Digitales Patientenmanagement von digitalSIGNAGE.de optimiert die medizinische Betreuung
28.08.2025 / ID: 432371
Werbung, Marketing & Marktforschung

Patientenmanagementsysteme der neuen Generation erfüllen deutlich mehr Aufgaben als lediglich den Aufruf des nächsten Patienten. Als integrierte Kommunikationslösungen ermöglichen sie eine ganzheitliche Kommunikation mit dem Besucher auf Basis moderner Digital-Signage-Komponenten. Zentrale Elemente bilden das Ticket-Terminal als Startpunkt des Patientenprozesses, das Wartezimmer-Display als übersichtliche Information für die Wartenden sowie ein Steuerungsmodul als intelligente Schaltzentrale für das Praxispersonal. Das flexible System kann durch eine Digitale Wegeleitung innerhalb der Praxis oder Klinik sowie durch die Integration von Gesundheitsinformationen oder Präventionshinweisen erweitert werden.
Ausgangspunkt des Prozesses bildet ein Ticket-Terminal zur kontaktlosen Ausgabe klassischer oder fortschrittlicher Smart-Tickets, die Patienten direkt auf ihrem Smartphone über den aktuellen Status und die voraussichtlichen Wartezeiten informieren. Abzusehende längere Zeitspannen können so sinnvoll genutzt werden und die Personendichte vor Ort wird deutlich reduziert. Unabhängig von der Komplexität der Abläufe benötigt der Patient lediglich eine Nummer für den gesamten Vorgang.
Das Wartezimmer-Display ist in das Digital-Signage-Display integriert und liefert auf einen Blick alle relevanten Informationen. Neben den individuellen Informationen können organisatorische Mitteilungen, Gesundheitstipps, Präventionshinweise oder unterhaltsame Inhalte auf dem Display präsentiert werden. Das verkürzt die gefühlte Wartezeit und gibt die Möglichkeit, auf Praxisschließungen hinzuweisen oder neues Personal vorzustellen.
Als zentrales Steuerungssystem für das Praxispersonal dient ein kompaktes 4-Zoll-Touch-Display, das sich problemlos in verschiedene Empfangssituationen integrieren lässt. Es ermöglicht die effiziente Verwaltung der wartenden Patienten, indem es die aktuelle Verfügbarkeit der verschiedenen Wartebereiche oder Behandlungsräume berücksichtigt und gegebenenfalls ausblendet. Bei Bedarf können Tickets für einen festgelegten Zeitraum pausiert werden. Eine Liste zeigt alle Tickets an. Sollte ein Patient nach Aufruf nicht reagieren, kann seine Nummer erneut aufgerufen werden.
Das integrierte Patientenaufrufsystem von digitalSIGNAGE.de ist flexibel an die Größe und Komplexität der medizinischen Einrichtung anpassbar. Das Unternehmen bietet dazu eine detaillierte Beratung an, um eine optimale Ausstattung zu definieren. Alle Komplettlösungen von digitalSIGNAGE.de beinhalten zudem eine 3-jährige kostenlose Nutzung der Cloud-CMS-Software sowie eine 3-jährige Garantie.
Die Hardware ist für einen langlebigen Dauerbetrieb ausgelegt und ab deutschem Zentrallager verfügbar. Das Unternehmen ist nach ISO 9001 (Qualitätsmanagement), ISO 27001 (Informationssicherheit) sowie ISO 14001 (Umweltmanagement) zertifiziert und DSGVO-konform.
"Medizinische Einrichtungen stehen vor immer größeren Herausforderungen, um der Flut der Patienten bei knapperen Ressourcen zu begegnen", erläutert Björn Christiansen, CEO des Unternehmens. "Um medizinisches Personal und hohe Investments in technische Einrichtungen effizient zu nutzen, ohne auf die persönliche Betreuung der Patienten verzichten zu müssen, ist die Vermeidung von Leerlaufzeiten unverzichtbar. Patientenaufrufsysteme der neuen Generation tragen dazu bei, die Erwartungen der Patienten und die wirtschaftliche Rentabilität in Einklang zu bringen."
digitalsignage.de
Herr Björn Christiansen
Winterhuder Weg 78a
22085 Hamburg
Deutschland
fon ..: 040 180241080
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Herr Uwe Scholz
Albrechtstr. 11
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