Neue Website "Werkzeugkasten des Wandels" zeigt, wie Illustrationen komplexe Themen perfekt begleiten
22.01.2021
Werbung, Marketing & Marktforschung
Nachhaltigkeit - darüber spricht jeder. Aber was können wir konkret tun? Für das RENN-Netzwerk Süd hat die Netzbewegung eine Website erstellt, die konkrete Projektbeispiele aus ganz verschiedenen Bereichen zusammenstellt und zum Mitmachen anregen will. Die vier RENN (Regionales Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien) sind ein bundesweites Netzwerk zur Unterstützung und Vernetzung von Akteur*innen für nachhaltiges Handeln. Die Seite http://www.werkzeugkasten-wandel.de ist eine Plattform zum Thema nachhaltiger Wandel, die Impulse, Inspiration und konkrete Werkzeuge zur Umsetzung präsentiert.
Die Herausforderung für das Projektteam lag darin, dass außer den Fotos der Projektbeispiele kein weiteres Bildmaterial vorlag.
Die Lösung waren Illustrationen, die Themen wie "Transition Towns", "Kommunale Beiräte" oder auch "Kommunale Nachhaltigkeitsstrategien" bebildern.
Die lockeren und sympathischen Illustrationen machen die Seite lebendig und verschaffen ihr einen eigenen Look. Sie laden zum Mitmachen ein, und vermitteln "Hey, das kann jeder - auch du".
Anhand dessen zeigt sich die Stärke von Illustrationen. Auch wenn sie oft als kindlich abgetan werden, beweist das Medium Illustration immer wieder, dass weit mehr in ihm steckt.
Illustrationen machen neugierig:
Vor allem am Bildschirm benötigt ein Fließtext die Begleitung von Visuals. Eine reine
Textwüste wirkt abschreckend. Ansprechende Visuals in Verbindung mit einer knackigen
Überschrift helfen, den Leser neugierig zu machen und in den Text zu ziehen. Illustrationen
können dabei aufgrund ihrer besonderen Natur ungewöhnliche Motive schaffen, die nach
Auflösung oder Erläuterung verlangen.
Illustrationen können leichter komplexe Themen visualisieren:
Die Gesetze von Optik und Physik gelten in der Illustration nur dann, wenn das gewünscht ist. Das hilft sehr, wenn es darum geht, Dinge sichtbar zu machen, die über ein Foto nicht oder nur schwer transportiert werden können. Die Gedankenblase, "Röntgenaugen" oder vermischte Perspektiven sind nur einige der Stilmittel, die zum Einsatz kommen können.
Illustrationen bauen Hemmschwellen ab:
Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: Während früher zum Beispiel im Software-Bereich kühle Sci-Fi-Welten eine visionäre Zukunft beschwören sollten, wird hier mittlerweile gerne zu Illustrationen gegriffen. Während mancher heute noch denkt "Das ist doch Kinderkram" haben andere genau das als Stärke erkannt: Illustrationen lassen Themen "kinderleicht" wirken. Ein lockerer Strich, humorvolle Szenen, sympathische Figuren - all dies hilft, unterbewusste Hürden, Ängste und Hemmschwellen abzubauen oder den Zugang zu vereinfachen.
Illustrationen machen Marken:
Im konkreten Beispiel sind die Illustrationen ein neues Asset, das der gesamten Plattform zugutekommt. Im Optimalfall stehen die Illustrationen mit ihrem Stil unverwechselbar für ihren Absender.
Fazit:
Illustrationen wirken. Besonders, wenn Sie komplizierte Inhalte kommunizieren möchten, sollten Sie darüber nachdenken, sich die vielen Vorteile und die kinderleichte Anmutung von Illustrationen zunutze zu machen. Professionelle Illustratoren sind in der Lage, komplexe Inhalte zu visualisieren und einen Stil mit eigener Note für Sie zu entwickeln. Wie es gelingen kann zeigt diese Seite: http://www.werkzeugkasten-wandel.de
Website Netzbewegung:
http://www.netzbewegung.com
Projektbeispiel
https://www.werkzeugkasten-wandel.de/
Bildmaterial:
http://presse.netzbewegung.com/illustration/nbpr_handlungsfelder.jpg
http://presse.netzbewegung.com/illustration/nbpr_titelbild.jpg
http://presse.netzbewegung.com/illustration/nbpr_kommunen.jpg
http://presse.netzbewegung.com/illustration/nbpr_website.jpg
http://presse.netzbewegung.com/illustration/nbpr_werkzeuge.jpg
Netzbewegung GmbH
Herr Alwin Roppert
Pforzheimer Str. 134
76275 Ettlingen
Deutschland
fon ..: 07243/2159-0
fax ..: 07243/2159-79
web ..: https://netzbewegung.com
email : a.roppert@netzbewegung.com
Pressekontakt
Netzbewegung GmbH
Herr Alwin Roppert
Pforzheimer Str. 134
76275 Ettlingen
fon ..: 07243/2159-0
web ..: http://www.netzbewegung.com
email : a.roppert@netzbewegung.com
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Alwin Roppert
05.07.2021 | Herr Alwin Roppert
Neue Räume im Online-Marketing erobern - mit dreidimensionalen, digitalen Erlebnissen
Neue Räume im Online-Marketing erobern - mit dreidimensionalen, digitalen Erlebnissen
30.11.2020 | Herr Alwin Roppert
Sechs Anzeichen, ob Sie über einen Relaunch Ihrer Website nachdenken sollten
Sechs Anzeichen, ob Sie über einen Relaunch Ihrer Website nachdenken sollten
30.10.2020 | Herr Alwin Roppert
Neuer Baukasten von Netzbewegung ermöglicht dem Mittelstand TYPO3-Websites in hochwertigem Design
Neuer Baukasten von Netzbewegung ermöglicht dem Mittelstand TYPO3-Websites in hochwertigem Design
16.10.2020 | Herr Alwin Roppert
Ein digitaler Showroom als Alternative zum Messeauftritt
Ein digitaler Showroom als Alternative zum Messeauftritt
17.09.2019 | Herr Alwin Roppert
Netzbewegung realisiert immersive Reise in das Jurançon
Netzbewegung realisiert immersive Reise in das Jurançon
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Digitalmarketing Street
Speaker-Slam: In vier Minuten auf den Punkt - André Große überzeugte mit Tipps für den Mittelstand
Speaker-Slam: In vier Minuten auf den Punkt - André Große überzeugte mit Tipps für den Mittelstand
22.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Mediaplanung und Marketingbudget 2025
Mediaplanung und Marketingbudget 2025
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Tipps für die Erstellung eines Redaktionsplans
Tipps für die Erstellung eines Redaktionsplans
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Social Media Algorithmen verstehen und nutzen
Social Media Algorithmen verstehen und nutzen
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Newsletter mit Erfolg: Darauf kommt es an
Newsletter mit Erfolg: Darauf kommt es an