Neuerscheinung - Buch-Vorstellung: "Die Exzellenzfabrik - Wie Rolex zur Weltmarke wurde"
17.12.2024
Werbung, Marketing & Marktforschung
Am 18. Dezember 2024 erscheint beim Schweizer Versus Verlag die deutsche Ausgabe der Markengeschichte von Rolex: "Die Exzellenzfabrik - Wie Rolex zur Weltmarke wurde". Der Autor und Historiker Pierre-Yves Donzé hatte im März dieses Jahres die erste unabhängige Studie zur Entwicklungsgeschichte der Luxus-Uhrenmarke in Französisch vorgelegt. Übersetzt ins Deutsche von Dagmar Bruss, ist das Sach- und Fachbuch jetzt als gebundene Ausgabe zum Preis von 29,80 EUR bzw. 34,90 CHF erhältlich.
Rolex, seit 50 Jahren die erfolgreichste Uhrenmarke der Welt, ist Taktgeber der zeitgenössischen Luxusindustrie. Das Markengeheimnis beruht dabei insbesondere auf der Erschaffung eines zeitlosen Mythos. Zu Details hält sich die prominente Uhrenmarke traditionell bedeckt. Auch deshalb war Rolex bisher nie Gegenstand einer unabhängigen historischen Studie - bis jetzt.
Professor Pierre-Yves Donzé, führender Wirtschaftshistoriker und Autor zahlreicher Bücher zur schweizerischen und internationalen Uhrenindustrie, beleuchtet in seinem Buch die Gründung und den Aufstieg von Rolex. Auf dem Fundament Schweizer Uhrwerke, stetig neuer Uhrmacherkunst-Patente und Design-Innovationen formt Rolex seinen Status als weltweite Luxus-Marke bis heute - scheinbar unberührt von Kriegen und angespannten Zeiten.
Donzés Spurensuche beginnt bei den ersten Versuchen des deutschen Firmengründers Hans Wilsdorf, eine ikonische Armbanduhr zu entwickeln. Besonders widmet sich Donzé der Marketingstrategie von Rolex - von der ursprünglichen Exzellenz-Strategie über die innovative Zusammenarbeit mit Spitzensportlern als Markenbotschaftern und die Neuausrichtung des Marketings in den 1960er-Jahren bis in die heutige Zeit. Er deckt detailliert die Strategien auf, die Rolex zum unbestrittenen Weltmarktführer bei Luxusuhren werden ließen. Geschichtswissenschaftlich fundiert werden dabei wesentliche Fragen beantwortet: Unter welchen Bedingungen konnte sich Rolex weltweit als führende Uhrenmarke etablieren? Woraus speist sich der Wettbewerbsvorteil? Wie lässt sich die unglaubliche Krisenresistenz der Marke Rolex erklären und ihre Fähigkeit, die marktbeherrschende Position langfristig bis heute auszubauen?
Buchdetails:
Buchtitel: Die Exzellenzfabrik - Wie Rolex zur Weltmarke wurde
Originaltitel: La fabrique de l'excellence. Histoire de Rolex.
Autor: Donzé, Pierre-Yves
Autorisierte Übersetzung: Dagmar Bruss
Verlag: Versus Verlag AG, Schweiz
Sprache: Deutsch
Umfang: 287 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-03909-347-2
Preis: EUR 29,80 / CHF 34,90
Zur Buchvorschau: https://versus.ch/produkt/446/
Über den Autor:
Pierre-Yves Donzé ist Professor der Universität Osaka und Gastprofessor an der Universität Freiburg in der Schweiz. Zu seinen Schwerpunkten und Publikationen zählen die Geschichte und Entwicklung der Luxusgüterindustrie sowie von multinationalen Unternehmen. Als Autor zahlreicher Bücher zur schweizerischen und weltweiten Uhrenindustrie wurde er mit dem Prix Gaia ausgezeichnet.
Versus Verlag Rolex Markengeschichte Rolex Marketing Werbung Luxusindustrie Pierre Yves Donze Uhrenindustrie Buchvorstellung Fachbuch Marketing Sachbuch Marketing Wirtschaftshistorie
Versus Verlag AG
Herr Joscha Barisch
Neptunstraße 20
8032 Zürich
Schweiz
fon ..: +41 (0)44 251 08 92
web ..: https://www.versus.ch/
email : joscha.barisch@versus.ch
Pressekontakt:
Versus Verlag AG
Herr Joscha Barisch
Neptunstraße 20
8032 Zürich
fon ..: +41 (0)44 251 08 92
web ..: https://www.versus.ch/
email : joscha.barisch@versus.ch
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Versus Verlag AG
17.12.2024 | Versus Verlag AG
Neuerscheinung - Buch-Vorstellung: "Die Exzellenzfabrik - Wie Rolex zur Weltmarke wurde"
Neuerscheinung - Buch-Vorstellung: "Die Exzellenzfabrik - Wie Rolex zur Weltmarke wurde"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.12.2024 | Dunkel Design
EP Energie Deutschland launcht Website
EP Energie Deutschland launcht Website
12.12.2024 | PR-Agentur PR4YOU
Radiowerbung: PR-Agentur PR4YOU realisiert Radiospots für die CineStar-Gruppe
Radiowerbung: PR-Agentur PR4YOU realisiert Radiospots für die CineStar-Gruppe
11.12.2024 | Pankart UX & Webdesign
Spezialisierung auf WordPress & WooCommerce
Spezialisierung auf WordPress & WooCommerce
11.12.2024 | MMA Germany
MMA GERMANY kürt die Gewinner der SMARTIES DACH Awards 2024
MMA GERMANY kürt die Gewinner der SMARTIES DACH Awards 2024
11.12.2024 | Schäfer Digital
Digital-Marketing-Experte gründet eigene B2B-Agentur nach 20 Jahren Erfahrung
Digital-Marketing-Experte gründet eigene B2B-Agentur nach 20 Jahren Erfahrung