Mit potenziellen Kunden auf Markenebene kommunizieren
12.02.2020 / ID: 338279
Werbung, Marketing & Marktforschung

Aber was ist Markenkommunikation genau? "Markenkommunikation ist ein Aspekt der Kommunikationspolitik, indem die Kommunikationsstrategie des Unternehmens festgelegt wird und damit ein Rahmen für Öffentlichkeitsarbeit (PR) und seiner verschiedenen Aspekte Storytelling, Agenda Setting, Social Media und Pressearbeit geschaffen wird. Ausgehend von der Entwicklung der Marke soll diese in der gesamten Kommunikation positioniert werden", lautet eine gängige Definition.
Für den Markenkommunikationsexperten Marcel Schuckel kommt es daher darauf an, dass sich Unternehmen gezielt mit ihren Zielen in der Markenkommunikation auseinandersetzen, bevor sie konkrete Schritte ergreifen. "Was wollen Unternehmen erreichen? Wie wollen sie wahrgenommen werden, und wie sollen die potenziellen Kunden angesprochen werden? Das sind wesentliche Fragen und sollten vorab geklärt werden. Erst wenn Unternehmen wissen, was sie wirklich wollen, können sie erfolgreich in die Konzeption einsteigen."
So ist beispielsweise der Messeauftritt ein Baustein einer umfassenden Markenkommunikation und wird deshalb in der kommunikationswissenschaftlichen Forschung bereits seit längerem als "perfekte Plattform zur Inszenierung von Marken" bezeichnet. "Auf einer Messe können Unternehmen persönliche Begegnungen und das aktive Erlebnis der Zielgruppe mit ihnen als Hersteller und ihren Marken erzeugen. Dabei kommt es auf ein professionell inszeniertes und regelmäßig mit Emotionen aufgeladenes Umfeld an. Das wiederum führt, in Kombination mit der direkten und persönlichen Interaktion zwischen Hersteller und Zielgruppe zu einzigartigen und nachhaltigen Erinnerungen."
Was bedeutet das jetzt für den Messeauftritt? Dieser ist natürlich kein Selbstläufer für Unternehmer. Messestand buchen, ein paar Broschüren und Werbekugelschreiber auslegen und dann auf viele Besucher hoffen, ist kein sinnvoller Weg. Eine moderne Messe funktioniert anders, sie ist anregender Treffpunkt und innovative Kommunikationsplattform. Der Messeauftritt muss also das Wesen des Unternehmens repräsentieren und den Kern der Marke nach außen tragen.
Für Marcel Schuckel geht es bei der Tätigkeit darum "Marke, Identität und Kernbotschaften eines Unternehmens herauszustellen und mit Geschäftspartnern und potenziellen Kunden auf Markenebene kommunizieren können. Das gilt auf einer Messe genauso wie bei der Raumkonzeption, also der Gestaltung der Unternehmensräume, vom Empfang über die Besprechungsräume bis hin zu den Büros." Dr. Holzinger steht dabei für die gesamte Konzeption, Planung und Errichtung beziehungsweise architektonischen Gestaltung von Messeständen und Unternehmensräumen.
Dr. Holzinger Marcel Schuckel www.drholzinger.de 360 Grad Raumkonzeption 360 Grad Messekonzeption Arbeitsplatzgestaltung Architektur Bürodesign New Work Office Design Innenarchitektur
Dr. Holzinger GmbH
Herr Marcel Schuckel
Am Weidenhof 7
52525 Heinsberg
Deutschland
fon ..: 02452 95130
web ..: http://www.drholzinger.de
email : kontakt@drholzinger.de
Pressekontakt
Dr. Patrick Peters - Klare Botschaften
Herr Dr. Patrick Peters
Heintgesweg 49
41239 Mönchengladbach
fon ..: 01705200599
web ..: http://www.pp-text.de
email : info@pp-text.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Dr. Patrick Peters
09.11.2022 | Herr Dr. Patrick Peters
Unternehmen müssen auf Modernisierung der Netzwerkleitungen setzen
Unternehmen müssen auf Modernisierung der Netzwerkleitungen setzen
09.11.2022 | Herr Dr. Patrick Peters
Digitalisierung mit Telkotec: Umfassende Karrierechancen
Digitalisierung mit Telkotec: Umfassende Karrierechancen
03.11.2022 | Herr Dr. Patrick Peters
Kalte Jahreszeit: Genießen ohne Reue
Kalte Jahreszeit: Genießen ohne Reue
03.11.2022 | Herr Dr. Patrick Peters
Rundum gesund und fit durch einen gesunden Darm
Rundum gesund und fit durch einen gesunden Darm
25.10.2022 | Herr Dr. Patrick Peters
Rechtssicherheit: Selbständigkeit von Seniorenbetreuungskräften ein wichtiger Punkt
Rechtssicherheit: Selbständigkeit von Seniorenbetreuungskräften ein wichtiger Punkt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.06.2025 | Anna Jacobs
SEO für Anwälte - Strategien für mehr Mandanten durch gezielte Online-Sichtbarkeit
SEO für Anwälte - Strategien für mehr Mandanten durch gezielte Online-Sichtbarkeit
27.06.2025 | Call Toni GmbH
Ausgezeichnete Händler-Werkzeuge für Social Media und Audiowerbung
Ausgezeichnete Händler-Werkzeuge für Social Media und Audiowerbung
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Deutschland erreicht 67,8 Millionen Social-Media-Nutzer: YouTube führt mit 45 Millionen Nutzern
Deutschland erreicht 67,8 Millionen Social-Media-Nutzer: YouTube führt mit 45 Millionen Nutzern
27.06.2025 | Sandra Agerer
Sandra Agerer: Digitale Markenstrategie mit Struktur und Substanz
Sandra Agerer: Digitale Markenstrategie mit Struktur und Substanz
24.06.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Social Media richtig nutzen: Max Weiss über häufige Fehler und wirksame Strategien
Social Media richtig nutzen: Max Weiss über häufige Fehler und wirksame Strategien
