem Fan-Ansturm während und zwischen den Spieltagen gewachsen.
65.000 User gleichzeitig: Das neue arsenal.com ist ein Leistungssportler
Die neue Arsenal-Website hat sechs Monate nach dem Live-Gang bewiesen, was für ein Leistungssportler in ihr steckt: In der Hauptbelastungszeit wurden mehr als 65.000 User zeitgleich auf der Seite gemessen. Dabei gab es keine Performanceschwankungen und die Fans konnten jederzeit schnell auf alle Inhalte zugreifen und sämtliche Funktionen nutzen. Im Oktober 2017 wurden 555 Millionen Serveranfragen registriert, was die Stabilität der Website nicht beeinträchtigte.
2.500 Überarbeitungen der Startseite: Die Content-Teams sind viel produktiver
Die Redaktion von arsenal.com freut sich vor allem über die neue Flexibilität ihrer Plattform: In den ersten sechs Monaten wurde alleine die Startseite 2.500-mal vom Content-Team überarbeitet. Das neue Layout gibt den Redakteuren die Möglichkeit, einzelne Elemente schnell und einfach anzupassen und zu promoten.
"Wir sind jetzt in der Lage unsere Roadmap schneller voranzutreiben und Funktionen nahtlos zu entwickeln. Das wäre mit den zwei vorherigen CMS so kaum denkbar gewesen. Da die Erneuerung der Plattform nun abgeschlossen ist, können wir uns auf weiteres Wachstum und das verbesserte Fan-Erlebnis konzentrieren", sagt David Savage, Digital Operations Manager bei Arsenal.
"Eine erfolgreiche Marke strahlt Souveränität und Verlässlichkeit aus", sagt Ulf Hochwald, Director Sales & Marketing bei Inviqa. "Arsenal ist eine solche Weltmarke und unterstreicht diese Werte nun auch in der digitalen Fankommunikation. Fußball lebt von Schnelligkeit und Präzision. Genau diese Erlebnisse bietet der neue Auftritt."
Inviqa Software-Integration Arsenal F.C. neue leistungsstarke Plattform arsenal.com schnelle Workflows CMS Layout
https://inviqa.de
Inviqa GmbH
Tassiloplatz 25 81541 München
Pressekontakt
http://www.elementc.de
ELEMENT C
Aberlestraße 18 81371 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Ulf Hochwald
05.07.2018 | Ulf Hochwald
Inviqa für Certeo: So launcht man 4 Online-Shops in 4 Ländern gleichzeitig
Inviqa für Certeo: So launcht man 4 Online-Shops in 4 Ländern gleichzeitig
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Content-Marketing
Content-Marketing
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die wichtigsten Google Ads Tipps für mehr Leads
Die wichtigsten Google Ads Tipps für mehr Leads
28.11.2024 | Compass International
Elke Müller zeigt, wie modernes Onboarding gelingt
Elke Müller zeigt, wie modernes Onboarding gelingt
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Einführung in Online Marketing für Einsteiger
Einführung in Online Marketing für Einsteiger
27.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations