Print und Online, Zusammenzubringen, was zusammengehört - Arkadia Verlag GmbH
08.02.2019
Werbung, Marketing & Marktforschung
Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen kombiniert ihre Online- und Offline-Marketing-Kampagnen nicht, weil sie nicht wirklich wissen, wo sie anfangen sollen. Wir von Arkadia Verlag GmbH haben hier drei leicht umzusetzende Ideen gesammelt, welche Synergieeffekte zwischen Off- und Onlinewelt heben und Ihre Marketingmaßnahmen effektiver machen können:
1. QR-Codes und personalisierte URLs
QR-Codes sind ein praktisches Instrument - wenn man sie geschickt einzusetzen weiß: Zusammen mit personalisierten URLs lassen sich so wertvolle Erkenntnisse über das Nutzerverhalten gewinnen. So kann z.B. jeder Printkatalog, welchen man an ausgewählte Kunden verschickt, mit einem einzigarten QR-Code ausgestattet werden, sodass man genau weiß, welcher Kunde den entsprechenden Code gescannt hat und wo dieser im Katalog platziert war. Hatte man so bisher de facto nur die Möglichkeit Webseiten auf Klickraten und Co. zu optimieren, lässt sich dies so zumindest teilweise auch auf den Printbereich übertragen.
2. Digitale Opt-Ins für Direktmailings nutzen
Zwischen digitalen Medien und Posteinwurfsendungen gibt es viele Schnittstellen.
Nehmen wir als Beispiel Druckkataloge: Diese werden oft per Post versendet, da die Kunden den haptischen Faktor einer Printausgabe schätzen. Doch wie erreicht man die richtigen Adressaten? Indem man diese digital per Opt-In z.B. auf der eigenen Webseite anspricht, sodass diese den "analogen" Katalog anfordern können. Selbstverständlich lässt sich dies mit Analysetools kombinieren, die die entsprechenden Rückläuferquoten und andere Statistiken auswerten.
3. Höhere Kundenbindung dank Social Media und In-Store-Displays
Für viele kleine- und mittelständische Unternehmen ist das vor Ort-Geschäft zu Recht immer noch hauptausschlaggebend. Doch was spricht dagegen, eine höhere Kundenbindung durch den Einsatz von Onlineelementen im Verkaufsraum zu erreichen?
Ist beispielsweise der Kunde im Verkaufsraum, kann an einem Terminal (z.B. mit einer Tablet-Station von Arkadia Verlag GmbH realisiert) der gesamte Lieferkatalog eingesehen werden, während er auf einen freien Mitarbeiter wartet oder im Geschäft stöbert - aber auch ein Hinweis erscheinen, dass man an einem Gewinnspiel teilnehmen kann, wenn man dem Unternehmen auf den einschlägigen sozialen Medien folgt. Natürlich bietet man hierbei gleich die Möglichkeit sich über das Gerät (z.B. mit Hilfe von QR-Codes für das Smartphone, siehe oben Punkt 1) einzuloggen und zu folgen.
Durch das Folgen auf den sozialen Medien bleibt das Unternehmen ständig im Gedächtnis der Kunden. Die Folge: Höhere Kundenbindung, langfristig mehr Umsatz.
Bildquelle: Photo by rawpixel on Unsplash
online- offline marketing werbung flyer broschüren grafikdesign qr-code opt-in social media marketing arkadiaverlag arkadia verlag gmbh bürgerinfo
https://arkadiaverlag.net/
Arkadia Verlag GmbH
Lahnstraße 89 56379 Geilnau
Pressekontakt
https://arkadiaverlag.net/
Arkadia Verlag GmbH
Lahnstraße 89 56379 Geilnau
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Stefan Altmaier
24.07.2019 | Stefan Altmaier
SWE Netz GmbH - 7 Gründe für mehr Investitionen ins Marketing
SWE Netz GmbH - 7 Gründe für mehr Investitionen ins Marketing
09.07.2019 | Stefan Altmaier
SWE Netz GmbH - Suchmaschinenoptimierung: Effiziente Texte für optimalen Erfolg
SWE Netz GmbH - Suchmaschinenoptimierung: Effiziente Texte für optimalen Erfolg
09.07.2019 | Stefan Altmaier
Arkadia Verlag GmbH - eine interessante Adresse für Web Analytics und zeitgemäßes Marketing
Arkadia Verlag GmbH - eine interessante Adresse für Web Analytics und zeitgemäßes Marketing
08.07.2019 | Stefan Altmaier
SWE Netz GmbH bietet Alternative zu herkömmlicher Werbung
SWE Netz GmbH bietet Alternative zu herkömmlicher Werbung
08.07.2019 | Stefan Altmaier
Exklusiv von Arkadia Verlag GmbH: Die innovativsten Print-Werbungen erfolgreicher Unternehmen
Exklusiv von Arkadia Verlag GmbH: Die innovativsten Print-Werbungen erfolgreicher Unternehmen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations
27.11.2024 | Immobilien Montenegro
Montenegro-Immobilien.com - Ihr verlässlicher Partner für erstklassige Immobilien in Montenegro
Montenegro-Immobilien.com - Ihr verlässlicher Partner für erstklassige Immobilien in Montenegro
26.11.2024 | MMA Germany
MMA Germany veranstaltet Next! Conference in Berlin
MMA Germany veranstaltet Next! Conference in Berlin
26.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Die Macht der richtigen Worte
Die Macht der richtigen Worte
25.11.2024 | Agentur Passepartout GmbH & Co. KG
Eventagentur Passepartout inszeniert 25 Jahre Erfolgsgeschichte als "einzig.artige" Jubiläumsfeier
Eventagentur Passepartout inszeniert 25 Jahre Erfolgsgeschichte als "einzig.artige" Jubiläumsfeier