7. Freiburger Mittelstandskongress
07.10.2011 / ID: 31236
Werbung, Marketing & Marktforschung
Freiburg i.Br., 07.10.2011 - Am 5. Oktober 2011 trafen sich zahlreiche Vertreter mittelständischer Unternehmen aus ganz Baden-Württemberg auf dem 7. Freiburger Mittelstandskongress. Die Vorträge der Referenten und Podiumsteilnehmer beschäftigten sich mit den Themen: Kommunikation in international aufgestellten Unternehmen, Kooperationsmanagement, Konfliktmanagement, Globalisierung, etc. Die Referenten verstanden es den Blick für Besonderheiten bei länderübergreifenden Kooperationen zu schärfen. Denn obwohl Kooperationen für mittelständische Unternehmen oftmals ein probates Mittel darstellen, sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten, scheitern diese dennoch sehr häufig. Länder- und Kulturgrenzen zu überschreiten und international erfolgreich zu expandieren, ist nicht durch rein finanzielles Engagement zu erreichen. Interkulturelles Know-How ist gefragt.
Daniel Mathieu, Geschäftsführer der Kompass GmbH: "Seit 20 Jahren sammle ich Erfahrungen in verschiedenen Ländern. Vor jedem Aufbruch in ein europäisches Land beschäftigte ich mich intensiv mit Sprache und Kultur des Landes. Veranstaltungen wie diese sind überaus hilfreich. Nutzt man sie, kann man das eine oder andere Fettnäpfchen elegant umgehen."
Interkulturelle Kompetenz ist allerdings nur ein Mosaiksteinchen im komplexen Gebilde "Auslandsgeschäft". Erfolg auf internationalen Märkten hat viele Facetten.
Sehr wichtig ist beispielsweise bereits im Vorfeld einer geplanten Auslandsinvestition Marktpotentiale zu recherchieren und Zielgruppen zu analysieren.
Zu diesem Zwecke besuchten Kongressbesucher den Kompass Messestand. Darunter waren Führungskräfte von Unternehmen, die ihren Export international ausbauen oder Geschäftskontakte zu ausländischen Kooperationspartnern suchen. Je nach Fragestellung präsentierte das Kompass Berater-Team auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungen. Beispielsweise die zielgruppengenaue Auswahl von Mailingadressen bzw. Telefonlisten oder die regionale bzw. internationale Analyse von Marktpotentialen.
Geschäftsführer Daniel Mathieu zieht eine positive Bilanz: "Für uns hat sich die Teilnahme am Mittelstandskongress gelohnt. Kunden haben sich die Zeit genommen für ein persönliches Gespräch.
Mit den aktuellen Produkten Firmen-Video und einer neu entwickelten Plattform zur Steuerung von Vertriebs- und Marketingaktionen konnten wir das Interesse vieler Kongressteilnehmer wecken."
http://www.kompass.com
Kompass GmbH
Heinrich-von-Stephan-Str. 8 B 79100 Freiburg
Pressekontakt
http://www.kompass.com
Kompass GmbH
Heinrich-von-Stephan-Str. 8 B 79100 Freiburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sabine Simms
14.05.2014 | Sabine Simms
KOMPASS launcht content-basiertes B2B Firmenportal
KOMPASS launcht content-basiertes B2B Firmenportal
12.06.2013 | Sabine Simms
Online-Videos ein top-aktuelles Medium im Marketingmix
Online-Videos ein top-aktuelles Medium im Marketingmix
03.05.2013 | Sabine Simms
Kompass Webinare zur Informationsbeschaffung in globalen Märkten
Kompass Webinare zur Informationsbeschaffung in globalen Märkten
25.03.2013 | Sabine Simms
Kompass GmbH auf den 6. Norddeutschen Vertriebstagen in Lüneburg
Kompass GmbH auf den 6. Norddeutschen Vertriebstagen in Lüneburg
15.01.2013 | Sabine Simms
Emmanuel Facovi übernimmt Geschäftsführung der Kompass GmbH
Emmanuel Facovi übernimmt Geschäftsführung der Kompass GmbH
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.06.2025 | Anna Jacobs
SEO für Anwälte - Strategien für mehr Mandanten durch gezielte Online-Sichtbarkeit
SEO für Anwälte - Strategien für mehr Mandanten durch gezielte Online-Sichtbarkeit
27.06.2025 | Call Toni GmbH
Ausgezeichnete Händler-Werkzeuge für Social Media und Audiowerbung
Ausgezeichnete Händler-Werkzeuge für Social Media und Audiowerbung
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Deutschland erreicht 67,8 Millionen Social-Media-Nutzer: YouTube führt mit 45 Millionen Nutzern
Deutschland erreicht 67,8 Millionen Social-Media-Nutzer: YouTube führt mit 45 Millionen Nutzern
27.06.2025 | Sandra Agerer
Sandra Agerer: Digitale Markenstrategie mit Struktur und Substanz
Sandra Agerer: Digitale Markenstrategie mit Struktur und Substanz
24.06.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Social Media richtig nutzen: Max Weiss über häufige Fehler und wirksame Strategien
Social Media richtig nutzen: Max Weiss über häufige Fehler und wirksame Strategien
