Digitaler Hype: Wo bleibt der Mensch?
18.02.2020
Werbung, Marketing & Marktforschung
Mönchengladbach, 17. Februar 2020. Big Data, Künstliche Intelligenz, Blockchain & Co haben längst Einzug gehalten in die aktuelle Marktforschung. Doch, welche Methoden und Instrumente versprechen tatsächlich Erfolg? Welche Ansätze garantieren echte Innovationen und Lösungsmöglichkeiten für aktuelle Fragestellungen der Marktforschung? Wo stoßen Technologien wie Augmented Reality, Virtual Reality, Chatbots, Data Analytics oder automatisierte Textanalysen an Grenzen?
Auf diese und andere Fragen antworten renommierte Experten in dem jüngst bei Springer Gabler erschienenen Fachbuch "Marktforschung für die Smart Data World". Autor_innen aus Instituten und Agenturen der Marktforschung, des Marketing, der Wissenschaft und aus Unternehmen analysieren Chancen, Fehleinschätzungen und Grenzen der Marktforschung in einer digitalen Gesellschaft.
Mitherausgeber Hans-Werner Klein, Wissenschaftlicher Leiter der Wegesrand GmbH & Co. KG. und Experte für datenbasierte Entscheidungen, fehlt im digitalen Hype der Blick auf den Menschen als Käufer, Nutzer, Interessenten und auch als Forscher. Es müsse jetzt darum gehen, die Expertise der Marktforscher gezielt und sinnvoll mit dem Wissen von Experten zu Blockchain Algorithmen, Gamification etc. zu verknüpfen.
Ulla Coester, Wissenschaftliche Leiterin der Wegesrand GmbH & Co. KG, fordert in ihrem Beitrag unter dem Stichwort "Digitale Ethik" eine Debatte über die möglichen Konsequenzen der Digitalisierung. Denn für die Autorin stellt sich die Frage, ob die Auswertung der Daten und alles Weitere darauf basierende tatsächlich noch zum Wohl der Menschen und auf Wunsch der Konsumenten geschieht, oder ob das in erster Linie dem Nutzen der Unternehmen dient, wie es vielfach postuliert wird.
Marktforschung für die Smart Data World - Chancen, Herausforderungen und Grenzen
(Springer Gabler, Wiesbaden, 1. Auflage, 2020)
Herausgeber: Bernhard Keller, Hans-Werner Klein, Alexandra Wachenfeld-Schell, Thomas Wirth
Mit Beiträgen der Experten der Wegesrand Gruppe
http://www.wegesrand.net
Wegesrand GmbH & Co.KG
August-Pieper-Straße 10 41061 Mönchengladbach
Pressekontakt
http://www.wegesrand.net
Wegesrand GmbH & Co.KG
August-Pieper-Straße 10 41061 Mönchengladbach
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Thorsten Unger
14.10.2020 | Thorsten Unger
Buchmesse: Unger & Fiedler launchen Transmediaprojekt
Buchmesse: Unger & Fiedler launchen Transmediaprojekt
04.09.2020 | Thorsten Unger
NRW: Gameexperte Thorsten Unger verstärkt CREATIVE.Board
NRW: Gameexperte Thorsten Unger verstärkt CREATIVE.Board
28.01.2020 | Thorsten Unger
LEARNTEC 2020: VITA pusht digitale Bildung in Unternehmen
LEARNTEC 2020: VITA pusht digitale Bildung in Unternehmen
20.12.2019 | Thorsten Unger
Wegesrand-Gruppe übernimmt Linked Dimensions
Wegesrand-Gruppe übernimmt Linked Dimensions
17.12.2019 | Thorsten Unger
Wegesrand-Gruppe übernimmt IJsfontein Interactive Media
Wegesrand-Gruppe übernimmt IJsfontein Interactive Media
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten
09.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die besten Methoden für Conversion-Optimierung
Die besten Methoden für Conversion-Optimierung
09.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
A/B-Testing: So verbesserst du deine Online-Anzeigen
A/B-Testing: So verbesserst du deine Online-Anzeigen
06.01.2025 | digitalSIGNAGE.de GmbH
Digitaler Kundenstopper: Die moderne Lösung für effektive Werbung im Innen- und Außenbereich
Digitaler Kundenstopper: Die moderne Lösung für effektive Werbung im Innen- und Außenbereich
06.01.2025 | Typographus GmbH - Die Aufkleber Druckerei
Individuelle Aufkleber für jedes Projekt: Typographus bringt Ihre Vision 2025 zum Kleben
Individuelle Aufkleber für jedes Projekt: Typographus bringt Ihre Vision 2025 zum Kleben