Neue Arbeitszeitmodelle - neue Chance?
05.06.2020
Werbung, Marketing & Marktforschung
Homeoffice, Homeschooling, flexiblere Arbeitszeiten aufgrund von gesetzlichen Vorgaben - das seien nur einige Begriffe, die in den vergangenen Wochen für Diskussionsstoff sorgten. Viele Unternehmen, in denen die Arbeitsweise geprägt von einer "9-to-5-Mentalität" war, mussten sich zwangsweise umstellen, wie Achim Halstenberg von Ben Schulz & Consultants bestätigt: "Im Homeoffice arbeiten und dabei noch Kinder zu betreuen, hat viele Mitarbeiter ans Limit gebracht. Hier war mehr Flexibilität gefragt. Es wurden beispielsweise Kernzeiten vereinbart, zu denen man auch im Homeoffice für die Firma erreichbar sein sollte. Doch zu welcher Uhrzeit man den Job erledigt, rückte vermehrt in den Hintergrund, Hauptsache, das Ergebnis stimmte."
Doch nicht nur die Arbeit im Homeoffice war eines der beherrschenden Themen, auch Teilzeitmodelle oder eine Vier-Tage-Woche waren im Gespräch. "In Neuseeland und Schweden haben bereits viele Unternehmen eine kürzere Arbeitswoche eingeführt und festgestellt, dass sich Mitarbeiter dadurch weniger gestresst fühlen und motivierter arbeiten sowie die Zeit effektiver nutzen", erläutert Halstenberg.
Bedingt durch die aktuelle Situation, die Digitalisierung und den demographischen Wandel werden auch zukünftig neue Arbeitszeitmodelle eine große Rolle spielen. Sie seien eine Chance sich als Arbeitgeber attraktiv aufzustellen und tragen ebenfalls dazu bei, dass Mitarbeiter Job, Familie und Freizeit flexibler gestalten können und dadurch zufriedener sind.
Die Corona-Krise habe vieles, was vor kurzem noch undenkbar war, möglich gemacht. Ein Systemwandel der klassischen Arbeitszeiten scheine ebenfalls realistisch. Zumal es heute die technischen Voraussetzungen für flexibles Arbeiten gibt und dieses zur Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter beitrage. "Was können Sie Ihren Mitarbeitern bieten? Teilzeitmodelle? Mobiles Arbeiten? Kitas? Wir stehen Ihnen beratend und operativ zur Seite, wenn es darum geht, zukunftsstarke Arbeitsmodelle zu entwickeln und umzusetzen", so Achim Halstenberg abschließend.
Nähere Informationen und Kontakt zur Ben Schulz & Consultants AG finden Sie unter: http://www.benschulz-consultants.com (https://www.benschulz-consultants.com).
Ben Schulz & Consultants Benjamin Schulz Personal Branding Personal-Branding-Experten Positionierung Achim Halstenberg neue Arbeitszeitmodelle flexibles Arbeiten
https://www.benschulz-consultants.com
Ben Schulz & Consultants AG
Aarstraße 6 35756 Mittenaar-Bicken
Pressekontakt
https://www.benschulz-consultants.com
Ben Schulz & Consultants AG
Aarstraße 6 35756 Mittenaar-Bicken
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Ben Schulz
14.04.2020 | Ben Schulz
Ben Schulz & Consultants plädieren in Krisenzeiten für Kreativität und Erfinderreichtum
Ben Schulz & Consultants plädieren in Krisenzeiten für Kreativität und Erfinderreichtum
03.03.2020 | Ben Schulz
Michele Neuland im Aufsichtsrat der Ben Schulz & Consultants AG
Michele Neuland im Aufsichtsrat der Ben Schulz & Consultants AG
12.02.2020 | Ben Schulz
Braucht es Personalentwicklung?
Braucht es Personalentwicklung?
15.01.2020 | Ben Schulz
Generation Z: Die Neuen auf dem Arbeitsmarkt
Generation Z: Die Neuen auf dem Arbeitsmarkt
11.12.2019 | Ben Schulz
Das Zeitalter des Transformationszwangs
Das Zeitalter des Transformationszwangs
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.01.2025 | Sumodo UG (haftungsbeschränkt)
Agenturranking: Agentursieger 2024
Agenturranking: Agentursieger 2024
16.01.2025 | Ivan Radosevic
Ivan Radosevic: Agile Führung in der Praxis revolutionieren
Ivan Radosevic: Agile Führung in der Praxis revolutionieren
16.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die neuesten Trends im Online-Marketing
Die neuesten Trends im Online-Marketing
16.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die Bedeutung von Influencer-Marketing im Jahr 2025
Die Bedeutung von Influencer-Marketing im Jahr 2025
16.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing