Pressemitteilung von Eva List

Marketing der Zukunft: Künstliche Intelligenz ergänzt Menschliche Kreativität


Werbung, Marketing & Marktforschung

Marketing der Zukunft: Künstliche Intelligenz ergänzt Menschliche KreativitätNordhorn, 13. August 2024 - Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Marketingbranche. Sie ermöglicht präzisere Datenanalysen, automatisiert Prozesse und entlastet Marketing-Teams. Doch eine Frage bleibt: Kann KI wirklich menschliche Kreativität und Empathie ersetzen? Eva List, Vortragsrednerin und Expertin für Marketing der Zukunft, gibt eine klare Antwort: "Das Marketing der Zukunft braucht KI - aber vor allem braucht es menschliche Intelligenz und Reflexion."


KI - Unterstützer, kein Ersatz


Im Jahr 2024 sehen sich Marketing-Manager

mit einem immer komplexeren Arbeitsumfeld konfrontiert: Überfüllte Kalender, unzählige Plattformen und ein stetig wachsender Druck, in Echtzeit auf neue Trends zu reagieren. Künstliche Intelligenz bietet hier Entlastung. Doch während viele Unternehmen die Potenziale von KI bereits erkennen, hinkt die tatsächliche Umsetzung noch hinterher. Laut einer Studie von Prof. Dr. Claudia Bünte (SRH Berlin University of Applied Sciences) halten 80 % der befragten Marketing-Manager

KI für entscheidend, doch nur 26,5 % setzen sie aktiv ein.


"KI kann Daten analysieren, Muster erkennen und Vorhersagen treffen, aber was sie nicht kann, ist das, was uns Menschen ausmacht: Geschichten erzählen, Emotionen wecken und echte Verbindungen knüpfen", erklärt List. "Es ist der menschliche Funke, der eine Kampagne wirklich zum Leben erweckt."


Mentale Entlastung durch KI


Die wachsende Zahl von Marketing-Plattformen und Tools führt jedoch zunehmend zu mentaler Überlastung. Hier setzt KI als nützliche Unterstützung an. Sie automatisiert Routineaufgaben und gibt Marketing-Profis den Freiraum, sich auf kreative und strategische Entscheidungen zu konzentrieren. "KI hilft uns, den Kopf frei zu bekommen und unsere menschlichen Stärken - Einfallsreichtum und Empathie - voll auszuspielen", so List.


Das Fazit: KI und Menschlichkeit Hand in Hand


Eva List ist überzeugt: "Die Zukunft des Marketings liegt in der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine. KI wird uns unterstützen, aber menschliche Kreativität bleibt unersetzlich. Es liegt an uns, die Balance zu finden und die Technologie als Werkzeug zu nutzen, das uns inspiriert, nicht ersetzt.





KI Marketing Empathie Speakerin

Eva List
Frau Eva-Christin List
Am Graskamp 23
48531 Nordhorn
Deutschland

fon ..: 017645868759
web ..: http://www.evalist.de
email : kontakt@evalist.de

Pressekontakt:

Eva List
Frau Eva-Christin List
Am Graskamp 23
48531 Nordhorn

fon ..: 017645868759
web ..: http://www.evalist.de
email : kontakt@evalist.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Eva List
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Mediaplanung und Marketingbudget 2025
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Tipps für die Erstellung eines Redaktionsplans
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Social Media Algorithmen verstehen und nutzen
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Newsletter mit Erfolg: Darauf kommt es an
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 419.012
PM aufgerufen: 71.034.454