Kundenmonitor Deutschland 2025: Sparda-Bank Nürnberg erzielt Spitzenplatz im Filialbankenvergleich
19.09.2025 / ID: 433333
Werbung, Marketing & Marktforschung

Nürnberg - Wie bewerten Kundinnen und Kunden Zufriedenheit, Image, Loyalität und Preis-Leistungs-Verhältnis von Unternehmen? Zu diesen Fragen liefert die Studie "Kundenmonitor Deutschland" auf Basis repräsentativer Umfragen unter der deutschen Bevölkerung zu Unternehmen in mehr als 100 Branchen regelmäßig Antworten. Ziel der Studie, die von der ServiceBarometer AG durchgeführt wird, ist es, Transparenz im Wettbewerb zu schaffen und Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihrer Angebote und Services zu unterstützen. Die Sparda-Banken konnten sich in diesem Jahr mit dem zweiten Platz im deutschlandweiten Filialbankenvergleich erneut eine Spitzenposition sichern.
Hohes Kundenvertrauen und häufige Weiterempfehlung
Dass Vertrauen ein entscheidender Faktor bei der Wahl der richtigen Bank ist, zeigen die Ergebnisse im Filialbankenvergleich. Hier können die Sparda-Banken maßgeblich punkten und genießen bei 42 Prozent der Kundinnen und Kunden "vollstes Vertrauen". Damit erreichen die Genossenschaftsbanken mit einer Note von 1,65 den ersten Platz unter den Filialbanken. Auch der Anteil der Kundinnen und Kunden, denen die Sparda-Banken von Familie, Freunden und Bekannten empfohlen wurden, liegt mit 59 Prozent deutlich über dem Branchendurchschnitt von 45 Prozent.
Nachhaltiges Handeln und transparente Kommunikation
Nachhaltiges Handeln gehört zu den integralen Bestandteilen der sozial-ökologischen Ausrichtung der Sparda-Bank Nürnberg. 87 Prozent der Befragten gaben an, dass sie dies auch im finanziellen Handeln der Sparda-Banken erleben. Dazu Stefan Schindler,
Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg: "Nachhaltigkeit ist für uns als Sparda-Bank Nürnberg nicht nur ein Trend, sondern gelebte Unternehmensphilosophie und -kultur. Wir sind überzeugt davon, dass nachhaltiges Handeln nur dann glaubwürdig ist, wenn wir als Finanzdienstleister ehrlich, transparent und faktenbasiert kommunizieren."
Dazu gehört es auch, Änderungen im Unternehmen für Kundinnen und Kunden verständlich vorzubereiten und begleiten, etwa der im Juli 2025 erfolgreich abgeschlossene Wechsel des Kernbankensystems der Sparda-Bank Nürnberg zum genossenschaftlichen Anbieter Atruvia. Eine transparente Kommunikation bescheinigen 90 Prozent der Befragten den Sparda-Banken. Damit liegen die Genossenschaftsbanken auch in diesem Bereich der Befragung auf dem zweiten Platz unter den Filialbanken.
Stefan Schindler zu den Ergebnissen der Studie: "Als Sparda-Banken begleiten wir unsere Kundinnen und Kunden häufig viele Jahre und Jahrzehnte lang. Uns ist der persönliche Kontakt vor Ort, die ganzheitliche Beratung und die Vermittlung unserer genossenschaftlichen Werte, etwa durch unser Engagement in der Region, besonders wichtig. Daher ist das positive Ergebnis beim Kundenmonitor zugleich Bestätigung der großartigen Arbeit unserer Mitarbeitenden und Ansporn, unsere Kundschaft weiterhin Tag für Tag von uns und unseren Leistungen zu überzeugen."
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Sparda-Bank Nürnberg eG
Eilgutstraße 9
90443 Nürnberg
Deutschland
0911/2477-320
http://www.sparda-n.de
Pressekontakt:
KONTEXT public relations GmbH
Rosa Feigs
Fürth
Gustav-Weißkopf-Straße 7
0911/97478-0
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Sparda-Bank Nürnberg eG
30.06.2025 | Sparda-Bank Nürnberg eG
Sparda-Wohnstudie: Erwerb von Wohneigentum ist attraktiv
Sparda-Wohnstudie: Erwerb von Wohneigentum ist attraktiv
26.05.2025 | Sparda-Bank Nürnberg eG
Stiftung Warentest: Sparda-Bank Nürnberg als Testsieger
Stiftung Warentest: Sparda-Bank Nürnberg als Testsieger
03.02.2025 | Sparda-Bank Nürnberg eG
Neue Girokontomodelle sind ein voller Erfolg - Sparda-Bank Nürnberg zieht positive Geschäftsbilanz
Neue Girokontomodelle sind ein voller Erfolg - Sparda-Bank Nürnberg zieht positive Geschäftsbilanz
23.01.2025 | Sparda-Bank Nürnberg eG
Seit mehr als 30 Jahren ein voller Erfolg: SpardaWeihnachts-Benefizaktion 2024 geht zu Ende
Seit mehr als 30 Jahren ein voller Erfolg: SpardaWeihnachts-Benefizaktion 2024 geht zu Ende
26.11.2024 | Sparda-Bank Nürnberg eG
Freude für alle: SpardaWeihnachts-Benefizaktion sammelt Spenden für lokale Einrichtungen
Freude für alle: SpardaWeihnachts-Benefizaktion sammelt Spenden für lokale Einrichtungen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.09.2025 | WebOptimizer
Heiner Etzler gewinnt Excellence Award beim Speaker Slam
Heiner Etzler gewinnt Excellence Award beim Speaker Slam
12.09.2025 | Brussels Life Report
Emanuell Charis Partnerrückführung: Die ganze Wahrheit über die Methode.
Emanuell Charis Partnerrückführung: Die ganze Wahrheit über die Methode.
11.09.2025 | cloudWEB GmbH
Nutze Suchanfragen aus der Google Search Console für KI
Nutze Suchanfragen aus der Google Search Console für KI
11.09.2025 | GetHappyCustomers.com
Neue Plattform für KMU: Kundengewinnung selbst machen statt teurer Beratung
Neue Plattform für KMU: Kundengewinnung selbst machen statt teurer Beratung
11.09.2025 | SC.Lötters
SC Lötters engagiert sich erneut beim Bonner Marktplatz - drei "Gute Geschäfte" unter Dach und Fach
SC Lötters engagiert sich erneut beim Bonner Marktplatz - drei "Gute Geschäfte" unter Dach und Fach
