XING Deutschland - Baustein im PreSales Marketing
13.12.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
PreSales Marketing vermittelt die Kenntnisse, die für eine effektive und kosteneffiziente Vertriebsanbahnung angesichts des Social Media Umbruchs notwendig sind. Bisherige klassische Marketingwege wie die Kaltakquise binden sowohl Personal als auch weitere Ressourcen bei teils hohen Kosten.
PreSales Marketing setzt dagegen auf eine Kombination aus verschiedenen effektiven klassischen Marketingformen in Verbindung mit den modernen Kommunikationsmöglichkeiten durch soziale Netzwerke und Online-Dienste. Entsprechend ist XING Deutschland ein Baustein, der eine effektive und kosteneffiziente Akquise ermöglicht.
Zur Kontaktierung von potentiellen Kunden werden dabei die Möglichkeiten der sozialen Netze ausgeschöpft: Vorhandene Profile können auf gemeinsame Interessen oder berufliche Schwerpunkte hin durchsucht werden. Die Ansprache erfolgt über die in XING hinterlegten Kommunikationsmöglichkeiten: direkte Nachrichten, Kontaktanfragen, Gruppeneinladungen und Gruppenbeiträge oder Events.
Die Verwendung von XING ist dabei lediglich ein Baustein, Nabenhauer Consulting empfiehlt die Einbindung des großen deutschen Business-Netzwerks in weitere Marketingprozesse. Besonders wichtig ist die Verifizierung des Kontakts: Für erfolgreiches PreSales Marketing wird mindestens die gültige primäre E-Mail-Adresse benötigt. Im Idealfall stellt ein Kontakt im Lauf der Kontaktierung bis zum endgültigen Verkaufsabschluss freiwillig seine postalischen Adressdaten zur Verfügung.
Damit ist PreSales Marketing deutlich effizienter als klassische Marketingmaßnahmen, die deutlich höhere Kosten und einen höheren Zeitaufwand für vergleichbare Kontaktzahlen mit sich bringen.
Durch die Nutzung von XING Deutschland werden die Kosten dagegen überschaubar gehalten und der Zeitaufwand lässt sich durch von Nabenhauer Consulting bereitgestellte Tools und Prozesslösungen gering halten.
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