Pressemitteilung von Herr Dr. Patrick Peters

Staatliche Förderung für Messeauftritt im Ausland


Werbung, Marketing & Marktforschung

Staatliche Förderung für Messeauftritt im AuslandMessen sind weltweit eine wichtige Kommunikations-, Marketing-, Informations- und Verkaufsplattform für Unternehmen. Und natürlich nehmen auch deutsche Unternehmen regelmäßig an Messen im Ausland teil, um sich in den jeweiligen Märkten zu positionieren und mit bestehenden und potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen. Jetzt wird das Auslandsmesseprogramm 2020 deutlich ausgeweitet.


Das Bundeswirtschaftsministerium will im nächsten Jahr deutsche Unternehmen auf 304 Gemeinschaftsbeteiligungen auf Messen in rund 50 Ländern unterstützen, meldet AUMA, der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft. "Das Bundeswirtschaftsministerium ermöglicht jährlich in Kooperation mit dem AUMA vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen, sich auf Gemeinschaftsständen unter der Dachmarke ‚made in Germany' zu günstigen Konditionen an Auslandsmessen zu beteiligen. Auf diesen sogenannten German Pavilions werden die Aussteller organisatorisch und technisch durch eine deutsche Durchführungsgesellschaft unterstützt."


Für die Realisierung der Beteiligungen des BMWi im Jahr 2020 stehen nach der Planung des Ministeriums rund 45,5 Millionen Euro zur Verfügung. Davon entfallen 1,5 Millionen Euro auf zwölf Gemeinschaftsbeteiligungen innerhalb der Pro-Afrika-Initiative. 135 Messebeteiligungen werden in Süd-Ost- und Zentralasien organisiert, darunter 62 in China, einschließlich Hongkong. Weitere wichtige Zielregionen für deutsche Messebeteiligungen sind die europäischen Länder außerhalb der EU (43), darunter 34 in Russland, sowie der Nahe und Mittlere Osten (34) und Nordamerika (34). Lateinamerika ist mit 20 und Afrika mit erstmals 30 Messebeteiligungen vertreten. Auf Initiative der Bundesregierung wurde erstmals die Mehrbranchenmesse Thessaloniki International Fair (T.I.F.) in Griechenland im September 2020 aufgenommen, an der sich Deutschland als Partnerland beteiligen wird.


"Diese öffentliche Förderung eröffnet natürlich viele Möglichkeiten für Unternehmen, sich im Ausland zu präsentieren und damit interessante Märkte zu erobern. Gerade für Mittelständler sind solche Aktivitäten wichtig, da deren Reichweite oftmals begrenzt ist", kommentiert Marcel Schuckel, Diplom-Architekt und Geschäftsführer von Dr. Holzinger. Das Familienunternehmen aus Heinsberg hat sich unter dem Motto "Wir setzen Marken in Szene" auf die 360 Grad Messekonzeption spezialisiert und ist auch für seine Kunden im Ausland aktiv.


Zugleich sind Unternehmen aber natürlich auch gefragt, für eine professionelle Konzeption und individuelle Lösungen im Messebau zu sorgen. Eine moderne Messe sei anregender Treffpunkt und innovative Kommunikationsplattform - das müsse sich natürlich im Messestand eines Unternehmens widerspiegeln, so Marcel Schuckel. Auf diese Weise werde die Markenkommunikation gefördert: "Der Wert einer Marke steigt und fällt mit der Kommunikation. Selbst starke Marken müssen ihre Werte kommunizieren, um von den Konsumenten wahrgenommen und gekauft zu werden."


Gemeinsam mit seinem Team entwickelt der Architekt individuelle Konzepte für Unternehmen auf nationalen und internationalen Messen. Das etablierte Full-Service-Konzept bietet Systemstände zur Vermietung oder zum Verkauf sowie eigens entworfene, gefertigte und montierte Messestände, die sich technisch, architektonisch und ästhetisch ausschließlich an den Vorgaben und Botschaften des Unternehmens in der umfassenden Markenkommunikation orientieren. Zu den weiteren Leistungen zählen Messeanmeldungen inklusive Standplatzbuchung, Hotelbuchung, Catering, Shuttle- und Hostessen-Service bis hin zur Besuchererfassungssoftware und zukunftsorientierten Augmented und Virtual Reality-Lösungen.


"Diese Themen müssen auch bei internationalen Messen beachtet werden. Wir konzentrieren uns darauf, auch im Ausland Unternehmen jederzeit zur Verfügung zu stellen, um sie in der Messekonzeption zu unterstützen", sagt Marcel Schuckel.
Dr. Holzinger Heinsberg www.drholzinger.de Messekonzeption Raumkonzeption Messebau Innenausbau Markenkommunikation Corporate Identity Wir setzen Marken in Szene Handwerk Architektur

Dr. Holzinger GmbH
Herr Marcel Schuckel
Am Weidenhof 7
52525 Heinsberg
Deutschland

fon ..: 02452 95130
web ..: http://www.drholzinger.de
email : kontakt@drholzinger.de

Pressekontakt
Dr. Patrick Peters - Klare Botschaften
Herr Dr. Patrick Peters
Heintgesweg 49
41239 Mönchengladbach

fon ..: 01705200599
web ..: http://www.pp-text.de
email : info@pp-text.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herr Dr. Patrick Peters
09.11.2022 | Herr Dr. Patrick Peters
Digitalisierung mit Telkotec: Umfassende Karrierechancen
03.11.2022 | Herr Dr. Patrick Peters
Kalte Jahreszeit: Genießen ohne Reue
03.11.2022 | Herr Dr. Patrick Peters
Rundum gesund und fit durch einen gesunden Darm
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Die Macht der richtigen Worte
25.11.2024 | Urlaubsbox - Reisegutscheine & Hotelgutscheine in Geschenk-Box als Urlaub-Geschenkidee zum Verschenk
Perfekte Geschenkidee mit Erlebnischarakter gesucht?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 86
PM gesamt: 419.182
PM aufgerufen: 71.094.604