Pitchgewinn: neue leben setzt auf Curious Company für interaktive deutschlandweite Kampagne mit den Sparkassen
23.05.2024
Werbung, Marketing & Marktforschung
Hamburg, 21. Mai 2024: Die neue leben Versicherungen, ein bundesweiter Vorsorgepartner für die Sparkassen, hat sich nach einem mehrstufigen Pitch für Curious Company entschieden. Die Digitalagentur verantwortet damit als Leadagentur die neue interaktive Altersvorsorge-Kampagne der neuen leben, die deutschlandweit mit Dutzenden Sparkassen-Partnern umgesetzt wird. Im Zentrum der integrierten Kampagne, die auf neueste Technologien, Künstliche Intelligenz und Kommunikation über eine breite Palette an Touchpoints setzt, stehen hyper-personalisierte Interaktionen.
Die auf immersive Markenkommunikation spezialisierte Digitalagentur Curious Company hat sich im Pitch der neuen leben gegen mehrere andere Agenturen durchgesetzt. Damit sind die Hamburger für die Kreation und Umsetzung der neuen interaktiven Altersvorsorge-Kampagne der Lebensversicherung in Kooperation mit den Sparkassen verantwortlich, die ab Herbst 2024 deutschlandweit umgesetzt werden soll. Die Arbeit an dem groß angelegten Projekt beginnt umgehend.
Bewusste Entscheidung für neue Agentur und interaktive Kommunikation
Mit der "Volks-Rente" hat die neue leben bereits in den Jahren 2006, 2020 und 2022 mit den Sparkassen große Kampagnen zur Altersvorsorge durchgeführt. 2024 möchte sich Evi Popp, Vorstandsmitglied der neuen leben und verantwortlich für die neue Kampagne, ganz bewusst von vergangenen Kampagnen lösen und eine andere Richtung einschlagen: "Digital, modern, anders - und vor allem innovativ soll es sein".
Die Entscheidung für die erstmalige Zusammenarbeit mit Curious Company fiel vor allem aufgrund des überzeugenden kreativen Konzepts sowie der Expertise der Digitalagentur im Dreiklang zwischen immersivem Storytelling, neuesten Technologien und einer direkt an den Unternehmenszielen orientierten Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen. Genau hier setzt auch das Konzept der Altersvorsorge-Kampagne an: Im Zentrum steht die interaktive Aktivierung und ein hyper-personalisiertes Erlebnis der Zielgruppe über alle relevanten Touchpoints hinweg.
Einsatz neuester Technologien für immersive Nutzerinteraktion
Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz, modernster Video-Technik und weiteren Technologien zur Umsetzung der immersiven Kampagnenelemente, soll die Zielgruppe aktiv zur Teilnahme und Interaktion eingeladen werden. Rund um die Uhr, online und offline, über eine große Bandbreite an Medien hinweg - darunter Installationen in Sparkassen-Filialen und ihren Schaufenstern, DOOH und Social Media. Als weitere Kernelemente der breit angelegten Kampagne sind Spotify- und Online-Werbung, Video-Content, Influencer und E-Mail-Marketing sowie klassische regionale Maßnahmen in Printmedien in Planung.
Evi Popp, Vorstandsmitglied der neuen leben, über die Kampagne und Partnerschaft: "Mit der neuen Kampagne wollen wir Aufmerksamkeit für das Thema Altersvorsorge schaffen, aufklären und Wissen vermitteln. Dafür wählen wir diesmal ganz bewusst einen anderen Weg: Wir wollen das abstrakte Thema mit neusten immersiven Technologien wirklich erlebbar machen, sodass die Menschen, die mit unserer Kampagne in den Sparkassen-Filialen oder an anderen Touchpoints Kontakt haben, die Relevanz ihrer eigenen Altersvorsorge ganz konkret spüren. Und wir sind absolut überzeugt, dass dies mit dem kreativen Konzept und der partnerschaftlichen Beratung von Curious Company gelingt. Ich freue mich schon ungemein auf die Zusammenarbeit und die Kampagne."
"Mit dieser Kampagne können wir erneut zeigen, was vollintegrierte digitale Kommunikation kann - und zwar im Zusammenspiel mit klassischen Kanälen, neuesten Technologien und kreativem Storytelling vor dem Hintergrund ganz klarer Unternehmensziele auf Kundenseite", ergänzt Henning Westerwelle, Geschäftsführer von Curious Company. "Die neue leben beweist hier Pionierqualitäten, Kommunikation mit Neugier neu und modern zu denken. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und darüber, unsere kreative und technologische Vision jetzt gemeinsam umzusetzen."
Das Thema Altersvorsorge bereits frühzeitig im Leben anzugehen, ist von hoher Relevanz. Laut dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend leidet mehr als jeder fünfte Mensch über 80 in Deutschland an Altersarmut. Private Altersvorsorge bedeutet dabei in erster Linie Vermögensaufbau und Absicherung im Alter. Auch die deutsche Rentenversicherung verweist u. a. auf ihrer Website darauf, dass eine zusätzliche Altersvorsorge wichtig ist, um den Lebensstandard auch im Alter zu halten.
Zu den aktuellen Projekten von Curious Company gehören unter anderem eine Plattform für B2E (Business to Employer) Kommunikation für Siemens, die Neuausrichtung der digitalen Content-Strategie von Globetrotter sowie eine AR-Story-Experience für den Europa-Park. Der Etatgewinn der neue leben Kampagnen stellt für sie einen weiteren Meilenstein in ihrer noch jungen Agenturgeschichte dar.
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