Hat die Corona-Krise Auswirkungen auf die Messe-, Event- und Promotion-Branche?
22.09.2020
Werbung, Marketing & Marktforschung

Fazit: Viele Unternehmen dieses wichtigen Wirtschaftszweigs stehen vor einer existenziellen Krise. Die Chancen stehen zwar gut, dass sich ein Teil der Branche wieder vollständig erholen kann, doch dies braucht Zeit und gegensteuernde Maßnahmen der Agenturen und Unternehmen.
Die Umfrage-Ergebnisse von promotionbasis.de im Sommer 2020 zeigen deutlich, wie stark die Messe-, Event- und Promotion-Branche von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen ist. Die Mehrheit der Experten macht sich Sorgen um die Existenz der eigenen Unternehmen und die Zukunft der gesamten Branche - Entlassungen oder Insolvenzen werden befürchtet. Eine Normalisierung der Auftragslage wird mehrheitlich erst Mitte 2021 erwartet. Trotz der hohen Umsatzeinbußen und pessimistischen Aussichten nehmen über 30 % der Befragten jedoch keine Kurzarbeit in Anspruch.
Viele Agenturen und Unternehmen der Messe-, Event- und Promotion-Branche durchlaufen momentan verschiedene krisenbedingte Veränderungsprozesse, um sich auf die aktuelle Arbeitswelt einzustellen. Was werden erfolgreiche Promotionagenturen verändern? "Wir bauen neue Kompetenzen aus und werden neue innovative Services in Zukunft anbieten können. Wir machen das Beste aus der Situation und haben jetzt die Zeit dafür", so ein Teilnehmer der Umfrage. Im Fokus stehen Optimierungen interner Prozesse und Strukturen, bei denen eine webbasierte Softwarelösung, wie z. B. iPM_Promotion, Unterstützung bei der Personalplanung von Promotion-Aktionen und Job-Einsätzen bietet. Viele Befragte wollen zudem auch in Zukunft die crossmediale Kommunikation und ihre Online-Marketing-Expertise, vor allem im Social-Media-Bereich, ausbauen.
Die genauen Umfrage-Ergebnisse sind bei promotionbasis.de unter dem Link https://www.promotionbasis.de/promotion-tipp-auswirkungen-der-coronakrise-auf-die-promotionbranche.html zu finden.
Zu https://www.promotionbasis.de
Zu https://ipm-promotion.de/
promotionbasis Promotion Werbung Marketing Eventmarketing Promotionagenturen Studie Umfrage Coronakrise Branchensituation Agenturen Insolvenzen Entlassungen Messewesen Mittelstand
Promotionbasis GmbH
Frau Presse Team
Sophienblatt 44-46
24114 Kiel
Deutschland
fon ..: 0431-66675810
web ..: https://www.promotionbasis.de
email : pressearbeit@promotionbasis.de
Pressekontakt
Promotionbasis GmbH
Frau Presse Team
Sophienblatt 44-46
24114 Kiel
fon ..: 0431-66675810
web ..: https://www.promotionbasis.de
email : pressearbeit@promotionbasis.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Frau Presse Team
09.11.2022 | Frau Presse Team
Mit tricoma auf der Überholspur - Performance steigern durch das integrierte Archiv
Mit tricoma auf der Überholspur - Performance steigern durch das integrierte Archiv
18.10.2022 | Frau Presse Team
Ein Tag ohne Suchmaschine - ein Tag ohne Maneta Suche
Ein Tag ohne Suchmaschine - ein Tag ohne Maneta Suche
17.10.2022 | Frau Presse Team
177 Ferienimmobilien und Wohngrundstücke im "Naturresort Gut Christinenfeld"
177 Ferienimmobilien und Wohngrundstücke im "Naturresort Gut Christinenfeld"
12.10.2022 | Frau Presse Team
Experten-Forum zu "Strukturelle Gewalt und öffentliche Ordnung"
Experten-Forum zu "Strukturelle Gewalt und öffentliche Ordnung"
05.09.2022 | Frau Presse Team
tricoma AG feiert die Veröffentlichung von tricoma 5.0
tricoma AG feiert die Veröffentlichung von tricoma 5.0
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.03.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Social Media Nutzerzahlen erreichen globalen Rekord: 5,24 Milliarden aktive Nutzer weltweit
Social Media Nutzerzahlen erreichen globalen Rekord: 5,24 Milliarden aktive Nutzer weltweit
14.03.2025 | Taboola
Taboola expandiert mit Realize über Native Ads hinaus
Taboola expandiert mit Realize über Native Ads hinaus
13.03.2025 | CHILI publish
Ist die Markenautomatisierung das fehlende Bindeglied für die Integration von IT und E-Commerce?
Ist die Markenautomatisierung das fehlende Bindeglied für die Integration von IT und E-Commerce?
11.03.2025 | Amatuska LLC
Andreas Matuska über die Persönlichkeitsentwicklung für Coaches: Der Schlüssel zu langfristigem Erfolg
Andreas Matuska über die Persönlichkeitsentwicklung für Coaches: Der Schlüssel zu langfristigem Erfolg
11.03.2025 | coupling media GmbH
Barrierefreiheit im Internet: Warum sie unverzichtbar ist
Barrierefreiheit im Internet: Warum sie unverzichtbar ist
