Syndigo-Studie 2025: Unvollständige, ungenaue Produktinformationen schädigen Markenimage und Kaufbereitschaft
12.06.2025 / ID: 429267
Werbung, Marketing & Marktforschung

Die YouGov-Studie, in der insgesamt mehr als 8.500 Konsumenten weltweit zu ihrem Kaufverhalten befragt wurden, lässt somit auf eine positive Korrelation zu akkuraten Produktinformationen schließen. Denn wenn eine Produktbeschreibung korrekte und detaillierte Informationen liefert, sind Verbraucher eher bereit, eine Kaufentscheidung zugunsten des Anbieters zu treffen. "Unvollständiger Produkt-Content kann eine signifikant negative Auswirkung auf die Markenleistung und das Vertrauen der Verbraucher haben", erklärt Simon Angove, CEO von Syndigo. "Unternehmen, die darauf achten, vollständige und hochwertige Inhalte bereitzustellen, können das Produkterlebnis der Konsumenten steigern, Markentreue aufbauen und mehr Verkäufe erzielen."
Deutschland eher unerfahren mit optimalen Produkterlebnissen
In Sachen Produkterlebnis sind deutsche Verbraucher zweigeteilt. Denn die Hälfte der deutschen Konsumenten ist weniger geneigt, ein Produkt zu kaufen, wenn die Produktinformationen mangelhaft sind - das heißt, es gibt nur minimale Beschreibungen, wenige Bilder oder keine Spezifikationen. Dabei steigt dieser Einfluss mit zunehmendem Alter der Befragten. Generell gehören jedoch Basisinformationen wie Gewicht, Material, Abmessungen etc. (44 %), Eigenschafts- und Funktionsbeschreibungen (42 %) und gegenüberstellende Produktvergleiche (32 %) zu den wichtigsten Entscheidungsfaktoren deutscher Verbraucher. Hinzu kommt, dass sich immerhin 55 % der Konsumenten aus Deutschland eher einem Shop oder einer Marke zuwenden, wenn sie dort schnell die gewünschten Informationen finden.
Frankreich legt Wert auf schnell auffindbare Produktinformationen
Anders als in anderen europäischen Ländern sehen in Frankreich lediglich 36 % der Konsumenten bei mangelnden Produktinformationen von einem Kauf ab. Eigenschafts- und Funktionsbeschreibungen (52 %), Basisinformationen wie Gewicht, Material, Abmessungen etc. (41 %) sowie 360-Grad-Ansichten der Produkte (40 %) gehören zu den wichtigsten Entscheidungsfaktoren französischer Verbraucher. Für 79 % der Konsumenten aus Frankreich ist das schnelle Finden der gewünschten Produktinformationen zumindest Grund genug, einen Shop oder eine Marke anderen vorzuziehen.
In UK zählen Basis-Informationen noch immer am meisten
Was das Produkterlebnis betrifft, sind auch die britischen Verbraucher in zwei Lager geteilt. Die Hälfte von ihnen tendiert eher dazu, ein Produkt nicht zu kaufen, wenn die Produktinformationen unzureichend sind. Wichtigste Entscheidungsfaktoren britischer Verbraucher sind Eigenschafts- und Funktionsbeschreibungen (63 %), Basisinformationen (58 %) sowie allgemeine Bilder der Produkte und Verpackungen (39 %). Diese Informationen aber entsprechend schnell abrufen zu können, ist für 71 % der Konsumenten im Vereinigten Königreich Anlass dafür, sich eher einem bestimmten Shop oder einer gewissen Marke zuzuwenden.
In Europa entscheidend: schnell auffindbare und präzise Produktinformationen
"Während der grundsätzliche Wunsch nach detaillierten Angaben weltweit verbreitet ist, sehen wir in Europa eine stärkere Betonung auf die Verfügbarkeit dieser Informationen und die schnellere Auffindbarkeit", resümiert Karim Iskandar, CEO International & Managing Director bei Syndigo. "Unsere Product Experience Cloud unterstützt Unternehmen dabei, diese Anforderungen effektiv zu erfüllen. Sie bietet die Möglichkeit, Produktinformationen in Echtzeit zu steuern und zu optimieren, um so die Kaufentscheidung zu beeinflussen und die Markenbindung zu stärken. Der europäische Markt zeigt, wie wichtig es ist, die Produktdarstellung nicht nur inhaltlich, sondern auch in ihrer Zugänglichkeit zu perfektionieren, um im als Hersteller oder Händler erfolgreich zu sein."
Den vollständigen Bericht mit den Erkenntnissen für Ihre Region können Sie online vorbestellen bzw. downloaden unter https://syndigo.com/ebook/state-of-product-experience-2025/ .
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Syndigo
Karl-Marx-Straße 1
15230 Frankfurt (Oder)
Deutschland
+49 151 18182182
https://syndigo.com/
Pressekontakt:
möller horcher
Amelie Zawada
Dreieich
Frankfurter Straße 151A
+49 3731 2070 916
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.07.2025 | PEAKVSN
Performance Creatives senken CPM und steigern Profite
Performance Creatives senken CPM und steigern Profite
09.07.2025 | Voidara
Voidara revolutioniert das Social Media Management - kostenlos und vollautomatisiert
Voidara revolutioniert das Social Media Management - kostenlos und vollautomatisiert
09.07.2025 | Anna Jacobs
Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte: So gewinnen Praxen mehr Patienten online
Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte: So gewinnen Praxen mehr Patienten online
08.07.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Künstliche Intelligenz trifft Online-Marketing: Max Weiss über neue Möglichkeiten im Werbemarkt
Künstliche Intelligenz trifft Online-Marketing: Max Weiss über neue Möglichkeiten im Werbemarkt
08.07.2025 | Melanie Purps Blog
CSR mit Wirkung - Melanie Purps erklärt: Wie Unternehmen echte gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
CSR mit Wirkung - Melanie Purps erklärt: Wie Unternehmen echte gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
