Studie zeigt die besten Händler in Deutschland
19.04.2023
Werbung, Marketing & Marktforschung

In einer bundesweiten Studie unter den Namen "Die besten Händler " vom Marktforschungsinstitut SQC-QualityCert GmbH in Kooperation mit dem DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V. wurden mittels eines Umfragepanels über 153.000 Einzelurteile von Proband/innen zu den Einzelaspekten Produktangebot, Beratung, Gestaltung, Produktqualität, Bio-Sortiment (bei Discountern und dem Lebensmitteleinzelhandel) und Preis-Leistungsverhältnis erfasst und ausgewertet.
Es wurden insgesamt vier Bereiche untersucht: der Lebensmitteleinzelhandel, Discounter, Baumärkte und Drogerien. Im Bereich Lebensmitteleinzelhandel trat Rewe gegen Edeka und Kaufland an. Dies ergab ein durchwachsenes Bild. Beim Preis-Leistungsverhältnis hat sich Kaufland den ersten Platz gesichert. Bei der Beratung, Gestaltung und Produktqualität holte sich hingegen Edeka den ersten Platz. Rewe belegt beim Produktangebot und Bio-Sortiment den ersten Platz.
Bei den Discountern traten Aldi Nord, Aldi Süd, Lidl, Netto Markendiscount, Netto Deutschland und Penny gegeneinander an. Lidl belegt unter den Discountern in allen Kategorien den ersten Platz, gefolgt von Aldi Süd auf dem zweiten Platz und Aldi Nord auf dem dritten Platz. Netto Markendiscount, Netto Deutschland und Penny schafften es in keiner Kategorie auf die ersten drei Plätze.
Bei den Drogerien gewann DM das Rennen, mit dem ersten Platz vor Rossmann auf dem zweiten Platz. Schlusslicht in der Gesamtbewertung ist Müller auf dem dritten Platz.
Bei den untersuchten Baumärkten Bauhaus, OBI, Hornbach, Hagebau und Hellwig belegt OBI den ersten Platz in den meisten Kategorien. Der Preis-Leistungssieger war hingegen Hornbach, der in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz kam. Auf dem dritten Platz landete Bauhaus. Mit etwas Abstand folgt Hagebau, das Schlusslicht in dieser Untersuchung bildet Hellweg.
Firmenkontakt:
SQC-QualityCert GmbH
Bessemerstraße 82
12103 Berlin
Deutschland
030233276440
https://www.sqc-cert.de
Pressekontakt:
SQC-QualityCert GmbH
Bessemerstraße 82
12103 Berlin
033233276440
https://www.sqc-cert.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von SQC-QualityCert GmbH
30.05.2023 | SQC-QualityCert GmbH
Quiet Quitting: Worum handelt es sich dabei?
Quiet Quitting: Worum handelt es sich dabei?
16.05.2023 | SQC-QualityCert GmbH
Wie ist man für die Generation Y ein attraktiver Arbeitgeber?
Wie ist man für die Generation Y ein attraktiver Arbeitgeber?
16.05.2023 | SQC-QualityCert GmbH
Generation X: Wünsche, Bedürfnisse und Familienfreundlichkeit
Generation X: Wünsche, Bedürfnisse und Familienfreundlichkeit
03.04.2023 | SQC-QualityCert GmbH
AuCom MCS GmbH & Co. KG erhält Top-Arbeitgeber Siegel
AuCom MCS GmbH & Co. KG erhält Top-Arbeitgeber Siegel
02.03.2023 | SQC-QualityCert GmbH
Hann. Mündener Unternehmen als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet
Hann. Mündener Unternehmen als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.02.2025 | CHILI publish
Wie die Hyperpersonalisierung die Zukunft des Markenmarketings revolutioniert
Wie die Hyperpersonalisierung die Zukunft des Markenmarketings revolutioniert
26.02.2025 | Speckmann Webdesign GmbH
Speckmann Webdesign aus Oldenburg: Maßgeschneiderte Webseiten für mehr Reichweite
Speckmann Webdesign aus Oldenburg: Maßgeschneiderte Webseiten für mehr Reichweite
17.02.2025 | Strom Prestige Swiss Timepieces AG
Daniel Stroms Vision als Inspiration für die Zukunft der Schweizer Luxusuhren
Daniel Stroms Vision als Inspiration für die Zukunft der Schweizer Luxusuhren
16.02.2025 | GEOXIP AG
GEOXIP - OOH Außenwerbung bekommt mit Nature Ads und Logoanbau eine grüne Variante
GEOXIP - OOH Außenwerbung bekommt mit Nature Ads und Logoanbau eine grüne Variante
11.02.2025 | AdListing
AdListing stoppt Fake Google-Partner mit neuer Funktion
AdListing stoppt Fake Google-Partner mit neuer Funktion
