Teleshopping-Marktführer QVC setzt auf E-Mail-Marketing von optivo
15.02.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
Intelligente Kombination von TV- und E-Mail-Kanal: Teleshopping-Marktführer QVC setzt auf E-Mail-Marketing von optivo
Berlin/Düsseldorf, 15. Februar 2011 - Der Teleshopping-Marktführer QVC Deutschland setzt beim E-Mail-Marketing ab sofort auf die professionelle Software optivo® broadmail. Dabei werden die Kunden des mit Abstand führenden Teleshopping-Anbieters im deutschen Markt auf Wunsch individuell per E-Mail über aktuelle Tagesangebote, exklusive Online-Aktionen sowie TV-Highlights informiert. Neben dem "regulären" Newsletter versendet QVC tagesaktuelle Angebot-Mails und eine Willkommensmail an Neuabonnenten.
Qualität (Quality), Wert (Value) und Bequemlichkeit (Convenience) - dafür stehen die drei Buchstaben QVC. Weil Deutschlands führender Teleshopping-Anbieter diesen Dreiklang als Verpflichtung begreift, wird nun die E-Mail-Kommunikation mit den Kunden ausgebaut. Diese werden künftig, ihre Zustimmung vorausgesetzt, durch eine besonders individuelle Ansprache via E-Mail exakt über jene Angebote informiert, die sie auch interessieren. Damit können die Kunden unabhängig von festen Sendeterminen in den Tagesangeboten stöbern und sich über die TV-Highlights informieren - ganz bequem und in aller Ruhe. Durch den Ausbau des dialogorientierten Online-Kanals soll die Kundenbindung gefestigt, die Abverkäufe gesteigert und zusätzliche Nachfrage generiert werden.
Drei verschiedene E-Mail-Gattungen verschickt QVC auf Basis von Layout-Vorlagen ("Templates") an seine Kunden: Mithilfe der "Tagesangebots-Mails" werden die Kunden Tag für Tag über neue Angebote informiert. Dazu kommen passend zum jeweiligen Tagesangebot ausgesuchte Produktvorschläge der Redaktion sowie Hinweise auf die TV-Highlights. Der QVC Newsletter enthält nützliche Programmhinweise für die Teleshopper, Tipps zu exklusiven Online-Aktionen sowie aktuelle Informationen. Neuabonnenten werden überdies mit einer Willkommensmail begrüßt.
Damit nicht genug: Um zufriedene Kunden zu Weiterempfehlungen zu motivieren, nutzt QVC eine so genannte "Tell a Friend"-Funktion. Durch dieses Feature haben Abonnenten die Möglichkeit, ihre QVC Mails per E-Mail an Familienangehörige und Freunde weiterzuempfehlen. Zudem können die Abonnenten in einem "Preference Center" ihr Profil selbst aktiv verwalten und beispielsweise ihre Newsletter-Abonnements ordern oder kündigen bzw. persönliche Daten je nach Wunsch anpassen.
Dr. Olga Rabrenovic, Senior Manager E-Commerce bei QVC Deutschland, erwartet sich von der Zusammenarbeit mit optivo Impulse für Kundenbindung und Verkaufsförderung: "Durch die Verzahnung des TV-Kanals mit dem E-Mail-Kanal schaffen wir für unsere Kunden einen zusätzlichen Mehrwert. Jeder Kunde kann selbst entscheiden, welche Informationen er erhalten möchte. Damit hat er die Gewissheit, dass er nichts verpasst. optivo® broadmail ermöglicht es künftig, jede E-Mail individuell auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten."
Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH, freut sich über den prominenten Kundenzugang: "QVC hat als weltweit erfolgreichster Schmuckhändler und eines der führenden elektronischen Einzelhandelsunternehmen Teleshopping-Geschichte geschrieben. Mit der Verknüpfung des TV- und E-Mail-Kanals zeigt QVC wie effektives Teleshopping heute auszusehen hat. Wir freuen uns, Deutschlands führenden Teleshopping-Anbieter auf diesem Weg mit unserer Erfahrung und unserem Know-how unterstützen zu dürfen."
http://www.optivo.de
optivo GmbH
Wallstraße 16 10179 Berlin
Pressekontakt
http://www.maerzheusergutzy.com
MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH
Theresienstr. 6-8 80333 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Jochen Gutzy
05.02.2016 | Jochen Gutzy
Store-Eröffnung im größten Einkaufszentrum im Südwesten Deutschlands:
Store-Eröffnung im größten Einkaufszentrum im Südwesten Deutschlands:
05.02.2016 | Jochen Gutzy
Kultsandale "Arizona" gehört zu den "perfect pieces" der Frühjahr/Sommer-Saison 2016
Kultsandale "Arizona" gehört zu den "perfect pieces" der Frühjahr/Sommer-Saison 2016
30.10.2015 | Jochen Gutzy
BIRKENSTOCK präsentiert exklusive Sonderedition im maritimen Stil
BIRKENSTOCK präsentiert exklusive Sonderedition im maritimen Stil
14.10.2015 | Jochen Gutzy
AGG-Verfahren: Arbeitsgericht Koblenz weist weitere Klagen ab
AGG-Verfahren: Arbeitsgericht Koblenz weist weitere Klagen ab
18.09.2015 | Jochen Gutzy
Personalmeldung: Manfred Eisele wechselt auf eigenen Wunsch zurück in das Team von Christian Birkenstock
Personalmeldung: Manfred Eisele wechselt auf eigenen Wunsch zurück in das Team von Christian Birkenstock
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.01.2025 | Nature as a Display e.V
Nature as a Display e.V.: Dachverband für Feldwerbung und Geobrandings
Nature as a Display e.V.: Dachverband für Feldwerbung und Geobrandings
14.01.2025 | EO Austria GmbH
Aufgaben von Headhuntern: Experten für die Rekrutierung von Führungskräften
Aufgaben von Headhuntern: Experten für die Rekrutierung von Führungskräften
14.01.2025 | Schalfabrik.de
Kunst als Schal oder Tuch? Schalfabrik. de druckt Gemälde, Grafiken und Fotos auf Textil
Kunst als Schal oder Tuch? Schalfabrik. de druckt Gemälde, Grafiken und Fotos auf Textil
13.01.2025 | Wolfgang Schramme | Ihr Online Marketing Berater
Wolfgang Schramme revolutioniert Online-Marketing: Maßgeschneiderte Strategien für nachhaltigen Erfolg
Wolfgang Schramme revolutioniert Online-Marketing: Maßgeschneiderte Strategien für nachhaltigen Erfolg
09.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten