No-Gos: Was Dienstleister NICHT tun sollten, wenn ein Kunde Webmedien bestellt
20.12.2020
Werbung, Marketing & Marktforschung

Nicht verurteilen
Als No-Go gilt es, die Branche des Auftraggebers zu kritisieren. Dies trifft nicht nur auf Norddeutsche Medien UG zu, sondern auch auf Grafiker, die Webmedien erstellen. Wenn Sie rechtliche Bedenken haben, können Sie diese taktvoll äußern. Manchmal lassen sich die Sorgen auf diese Weise ausräumen.
Genauso sollten Sie nicht die Größe des Unternehmens negativ thematisieren. Wenn ein Einzelunternehmen bereit ist, Ihren Preis zu zahlen, dann ist ein solcher Auftraggeber für Sie ebenso gut wie ein großer Konzern mit mehreren Hundert Mitarbeitern.
Nicht missionieren
Die Agentur Norddeutsche Medien UG freut sich wie jeder Dienstleister über neue Kunden. Grafikern und Layoutern geht es nicht anders. Dennoch müssen Webmedien-Grafiker nicht jeden Auftrag annehmen. In manchen Fällen ist es sinnvoll, dabei nur einen Teil der Wahrheit auf den Tisch zu legen, um Diskussionen zu umgehen.
Grafiker und Layouter sollten nicht versuchen, ihr Gegenüber davon zu überzeugen, dass eine angedachte Webgrafik unmoralisch ist oder dass sie eine (legale) Branche für problematisch halten. Bei einer solchen Absage geht es lediglich darum, sich selbst abzugrenzen. Ich-Botschaften können dabei helfen, dennoch einen respektvollen Umgangston zu wahren.
Nicht alles abnicken
Beim Erstellen von Webmedien kommt es darauf an, einerseits professionelle Grafiken zu erstellen und andererseits den Kundenwunsch zu berücksichtigen. Manche Kunden haben noch keine klaren Vorstellungen und wünschen ausdrücklich eine Beratung.
Auch, wenn ein Kunde bereits eine deutliche Vision vor Augen hat, sollte ein Grafiker auf eventuelle Probleme hinweisen und dem Auftraggeber konstruktive Gegenvorschläge unterbreiten. Letztlich ist der Kunde König, aber Sie sollten den Kunden dennoch umfassen beraten.
Nicht schweigen
Viele Kunden, die Webgrafiken bestellen, sind frustriert, wenn sie auf eine Mail oder einen anderen Kontaktversuch keine Antwort erhalten. Manche machen ihrer Frustration in Form von schlechten Bewertungen Luft, andere sind durch die Funkstille verunsichert.
Deshalb sollten Sie Ihren Kunden stets zeitnah antworten. Wenn Sie im Urlaub sind, können Sie Ihre Mails vorübergehend an einen Kollegen weiterleiten oder eine automatische Abwesenheitsmeldung einrichten.
Wenn Sie wegen einer vorübergehenden Auslastung keine neuen Aufträge annehmen können, lohnt es sich manchmal trotzdem, den Kunden nach einer Fristverschiebung zu fragen. Möglicherweise benötigt der Kunde die Webgrafik nicht sofort. In jedem Fall kann Ihnen Norddeutsche Medien UG nur raten: Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden.
verlagsservice onlineauftritt online bodenheimer str. 43 experiental-marketing medien ui auftragsbearbeitung werbeagentur media 28199 automation info analytics 28199 bremen norddeutsche medien ug anze
Norddeutsche Medien UG
Bodenheimer Str. 43 43
28199 Bremen
Deutschland
fon ..: 0565180126440
web ..: https://www.norddeutschemedien.de
email : info@norddeutschemedien.de
Pressekontakt
Norddeutsche Medien UG
Herr Michael Blume
Bodenheimer Str. 43 43
28199 Bremen
fon ..: 0565180126440
web ..: https://www.norddeutschemedien.de
email : info@norddeutschemedien.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Michael Blume
07.05.2021 | Herr Michael Blume
Erfolgsgeschichte Video als Marketinginstrument
Erfolgsgeschichte Video als Marketinginstrument
25.04.2021 | Herr Michael Blume
Die Relevanz von Printwerbung im Zeitalter digitaler Medien
Die Relevanz von Printwerbung im Zeitalter digitaler Medien
19.04.2021 | Herr Michael Blume
Content-Marketing: So erreichst Du großartiges Engagement
Content-Marketing: So erreichst Du großartiges Engagement
19.04.2021 | Herr Michael Blume
Die Renaissance des Direct-Mails
Die Renaissance des Direct-Mails
19.04.2021 | Herr Michael Blume
Warum SEO in 2021 so wichtig für Ihr Unternehmen ist
Warum SEO in 2021 so wichtig für Ihr Unternehmen ist
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.03.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Social Media Nutzerzahlen erreichen globalen Rekord: 5,24 Milliarden aktive Nutzer weltweit
Social Media Nutzerzahlen erreichen globalen Rekord: 5,24 Milliarden aktive Nutzer weltweit
14.03.2025 | Taboola
Taboola expandiert mit Realize über Native Ads hinaus
Taboola expandiert mit Realize über Native Ads hinaus
13.03.2025 | CHILI publish
Ist die Markenautomatisierung das fehlende Bindeglied für die Integration von IT und E-Commerce?
Ist die Markenautomatisierung das fehlende Bindeglied für die Integration von IT und E-Commerce?
11.03.2025 | Amatuska LLC
Andreas Matuska über die Persönlichkeitsentwicklung für Coaches: Der Schlüssel zu langfristigem Erfolg
Andreas Matuska über die Persönlichkeitsentwicklung für Coaches: Der Schlüssel zu langfristigem Erfolg
11.03.2025 | coupling media GmbH
Barrierefreiheit im Internet: Warum sie unverzichtbar ist
Barrierefreiheit im Internet: Warum sie unverzichtbar ist
