Presseversand optimal gestalten: Was Journalisten bei Formatierung, Aufbereitung & Versand erwarten
01.10.2025 / ID: 433694
Werbung, Marketing & Marktforschung

Klare Struktur statt Textwüste
Redaktionen erwarten kurze Absätze, prägnante Überschriften und eine Länge von maximal einer Seite. Aufzählungen und Zwischenüberschriften sorgen für Übersichtlichkeit. Wer seine Botschaften so aufbereitet, erleichtert Redaktionen die Arbeit - und steigert die Chancen, mehr Medienberichte zu erzielen.
Formate, die ankommen
Der Text gehört direkt in den E-Mail-Body. Ergänzend empfiehlt sich unter Umständen eine editierbare Datei, etwa im RTF-Format. PDFs können zusätzlich integriert werden, dienen jedoch nur der Markenbildung. Bilder oder Grafiken werden als kleine Vorschaubilder eingebunden, hochauflösende Dateien werden am besten über einen Downloadlink bereitgestellt.
Der Presseverteiler macht den Unterschied
Entscheidend ist, dass Pressemitteilungen dort ankommen, wo sie relevant sind. Ein gepflegter Verteiler mit thematisch sortierten Kontakten ist deshalb mehr als wertvoll. Wer Medien nach Themengebieten, Regionen oder Ressorts segmentiert, verschickt treffsicherer - und vermeidet Streuverluste.
Versand mit System: JETZT-PR - Pressedienst der Fachpresse
Viele Unternehmen stehen vor der Frage: Direktversand an Redaktionen oder Veröffentlichung über PR-Portale? Die beste Wirkung erzielt in jedem Fall die Kombination beider Wege. Genau darauf setzt JETZT-PR:
- Gezielter Versand an alle relevante Journalist:innen der Branche, Themenbereiche und Zielgruppen
- Ergänzende Veröffentlichung über führende PR-Portale für direkte Online-Sichtbarkeit
- Journalistisch optimierte Formatierungen und Content-Bereitstellung
- Laufend gepflegte Presseverteiler für DE und DACH
So ist sichergestellt, dass Pressemitteilungen redaktionell ankommen, überzeugen wie auch auch im Netz sichtbar sind.
Timing entscheidet
Die Erfahrung zeigt: Werktage zwischen Dienstag und Donnerstag, vorzugsweise am Vormittag, sind die besten Zeitfenster für den Versand. Wochenenden, Feiertage oder späte Freitagabende eignen sich dagegen nicht. Branchenabhängig kann es aber sinnvoll sein, den Versand an die Veröffentlichungsrhythmen der Fachpresse anzupassen.
Checkliste für den erfolgreichen Versand:
- Pressetext direkt im Mailbody
- Optionale editierbare Datei (z. B. RTF)
- PDF nur als Ergänzung
- Vorschaubilder und Downloadlinks für hochauflösende Dateien
- Aussagekräftiger Betreff
- Versandzeitpunkt beachten
- Vollständige Kontaktdaten angeben
- Nutzung eines professionellen Partners wie JETZT-PR
"Eine im Content überzeugende Pressemitteilung entfaltet ihre Wirkung nur dann, wenn sie auch klar strukturiert, gut lesbar und ohne Aufwand weiterverarbeitet werden kann. Mit der richtigen Aufbereitung und dem passenden Versandweg steigen die Chancen erheblich, mehr redaktionelle Beachtung zu finden." " Wilhelm Fuchs, PR-Stratege bei JETZT-PR.
Zum ausführlichen Blog-Beitrag: https://jetzt-pr.de/blog_presseversand-formatierung
--
JETZT [PR] steht seit 2010 für Qualität und ist ein DACH-weiter Pressedienst mit angeschlossener PR-Agentur. Unsere Leistungen konzentrieren sich auf exakte, zielgenaue Presseverbreitungen, die Erstellung hochwertiger Pressetexte sowie eine output-starke Pressearbeit und ebenso effektive Messe-PR.
Wir setzen auf Kommunikationspräzision, über die Medien-Zielgruppen zuverlässig erreicht und stichhaltig überzeugt werden. Viele renommierte Unternehmen und Startups schätzen unsere hohe Ausführungsqualität und praxisorientierte Beratung. Mehr unter: https://jetzt-pr.de/
Presseversand Presseveröffentlichung Pressemitteilung Pressetext Presseverteiler Pressearbeit Pressemitteilung veröffentlichen Presseversand Formatierung Pressedienst Presseagentur
JETZT [PR]
Herr Wilhelm Fuchs
Kaiserswerther Straße 215
40474 Düsseldorf
Deutschland
fon ..: 0211 - 74 95 85 161
web ..: https://jetzt-pr.de/
email : team@jetzt-pr.de
Pressekontakt:
JETZT [PR]
Herr Wilhelm Fuchs
Kaiserswerther Straße 215
40474 Düsseldorf
fon ..: 0211 - 74 95 85 161
web ..: https://jetzt-pr.de/
email : team@jetzt-pr.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von JETZT [PR]
06.04.2023 | JETZT [PR]
Wie Startups von professioneller PR und Pressearbeit profitieren können
Wie Startups von professioneller PR und Pressearbeit profitieren können
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.09.2025 | SEEDBALL FACTORY™
Seedball Factory: Nachhaltige Werbemittel mit Wirkung
Seedball Factory: Nachhaltige Werbemittel mit Wirkung
25.09.2025 | WS-Team Verpackung+Werbung GmbH
Tragetaschen im Einzelhandel:
Tragetaschen im Einzelhandel:
19.09.2025 | Green Fara GmbH
Werbemittel Freienbach: Textildruck & Stickerei ab 10 Stück für Firmen, Vereine & Events
Werbemittel Freienbach: Textildruck & Stickerei ab 10 Stück für Firmen, Vereine & Events
19.09.2025 | geoagentur.de
GEO Agentur: geoagentur.de® macht Marken in ChatGPT & Co. sichtbar
GEO Agentur: geoagentur.de® macht Marken in ChatGPT & Co. sichtbar
19.09.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Routinen für Unternehmer: Max Weiss über tägliche Strukturen mit großer Wirkung
Routinen für Unternehmer: Max Weiss über tägliche Strukturen mit großer Wirkung
