Das große Lernen aus der Krise
13.07.2020
Werbung, Marketing & Marktforschung
Lockdown, Leid, Einbußen einerseits - Kreativität, Flexibilität, Homeoffice andererseits. Die Gesichter der Corona-Pandemie könnten gegensätzlicher nicht sein. Die durchwegs positive Seite: Menschen wurden erfinderisch, Unternehmen haben Dinge ermöglicht, die sie vor März dieses Jahres noch vehement abgelehnt hatten. "Die Geschäftsführung musste von jetzt auf gleich umdenken und neue Möglichkeiten finden, wie der Umsatz zumindest ein wenig aufrechterhalten werden kann", so Gelmi. Er findet: "Vielen ist der Umgang mit der Krise sogar recht gut gelungen. Und vieles davon sollte ein Lerneffekt für die Unternehmensführung in Zukunft bleiben, sonst gehen wertvolle Erkenntnisse verloren."
In vielen Firmen stand beispielsweise Homeoffice bis Dato nicht zur Diskussion. Der Lockdown führte plötzlich dazu, dass praktisch über Nacht die Voraussetzungen geschaffen werden mussten, um von zu Hause aus arbeiten zu können. So wurde zum Beispiel in einem grossen Konzern ein ganzes Callcenter mit 300 Mitarbeitern auf diese Weise ins Home-Office verlegt.
Mitarbeiterzufriedenheit ging "durch die Decke"
Doch damit nicht genug: Eine in diesem Zeitraum durchgeführte Mitarbeiterbefragung brachte Ergebnisse zutage, von denen in der Unternehmensführung davor niemand zu träumen gewagt hätte. Diese Werte veranlassten die Verantwortlichen, Homeoffice auch nach den aktuell noch gegebenen Einschränkungen als Option anzubieten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen künftig individuell entscheiden dürfen, wo sie arbeiten möchten. "Ein Angestellter, der sich an seinem Arbeitsplatz wohl fühlt - egal wo sich dieser befindet - ist immer bereit, wenn nötig über den Tellerrand hinaus zu denken und zu handeln, was dann für den internen oder externen Kunden den entscheidenden Unterschied ausmacht und heutzutage sogar zu einem wichtigen Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb sein kann", erklärt Gelmi.
Initiative und Engagement
"Fühlt sich der Mensch in seinem Wert geschätzt, wird er gesehen und seine Meinung ernst genommen, geht er gerne auch mal eine Extrameile", weiß der Sparringspartner für Unternehmer/innen und Führungskräfte, der diese darin unterstützt, ein Klima positiver emotionaler Verfassung und psychologischer Sicherheit für alle Beteiligten zu schaffen. "Wer emotional positiv gestimmt ist, wird offener für notwendige Veränderungen und ist eher bereit, diese auch mitzutragen. Und Veränderungen gehören mittlerweile zur Tagesordnung in Unternehmen weltweit."
Mehr Informationen zu Thomas Gelmi: http://www.thomasgelmi.com
Bildquelle: Uwe Klössing | http://www.werdewelt-berlin.info
Thomas Gelmi Selbst- und Beziehungskompetenz interpersonelle Kompetenz Führung Leadership Sparring für Manager Sparring für Geschäftsführer Sparring für Topmanager Mitarbeiterinitiative Mitar
http://www.thomasgelmi.com
Movadis GmbH
Europaallee 41 8021 Zurich
Pressekontakt
http://www.thomasgelmi.com
Movadis GmbH
Europaallee 41 8021 Zürich
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Thomas Gelmi
05.10.2020 | Thomas Gelmi
Mensch sein als Schlüssel zum Erfolg
Mensch sein als Schlüssel zum Erfolg
29.07.2020 | Thomas Gelmi
Leading in Times of Crisis - Questions and Answers
Leading in Times of Crisis - Questions and Answers
28.07.2020 | Thomas Gelmi
Führen in der Krise - Fragen und Antworten
Führen in der Krise - Fragen und Antworten
13.07.2020 | Thomas Gelmi
Das große Lernen aus der Krise
Das große Lernen aus der Krise
08.06.2020 | Thomas Gelmi
Thomas Gelmi wird Mitglied des Forbes Coaches Council
Thomas Gelmi wird Mitglied des Forbes Coaches Council
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.04.2025 | Salevate GmbH
Copywriting: Wie mit Worten im Marketing Geld fließt
Copywriting: Wie mit Worten im Marketing Geld fließt
17.04.2025 | Nature as a Display e.V
Feldwerbung in XXL: Wenn Buchstaben größer sind als Häuser - GEOXIP revolutioniert OOH Aussenwerbung
Feldwerbung in XXL: Wenn Buchstaben größer sind als Häuser - GEOXIP revolutioniert OOH Aussenwerbung
14.04.2025 | Zahnarztpraxis Bubenberg
Leitfaden: Die beste Zahnarzt-Praxis in der Schweiz finden
Leitfaden: Die beste Zahnarzt-Praxis in der Schweiz finden
14.04.2025 | moderatorenpool-deutschland
Neuer Podcast aus der Veranstaltungsbranche
Neuer Podcast aus der Veranstaltungsbranche
14.04.2025 | Guandong Italia
Vorschau von Guandong auf die Fespa 2025
Vorschau von Guandong auf die Fespa 2025
