Pressemitteilung von Burkhard Lohren

Kundenfindung - die große Herausforderung


Werbung, Marketing & Marktforschung

"Wir müssen immer wieder feststellen, dass Gründer über ein sehr umfangreiches berufliches Wissen verfügen, dies jedoch schwer am Markt darstellen können, um Kunden zu gewinnen", so Martin Spies von der renommierten Paderborner Unternehmensberatung Spies Consulting.
"Ein wichtiger Baustein des Gründercoachings ist daher der Bereich Marketing. Gründer sollen zum Beispiel klar Ihre Zielgruppe und potentiellen Kunden definieren. Jede Dienstleistung und jedes Produkt richtet sich stets an eine genau zu definierende Gruppe, die sich durch Kriterien wie, Alter, Einkommen oder Familien- und Wohnsituation, eingrenzen lässt", so Martin Spies weiter.
Existenzgründer sollten im nächsten Stepp die Frage nach dem "Wo" klären. Wo findet sich die Zielgruppe? Wo biete ich meine Leistungen oder Produkte an, regional, überregional oder sogar international? Diese Eingrenzung nach dem "wer" und "wo" dient als Basis für die Planung der Marketingaktivitäten. Sind diese Fragen geklärt, kann damit begonnen werden, geeignete Marketinginstrumente und die effektivsten Kommunikationswege zugeschnitten auf die Zielgruppe, zu ermitteln.
Um die Zielgruppe optimal anzusprechen, können Printmedien, Direktmarketing oder das Internet miteinander kombiniert werden. Insbesondere Existenzgründer sollten bei der Auswahl der Medien und bei der Planung der Marketingaktivitäten sehr genau sein, so bleibt ein Marketingbudget überschaubar und die Aktivitäten lassen sich effektiver einsetzen.
Nach der Kundenfindung ist die nächste Herausforderung die Kundenbindung. Für Gründer ist Mundpropaganda, das Empfehlungsmarketing, das wichtigste, effektivste und das kostengünstigste Marketinginstrument. "Ein gutes Gründercoaching legt ein großes Augenmerk auf die Bereiche Marketing und Werbung, denn sie sind ein wichtiger Bestandteil bei der erfolgreichen Unternehmensgründung und können wesentlich zum Erfolg des jungen Unternehmens beitragen" erklärt Martin Spies.
Martin Spies blickt auf eine 14-Jjährige Berufserfahrung als Existenzgründerberater zurück und hat viele Gründer in die Selbständigkeit begleitet. Als exzellenter Netzwerker verfügt er zudem über alle wichtigen Kontakte.
Weitere Informationen zur Spies Consulting Unternehmensberatung finden Sie unter http://www.spies-consulting.com
Marketing Existenzgründer Gründer Gründercoaching Unternehmensberatung Paderborn Martin Spies Spies Consulting

http://www.spies-consulting.com
Spies Consulting Unternehmensberatung
Technologiepark 12 33100 Paderborn

Pressekontakt
http://www.art-cartel.com
Art Cartel
Christoph-Tölle-Str. 12 33100 Paderborn


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Burkhard Lohren
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.01.2025 | Sumodo UG (haftungsbeschränkt)
Agenturranking: Agentursieger 2024
16.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die neuesten Trends im Online-Marketing
16.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die Bedeutung von Influencer-Marketing im Jahr 2025
16.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Affiliate-Marketing
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.087
PM aufgerufen: 71.391.951