Typografie als Gestaltungselement für einen hochwertigen Business Auftritt
25.08.2022 / ID: 379767
Werbung, Marketing & Marktforschung

Wie kann man beurteilen, wie eine Schrift wirkt?
- Frage Dich, was soll sie FÜR DICH transportieren?
- Was hast Du für ein Thema?
- Welche Eigenschaften sind Dir besonders wichtig?
- Schreibe die Wörter in den von Dir gewählten Schriften untereinander
- Vergleiche, gehe einen Schritt zurück und lass sie auf Dich wirken
Langfristiges Ziel ist der Aufbau eines einheitlichen Erscheinungsbilds. Die Gestaltung der Social Media Beiträge, der Firmenwebseite und Druckprodukten wie Flyer, Visitenkarte, Workbook, Banner bauen stimmig aufeinander auf. Vielen ist dies auch bekannt unter den Begriffen Corporate Design, Corporate Identity oder Branding, Brand Design. Es werden immer die gleichen festgelegten Schriften, Farben und Formen verwendet. Der Kunde erkennt das Business sofort, da es einen Wiedererkennungswert bietet. Nicht zu unterschätzen ist in diesem Zusammenhang die Lesbarkeit, die durch Typografie mit beeinflusst wird. Meist geschieht dies unbewusst.
Der Expertin für Typografie Christine Abendroth-Jung (@typoabendroth.design) ist in den letzten Jahren aufgefallen, das auf immer mehr Webseiten oder im Newsletter lange Texte komplett zentriert ausgerichtet werden. Auf den ersten Blick sieht der Inhalt harmonisch aus, doch bei langen Texten wird der Inhalt für das Auge viel schwieriger zu erfassen und ermüdet schneller. Das bedeutet, der Kunde liest im Worst Case den Text wahrscheinlich gar nicht zu Ende. Und damit kommt die Botschaft beim Kunden nicht an. Gleiches gilt für längere Texte, die in Großbuchstaben geschrieben sind.
Sie unterstützt introvertierte Coaches, Berater, Trainer und Dienstleister beim Aufbau ihres individuellen Branddesigns. Im typografischen Gestaltungs-Training und ihrer Lernplattform erfährt man Grundlagen zum Thema Gestaltung und Schrift u.a. für die Erstellung von Social Media Beiträgen in Canva. Im Programm "Finde deine Farben, Schriften & Formen" kann man sich selbst ein individuelles Branddesign aufbauen anhand seiner Persönlichkeit, seiner Werte & seinem Thema. Wer sich sein Branding nicht selbst aufbauen möchte, kann sich ein ein typografisches Branding professionell erstellen lassen, so wie es gerade benötigt wird (z.B. Logo, Canva-Vorlagen, Facebook-Titelbild, Druckprodukte - Visitenkarte, Workbook, Roll-Up Banner, Notizbuch).
Typo Abendroth
Frau Christine Abendroth-JUng
Rheinstr. 47
53619 Rheinbreitbach
Deutschland
fon ..: 02224/ 9015734
web ..: https://www.typoabendroth.de
email : kontakt@typoabendroth.de
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