Welche Bedeutung haben Social Media Manager*innen für den Unternehmenserfolg?
07.11.2019 / ID: 332028
Werbung, Marketing & Marktforschung
Mit einer eigenen Studie untersucht Virtual Identity in Kooperation mit der Hochschule Macromedia Hamburg und der Donau-Universität Krems die Bedeutung und Herausforderungen von Social Media Manager*innen im DACH-Raum. Teilnehmer sind willkommen, Erfahrungen aus der Praxis sind gefragt.
Im Fokus des Interesses stehen die beruflichen Herausforderungen der Social Media Manager*innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie deren Auswirkungen auf das Erreichen von Unternehmenszielen. Angefangen von den Zielen der Social-Media-Aktivitäten der Unternehmen über die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit bis hin zur Erfolgskontrolle. Dafür kombiniert die Agentur im Studien-Design eine Online-Befragung mit persönlichen Interviews.
Die Studie entsteht in Zusammenarbeit mit der Hochschule Macromedia Hamburg und Rosemarie Nowak von der Donau-Universität Krems als wissenschaftliche Leiterin. Die ersten Ergebnisse des quantitativen Teils werden Mitte Dezember veröffentlicht, die Erkenntnisse aus den Tiefeninterviews auf einer exklusiven Veranstaltung im ersten Quartal des kommenden Jahres präsentiert.
"Social Media Managerinnen und Manager sind schon seit Jahren ganz nah an den Kunden zahlreicher Unternehmen. Gleichzeitig sind ihre genauen Anforderungen, ihr Aufgabenspektrum und ihr Verantwortungsbereich kaum wissenschaftlich untersucht. Mit der Studie wollen wir ein besseres Verständnis dafür schaffen, welche zentrale Bedeutung das Social Media Management für Unternehmen und Kunden spielen kann," erklärt Geschäftsführer Amir Tavakolian den Hintergrund und die Motivation der Studie.
Michael Schmidt, Director Consulting bei Virtual Identity: "Mit der Studie geben wir Social Media Managerinnen und Managern eine Stimme - und jeder in dieser Position kann dazu beitragen. Durch das Studien-Design können wir sowohl einen objektiven Überblick über den Arbeitsalltag im Social Media Management treffen als auch qualitative Insights gewinnen. Damit können neben Unternehmen auch Bildungseinrichtungen die gewonnen Erkenntnisse aufgreifen und so ihre Curricula an die heutigen Anforderungen anpassen."
Die Teilnahme an der Online-Umfrage ist bis zum 15. November 2019 möglich unter:
http://bit.ly/socialmediastudie_virtualidentity
http://www.virtual-identity.com
Virtual Identity AG
Schönbrunner Straße 213-215 1120 Wien
Pressekontakt
http://www.pr-ip.de
pr://ip - Primus Inter Pares
Neubrückenstraße 12-14 48143 Münster
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Amir Tavakolian
20.11.2018 | Amir Tavakolian
Virtual Identity nutzt Instagram als Vertriebs-Kanal für den neuen BMW X2
Virtual Identity nutzt Instagram als Vertriebs-Kanal für den neuen BMW X2
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.06.2025 | Anna Jacobs
SEO für Anwälte - Strategien für mehr Mandanten durch gezielte Online-Sichtbarkeit
SEO für Anwälte - Strategien für mehr Mandanten durch gezielte Online-Sichtbarkeit
27.06.2025 | Call Toni GmbH
Ausgezeichnete Händler-Werkzeuge für Social Media und Audiowerbung
Ausgezeichnete Händler-Werkzeuge für Social Media und Audiowerbung
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Deutschland erreicht 67,8 Millionen Social-Media-Nutzer: YouTube führt mit 45 Millionen Nutzern
Deutschland erreicht 67,8 Millionen Social-Media-Nutzer: YouTube führt mit 45 Millionen Nutzern
27.06.2025 | Sandra Agerer
Sandra Agerer: Digitale Markenstrategie mit Struktur und Substanz
Sandra Agerer: Digitale Markenstrategie mit Struktur und Substanz
24.06.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Social Media richtig nutzen: Max Weiss über häufige Fehler und wirksame Strategien
Social Media richtig nutzen: Max Weiss über häufige Fehler und wirksame Strategien
