Mit QR-Codes erfolgreich werben
25.10.2011 / ID: 33767
Werbung, Marketing & Marktforschung
Hamburg - Mit der rasanten Verbreitung von Smartphones in den letzten Jahren eröffnet sich der klassischen Werbung ein ganz neues Marketinginstrument:
Die sogenannten QR-Codes sind quadratische Barcodes, die sich auf Plakaten, Printanzeigen oder Aufkleber aufdrucken lassen und sich sehr leicht selbst generieren lassen. Hinter den Barcodes verbirgt sich in der Regel ein verschlüsselter Link auf eine Webseite oder eine App. Wird dieser QR-Code von der Kamera eines Smartphones oder eines Tablet-PCs erfasst, öffnet sich automatisch der Browser und der Werbekunde kann sich über weitergehende Produktinformationen direkt auf der Webseite des Anbieters informieren. So wachsen klassische Werbung und Online-Werbung zusammen.
Aber auch im Bereich der Werbeartikel und Give-Aways können die QR-Codes eingesetzt werden, wie Peter Leonhardt, Geschäftsführer der Hamburger Werbemittelagentur FlashPromotions (http://www.flashpromotions.de/) berichtet: "Wir haben seit Anfang 2011 Mobile-Cleaner im Angebot und bereits seit Mitte des Jahres gehört der Mobile-Cleaner (http://www.flashpromotions.de/werbemittel/weitere-werbemittel/mobile-cleaner/) zu den am häufigsten nachgefragten Werbeartikeln. Mit den kleinen Mikrofaser-Tüchern lässt sich ein Smartphone ganz einfach von Fingerabdrücken reinigen. Nach Gebrauch werden die selbsthaftenden Pads auf der Rückseite des Smartphones angeheftet. Ausgeliefert werden diese innovativen Streuartikel auf einer scheckkartengroßen Trägerkarte. Sowohl Mobile-Cleaner als auch die Trägerkarte können mit der Werbebotschaft der Kunden vierfarbig bedruckt werden. Knapp 90 Prozent unserer Kunden nutzen dafür einen QR-Code, um über die Mobile-Cleaner auf Online-Inhalte oder Apps aufmerksam zu machen."
Laut einer Studie (Scanlife, Mobile Barcode Trend Report, December 2010) des Barcode-Providers Scanlife stieg im Jahre 2010 die Anzahl mobil gescannter QR-Codes um 1600 Prozent. 97 Prozent aller befragter QR-Code Nutzer gaben an, die Funktion hilfreich zu finden, nur 3 Prozent fanden die Funktion "nicht besonders nützlich".
http://www.flashpromotions.de
FlashPromotion GmBH
Osdorfer Landstr. 245a 22549 Hamburg
Pressekontakt
http://www.flashpromotions.de
FlashPromotion GmBH
Osdorfer Landstr. 245a 22549 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Peter Leonhardt
21.01.2013 | Peter Leonhardt
Werbegeschenke zu Ostern liegen im Trend
Werbegeschenke zu Ostern liegen im Trend
04.01.2013 | Peter Leonhardt
Tablet-PCs und Smartphones werden immer beliebter
Tablet-PCs und Smartphones werden immer beliebter
15.10.2012 | Peter Leonhardt
Weihnachtliches
Weihnachtliches
08.06.2012 | Peter Leonhardt
Frisch, gesund, lecker: Smoothies mit eigenem Etikett
Frisch, gesund, lecker: Smoothies mit eigenem Etikett
13.04.2012 | Peter Leonhardt
Edle Werbesüßigkeiten: Logo-Pralinen
Edle Werbesüßigkeiten: Logo-Pralinen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.10.2025 | einwandererhilfe.de
Influencer statt Imitator
Influencer statt Imitator
22.10.2025 | cloudWEB GmbH
5 Fragen, die du deiner Marketingagentur stellen musst
5 Fragen, die du deiner Marketingagentur stellen musst
21.10.2025 | freemukke
Weihnachtsmärkte müssen nicht still bleiben - freemukke bietet kostenlosen GEMA-freien Weihnachtssender an
Weihnachtsmärkte müssen nicht still bleiben - freemukke bietet kostenlosen GEMA-freien Weihnachtssender an
21.10.2025 | tac office marketing
Wertschätzung statt Algorithmus:
Wertschätzung statt Algorithmus:
20.10.2025 | Pulse Advertising GmbH
"Made in Italy: Deutsche entdecken italienische Marken auf Social Media vor allem im Bereich Food & Beverage
"Made in Italy: Deutsche entdecken italienische Marken auf Social Media vor allem im Bereich Food & Beverage
