Social Media Nutzerzahlen erreichen globalen Rekord: 5,24 Milliarden aktive Nutzer weltweit
14.03.2025
Werbung, Marketing & Marktforschung

Die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer sozialer Medien beträgt bemerkenswerte 2 Stunden und 20 Minuten. Besonders auffällig: Ein typischer Social-Media-Nutzer betreibt gleichzeitig durchschnittlich 8 verschiedene Konten auf unterschiedlichen Plattformen, was die diversifizierte Nutzung für Kommunikation, Unterhaltung und Informationsbeschaffung unterstreicht.
Dominanz etablierter Plattformen bei gleichzeitig starkem Wachstum neuer Netzwerke
Facebook bleibt mit 3,15 Milliarden monatlich aktiven Nutzern die unangefochtene Nummer eins unter den sozialen Netzwerken, gefolgt von YouTube (2,7 Milliarden) und Instagram (2 Milliarden). TikTok setzt seinen beeindruckenden Wachstumskurs fort und erreicht nun 1,58 Milliarden Nutzer. Gleichzeitig gewinnen alternative Plattformen wie Threads (320 Millionen), Discord (230 Millionen) und Bluesky (27 Millionen) zunehmend an Bedeutung.
Demografische Verteilung zeigt generationsübergreifende Nutzung
Entgegen dem verbreiteten Bild sozialer Medien als primär junge Domäne zeigt die tatsächliche Nutzerentwicklung eine breite Altersstruktur: Millennials (25-40 Jahre) stellen mit 37% die größte Nutzergruppe dar, gefolgt von der Gen Z (11-24 Jahre) mit 28% und der Gen X (41-56 Jahre) mit 25%. Selbst 10% der Baby Boomer (57-75 Jahre) sind aktiv in sozialen Netzwerken vertreten.
Der Social Media Report 2025
Der umfassende Social Media Report 2025 von Blog2Social bietet neben den globalen Nutzerzahlen detaillierte Einblicke in die Nutzungsgewohnheiten verschiedener demografischer Gruppen, plattformspezifische Trends sowie aufschlussreiche Prognosen für die weitere Entwicklung der Social-Media-Landschaft. Marketingexperten finden darin wertvolle Daten zur Optimierung ihrer digitalen Strategien sowie konkrete Empfehlungen zur effektiven Platzierung von Inhalten.
Der vollständige Report ist hier kostenlos erhältlich: Zum Download
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
ADENION GmbH / Blog2Social
Merkatorstraße 11
41515 Grevenbroich
Deutschland
+49 2181 160 22 55
http://www.blog2social.com
Pressekontakt:
ADENION GmbH / Blog2Social
Merkatorstraße 11
41515 Grevenbroich
+49 2181 160 22 55
http://www.blog2social.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von ADENION GmbH / Blog2Social
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
06.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Wie die Automatisierung von Social-Media-Beiträgen die Unternehmenskommunikation vereinfacht
Wie die Automatisierung von Social-Media-Beiträgen die Unternehmenskommunikation vereinfacht
17.09.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Effiziente Social-Media-Automatisierung für WordPress-Websites: Blog2Social-Plugin vereinfacht Social-Media-Management
Effiziente Social-Media-Automatisierung für WordPress-Websites: Blog2Social-Plugin vereinfacht Social-Media-Management
06.08.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Potenzial von Social Media ausschöpfen: So geht"s
Potenzial von Social Media ausschöpfen: So geht"s
30.07.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Content Marketing mit Olympia: So können Unternehmen das Sportevent für Social Media nutzen
Content Marketing mit Olympia: So können Unternehmen das Sportevent für Social Media nutzen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.03.2025 | Taboola
Taboola expandiert mit Realize über Native Ads hinaus
Taboola expandiert mit Realize über Native Ads hinaus
13.03.2025 | CHILI publish
Ist die Markenautomatisierung das fehlende Bindeglied für die Integration von IT und E-Commerce?
Ist die Markenautomatisierung das fehlende Bindeglied für die Integration von IT und E-Commerce?
11.03.2025 | Amatuska LLC
Andreas Matuska über die Persönlichkeitsentwicklung für Coaches: Der Schlüssel zu langfristigem Erfolg
Andreas Matuska über die Persönlichkeitsentwicklung für Coaches: Der Schlüssel zu langfristigem Erfolg
11.03.2025 | coupling media GmbH
Barrierefreiheit im Internet: Warum sie unverzichtbar ist
Barrierefreiheit im Internet: Warum sie unverzichtbar ist
11.03.2025 | dehner academy GmbH
Selfcare in der Führung: mehr Erfolg, weniger Stress
Selfcare in der Führung: mehr Erfolg, weniger Stress
