Pressemitteilung von Jochen Gutzy

Öffnungs- und Klickraten mit anlassbezogenen E-Mails um bis zu 40 % steigern: optivo veröffentlicht kostenfreies White Paper über Trigger-Mails


13.10.2011 / ID: 32045
Werbung, Marketing & Marktforschung

Berlin, 13. Oktober 2011 - Sie werden zu einem bestimmten Anlass versendet, sind dadurch für die Empfänger besonders relevant und weisen deshalb Öffnungs- und Klickraten auf, die weit über dem Durchschnitt liegen: Trigger-Mails. Dabei handelt es sich um effektive, weil hoch personalisierte E-Mails, die nach einer zuvor definierten Regel zu einem ganz bestimmten Ereignis versendet werden und deren Inhalt speziell darauf ausgerichtet ist. Anwendungsbeispiele hierfür gibt es zuhauf: Online-Bestellungen, Kaufabbrüche oder Newsletter-Anmeldungen, Geburtstage sowie Jahres- oder Namenstage. All diese Anlässe eröffnen vielfältige Chancen, zusätzliche Erlöse zu generieren, die Kundenbindung zu festigen oder inaktive Kunden zurückzugewinnen. Wie das geht, können Marketer jetzt in dem White Paper des E-Mail-Marketing-Experten René Kulka nachlesen. Auf der Webseite von optivo kann das Paper ab sofort kostenlos heruntergeladen werden (www.optivo.de/triggermails).

Trigger-Mails sind eine besonders kostengünstige und effektive E-Mail-Gattung, die sich durch einen hohen Automatisierungsgrad auszeichnet. E-Mail-Marketer stehen dabei vor der Herausforderung, geeignete Anlässe und Ereignisse bei Kunden und Interessenten auszumachen - und perfekt abgestimmte E-Mails zu konzipieren. Inhaltlich stimmige Trigger-Mails, zum richtigen Zeitpunkt versandt, bieten gegenüber normalen Kampagnenmails bis zu 40% mehr Response. Gelungene Trigger-Mails eignen sich dabei sowohl für die Kundenpflege und den Abverkauf als auch für die Anbahnung neuer Kundenbeziehungen.

Im White Paper von optivo finden sich insgesamt 17 verschiedene Anlässe, die sich für den Versand von Trigger-Mails anbieten. Dem etwas größeren Aufwand für die Konzeption von Trigger-Mails stehen die weitreichenden Automatisierungsmöglichkeiten sowie der geringe Wartungsbedarf gegenüber. Im laufenden Betrieb beschränkt sich der Aufwand meist darauf, zusätzliche Kontaktszenarien und neue "Trigger" einzurichten.

Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH, ist davon überzeugt, dass Trigger-Mails die Zukunft gehört: "Wer im E-Mail-Marketing optimale Konversionsraten erzielen möchte, kommt an Trigger-Mails nicht vorbei. Unternehmen, denen es gelingt, diese Form des
E-Mail-Marketings inhaltlich hoch relevant und automatisiert umzusetzen, profitieren von einer deutlich besseren Response und können dadurch auf Dauer mehr Umsatz generieren."

White Paper-Download:
http://www.optivo.de/triggermails
E-Mail-Marketing Trigger-Mails White Paper Online-Marketing

http://www.optivo.de
optivo GmbH
Wallstraße 16 10179 Berlin

Pressekontakt
http://www.maerzheusergutzy.com
MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH
Theresienstr. 6-8 80333 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jochen Gutzy
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Der erste 9:16 SUMMIT
06.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Die zweiten 9:16 AWARDS: Das sind die Winner
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 425.679
PM aufgerufen: 72.208.439