Teads' Unforgettable-Taste-Kampagne für Nespresso bestätigt hohe Effizienz der Metrik Attention Rate
17.07.2023
Werbung, Marketing & Marktforschung
Zürich, 17. Juli 2023 - Mit ihrem jüngsten Schweizer Use Case, einer digitalen Werbekampagne für die renommierte Kaffeemarke Nespresso, bestätigt die Mediaplattform Teads den hohen Impact der neuen Marketing-Metrik "Attention Rate". Dabei übertrifft dieser KPI nicht nur die üblichen Branchen-Benchmarks, sondern beweist darüber hinaus beim Blick auf die Marktdurchdringung eine hohe Aussagekraft.
Der in Zusammenarbeit mit dem multinationalen DataTech-Unternehmen LUMEN durchgeführte Use Case erfasste die Performance von drei Videoformaten (Landscape, Square und Vertical). Gemessen wurden einerseits quantitative KPIs (u.a. Anzeigenformat, Bildschirmbereich, Werbeaufkommen insgesamt etc.). Ausserdem gingen qualitative Messungen in die Analyse ein. Sie erfassten etwa die Verweildauer auf dem Bildschirm (Eyes-on-Dwell-Time) sowie die View Rate, aus denen sich schliesslich die APM (Attention-Per-Mille), die durchschnittliche Aufmerksamkeit in Sekunden per 1.000 Impressionen, ergibt.
Dabei zeichnet sich die Nespresso-Kampagne Format-übergreifend durch eine sehr hohe Aufmerksamkeitsrate (Attention Rate) aus, die sogar die üblichen Branchen-Benchmarks von Lumen "LAMP" und Teads übertrifft. Beim Blick auf die Details überzeugen insbesondere das Square-Format sowie das Vertical-Format. Mit einem APM-Score von weit über 2.000 lassen sie den Lumen-LAMP-Richtwert (599) um Längen hinter sich.
Die hohen Attention-Werte spiegeln sich auch in der Marktdurchdringung wider. Um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu generieren, wurde ein A-/B-Test in der Schweiz durchgeführt. Testgruppe A bestand aus Personen, welchen die Werbespots in einem natürlichen Umfeld gezeigt wurden, Kontrollgruppe B dagegen hatte in der Befragung keinen Kontakt mit den Werbespots. Das Testergebnis bestätigte eine Zunahme des Markenwertes bei der Testgruppe, um teilweise bis zu über 60 Prozent. Ausserdem attestierte die Studie Nespresso eine Zunahme der Kaufabsicht um 12 Prozent sowie ein um 16 Prozent gewachsenes Markenvertrauen. In diesem Zusammenhang überzeugte die Verbraucher das InRead Landscape am stärksten.
"Kunden erwarten von ihren Dienstleistern Werbung, die bei Verbrauchern die grösstmögliche Resonanz auslöst. Dabei steht vor allem die Frage im Mittelpunkt, wie sich das digitale Werbeaufkommen durch weniger fehlplatzierte sowie durch qualitativ bessere, kreativere und aufmerksamkeitsstarke Werbung insgesamt reduzieren lässt. Die Antwort ist: durch KI. Damit machen wir digitale Werbung de facto smarter und erreichen durch gezielte Ausspielung bei Premium-Publishern höhere Aufmerksamkeitswerte. Das macht Werbung insgesamt effizienter und damit erfolgreicher", sagt Elba Ferreiro, Brand Communication Manager bei Nespresso.
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