Peter Schmidt Group erhält für Relaunch der Deutschen Bahn die höchste Auszeichnung beim CDP 2021
07.10.2021
Werbung, Marketing & Marktforschung

So unterschiedlich die Kriterien in den diesjährigen Awards auch sind, die internationale und unabhängig voneinander aufgestellte Jury ist sich einig: der Markenauftritt der Deutschen Bahn ist der beste Corporate Design Relaunch im Jahr 2021 - entwickelt von der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group. So würdigt der CDP 2021 das Corporate Design für die Markenikone mit seiner höchsten, dieses Jahr nur zweimal vergebenen Auszeichnung. Auch der Red Dot verlieh dem Projekt einen "Best of the Best". Beim ADC gewann das Designsystem, dass der Markenikone maximale Prägnanz und empathische Kommunikation ermöglicht, ebenso die höchste in diesem Jahr vergebene Auszeichnung in der Kategorie Corporate Design Redesign.
Für Managing Partner Lukas Cottrell ist der Erfolg des Projekts Beleg dafür, welchen Beitrag Design zum positiven Wandel von Marken leisten kann: "Mit unserem Konzept der emphatischen Markenführung verleihen wir Marken die Fähigkeit, einfühlsamer zu sein und tiefere emotionale Beziehungen aufzubauen. Denn selbst kleinste Markenelemente können dann unabhängig vom Medium emphatisch mit Menschen interagieren. Das Design der Deutschen Bahn liefert dieses Jahr das beste Beispiel."
Die Peter Schmidt Group hat die etablierten Markenelemente der Deutschen Bahn konsequent weitergedacht und den Auftritt einer der bekanntesten Marken Deutschlands zu einem einfachen Motiv verdichtet: dem "Puls". Dieser entfaltet seine volle Kraft in der digitalen Interaktion, beispielweise in Mikromomenten und User Interfaces - und damit in genau den Touchpoints, die im Zeitalter digital vernetzter Mobilität immer wichtiger werden. Und obwohl der Puls neu ist, fühlt er sich an, als sei er immer schon da. Denn er leitet sich direkt aus bestehenden Designelementen ab. Und ist damit immer typisch Deutsche Bahn.
Ruediger Goetz, Managing Director der Peter Schmidt Group, ist überzeugt: "Wenn es um die Beurteilung der Zukunftsfähigkeit eines Markenauftrittes geht, so ist der Corporate Design Preis die beste Adresse. Denn er widmet sich der zentralen Disziplin für erfolgreiche Markenführung. Deswegen sind wir besonders stolz darauf, dass dieser Preis unsere Arbeit würdigt."
Auch Jürgen Kornmann, Chief Marketing Officer Deutsche Bahn, teilt die Begeisterung für die Auszeichnung: "Das Designsystem ist clever und der Puls steckt voller Persönlichkeit. Das macht es einfacher, die Marke zu führen und menschlicher wirken zu lassen. Wir freuen uns, dass die Bestätigung dafür nicht nur von unseren Kund*innen kommt, sondern auch von einer internationalen Jury."
Neben dem Corporate Design Relaunch der Deutschen Bahn fielen der 16-köpfigen CDP-Jury zwei weitere Projekte der Peter Schmidt Group auf: nominiert sind der Corporate Design Relaunch des Standortdatenanbieters HERE Technologies und das Corporate Design der biologisch vollständig abbaubaren Sommerschuhe der Kollektion "Cocolette".
deutsche bahn peter schmidt group design designagentur redesign design relaunch markenauftritt kreativwettbewerb puls branding
Peter Schmidt Group
Herr Guido Schröpel
Westhafenplatz 8
60327 Frankfurt
Deutschland
fon ..: 069 / 85 09 93 36
web ..: http://www.peter-schmidt-group.de
email : guido.schroepel@peter-schmidt-group.de
Pressekontakt
Peter Schmidt Group
Herr Guido Schröpel
Westhafenplatz 8
60327 Frankfurt
fon ..: 069 / 85 09 93 36
email : guido.schroepel@peter-schmidt-group.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Guido Schröpel
10.03.2022 | Herr Guido Schröpel
Peter Schmidt Group entwirft neuen Markenauftritt für Powerbar
Peter Schmidt Group entwirft neuen Markenauftritt für Powerbar
28.10.2021 | Herr Guido Schröpel
Peter Schmidt Group begleitet Markenwechsel der Unternehmensberatung WAYES
Peter Schmidt Group begleitet Markenwechsel der Unternehmensberatung WAYES
09.09.2021 | Herr Guido Schröpel
Peter Schmidt Group ist Deutschlands umsatzstärkste Marken- und Designagentur
Peter Schmidt Group ist Deutschlands umsatzstärkste Marken- und Designagentur
05.07.2021 | Herr Guido Schröpel
Peter Schmidt Group entwickelt Branding für Ausnahme-Leichtathlet Samuel Fitwi
Peter Schmidt Group entwickelt Branding für Ausnahme-Leichtathlet Samuel Fitwi
20.04.2021 | Herr Guido Schröpel
Peter Schmidt Group: Neue Agenturausrichtung schlägt sich in Etatgewinnen nieder
Peter Schmidt Group: Neue Agenturausrichtung schlägt sich in Etatgewinnen nieder
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.02.2025 | Autorin Daniela Landgraf
Marketing-Mythos oder Erfolgsstrategie?
Marketing-Mythos oder Erfolgsstrategie?
27.02.2025 | JNB MEDIA
JNB Media: Kreative Videoproduktion aus Oldenburg - Mehr Sichtbarkeit für Unternehmen!
JNB Media: Kreative Videoproduktion aus Oldenburg - Mehr Sichtbarkeit für Unternehmen!
27.02.2025 | Tobias Mühring
Ralf Schmitz präsentiert exklusives Online-Training zur erfolgreichen Online-Marketing-Methode
Ralf Schmitz präsentiert exklusives Online-Training zur erfolgreichen Online-Marketing-Methode
27.02.2025 | Promotionbasis GmbH
Recruiting-Insights 2025: Effizientes Personalmanagement mit Promotionbasis
Recruiting-Insights 2025: Effizientes Personalmanagement mit Promotionbasis
27.02.2025 | CHILI publish
Wie die Hyperpersonalisierung die Zukunft des Markenmarketings revolutioniert
Wie die Hyperpersonalisierung die Zukunft des Markenmarketings revolutioniert
