Suchmaschinenoptimierung - Zauberei oder Hexenwerk
10.11.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
Keineswegs ist Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO ( Search Engine Optimization ) Zauberwerk. Allerdings wird es schon ein wenig als solches verkauft. Jeder Suchmaschinenoptimierer behauptet er weiß wie man am besten optimiert und kennt bessere Tricks und Geheimnisse als die Konkurrenz. Und die meisten Optimierer wollen Ihre Geheimnisse nicht preisgeben. Richtig allerdings ist, dass niemand ganz genau weiß, wie Google´s Ranking-Algorithmen wirklich und ganz genau im Detail funktionieren. Und da Google die in Deutschland am meisten genutzte Suchmaschine ist, kann man sich getrost auf die Suchmaschinenoptimierung für Google beschränken. Das gleiche gilt auch für SEM (Search Engine Marketing ). Trotzdem findet man immer wieder Angebote wie: "In wenigen Tagen auf Platz 1 bei Google". Hält man sich mal ein Schneeballsystem vor Augen, kann dieses nicht funktionieren. Jeder dieser Anbieter dürfte aus einer Sparte jeweils nur einen Kunden betreuen, da der nächste ja sonst den letzten Kunden auf Platz 2 verdrängen würde. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass die Kunden ja auf verschiedene Suchwörter optimiert wurden. Aber sicher ist, dass übermorgen ein Kunde mit dem gleichen Sortiment und den gleichen Suchwörtern kommen wird und das bei immer mehr Anbietern.
Zur Suchmaschinenoptimierung kann man sagen, dass es ganz wichtig ist seine Website, Webseiten, Homepage und am besten auch direkt Landingpages jeweils für eigene Suchwörter zu optimieren. Und man sollte immer das Ziel haben unter die ersten 10 zu kommen, da die wenigsten Suchenden sich mehr als die erste Seite der Suchergebnisse ansehen. Dies betrifft jede Unterseite oder auch Detailseite Ihres gesamten Projektes. Ganz wichtig ist es natürlich die Suchwörter auch richtig zu definieren, und dazu gehört schon ein gewisses Fingerspitzengefühl und jede Menge Erfahrung. Desweiteren sollte die Seite in Aufbau, Struktur und Aussehen optimiert werden. Jetzt gilt es noch die Domain und entsprechenden Landingpages zu publizieren, d.h. die Adressen entsprechend zu verbreiten und bekannt zu machen. Für die Verbreitung gibt es Unmengen an Möglichkeiten. Aber Vorsicht, wer hier zu den falschen Mitteln greift, kann seine Seite auch abwerten. Daher sollte man sich damit sehr ausführlich befassen. Auch sollte jedem klar sein, dass Suchmaschinenoptimierung ein niemals endender Prozess ist, da die Suchmaschinen regelmäßig Ihrer Kriterien anpassen, der e-commerce Markt generell wächst und natürlich auch die Konkurrenz immer weiter optimiert.
Zusammenfassend kann man also sagen, Suchmaschinenoptimierung ist kein Hexenwerk. Wer sich ausgiebig und zeitintensiv mit dem Thema befasst, wird in einigen Wochen oder Monaten auch Erfolge erzielen. Wer allerdings nicht diese Zeit hat oder opfern will, dennoch eine Suchmaschinenoptimierung für sein Projekt anstrebt, der sollte auf entsprechende professionelle Hilfe nicht verzichten. Suchmaschinenoptimierung richtig angewendet bringt natürlich auch mehr Kunden und damit Umsatz. Also wer e-commerce betreibt oder diese plant kommt heute schon, und in der Zukunft noch weniger, ohne Suchmaschinenoptimierung nicht zurecht.
Ganz wichtiger Aspekt zur Suchmaschinenoptimierung ist die Einbindung des Kunden in das Projekt, da niemand das Produkt und somit die möglichen Suchwörter und dessen Kombinationsmöglichkeiten besser kennt als er. Und nehmen Sie sich Zeit für die Optimierung, denn die benötigt man für eine "Gute" Suchmaschinenoptimierung.
Weitere Details, Tipps und Tricks und kostenlose ebooks auf folgender Seite: http://www.website-suchmaschinen-optimierung.de (http://www.website-suchmaschinen-optimierung.de/)
http://www.wiese-mediendesign.de
Wiese Mediendesign
Rabenknapp 11 59581 Warstein
Pressekontakt
http://www.wiese-mediendesign.de
Wiese Mediendesign
Rabenknapp 11 59581 Warstein
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Roland Schuh
24.01.2013 | Roland Schuh
Lösemittelreduzierung mit dem ÖKO-Washer von KL-Chemie
Lösemittelreduzierung mit dem ÖKO-Washer von KL-Chemie
10.11.2011 | Roland Schuh
World of Caffe - die neue Welt für exklusiven Kaffee & Kaffeevollautomaten
World of Caffe - die neue Welt für exklusiven Kaffee & Kaffeevollautomaten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | Urlaubsbox - Reisegutscheine & Hotelgutscheine in Geschenk-Box als Urlaub-Geschenkidee zum Verschenk
Perfekte Geschenkidee mit Erlebnischarakter gesucht?
Perfekte Geschenkidee mit Erlebnischarakter gesucht?
25.11.2024 | Woermann Onlinevertrieb
YourFlirt.net: Deine Plattform für Begegnungen voller Charme und Möglichkeiten
YourFlirt.net: Deine Plattform für Begegnungen voller Charme und Möglichkeiten
25.11.2024 | Chatteria.net
Chatteria.net: Eine neue Plattform für lebendige Online-Communities
Chatteria.net: Eine neue Plattform für lebendige Online-Communities
25.11.2024 | resonio powered by clickworker
Beliebteste Weihnachtsgeschenke 2024 in Deutschland
Beliebteste Weihnachtsgeschenke 2024 in Deutschland
22.11.2024 | Digitalmarketing Street
Speaker-Slam: In vier Minuten auf den Punkt - André Große überzeugte mit Tipps für den Mittelstand
Speaker-Slam: In vier Minuten auf den Punkt - André Große überzeugte mit Tipps für den Mittelstand