"Made in Italy: Deutsche entdecken italienische Marken auf Social Media vor allem im Bereich Food & Beverage
20.10.2025 / ID: 434232
Werbung, Marketing & Marktforschung

Die Deutschen schätzen Italien als Urlaubs- und Sehnsuchtsziel, für seine Küche, aber auch für Mode und Design. Und Social Media hat daran einen immer größeren Anteil. So sind TikTok, Instagram & Co für sie heute der Hauptkanal, um italienische Marken und Produkte (38 Prozent) zu entdecken. Traditionelle Medien wie Magazine und TV, die in Deutschland historisch einen hohen Stellenwert haben, spielen bei der Entdeckung italienischer Marken nur noch eine untergeordnete Rolle. Nur 19 Prozent der Verbraucher:innen nennen sie hierfür als primären Kanal.
So entdecken die Deutschen italienische Marken & Produkte:
1. Social Media (TikTok, Instagram, Facebook): 38 Prozent
2. Marken-Websites: 24 Prozent
3. Traditionelle Werbung (Außenwerbung, TV, Radio): 20 Prozent
4. Traditionelle Medien (Magazine, TV): 19 Prozent
Pasta vor Prada
Anders als in den USA oder China, wo vor allem Luxusmarken wie Armani, Ferrari oder Prada im Vordergrund stehen, assoziieren deutsche Verbraucher:innen "Made in Italy" vorrangig mit Lebensmitteln. So folgen 79 Prozent der Deutschen Social-Media-Accounts, die das italienische Lebensgefühl mit Lebensmitteln (43 Prozent) und Getränken wie Wein und Spirituosen (36 Prozent) darstellen.
Diesen Italien-Inhalten folgen die Deutschen im Netz:
1. Essen, Wein & Spirituosen: 79 Prozent
2. Bekleidung & Mode: 44 Prozent
3. Uhren & Schmuck: 15 Prozent
"Einer der Hauptgründe für die große Bedeutung sozialer Medien für das Label "Made in Italy" ist das Aufkommen von Social-Commerce-Angeboten wie TikTok Shop. Zudem nutzen immer mehr Menschen soziale Medien als Suchmaschinen, um neue Produkte und Dienstleistungen zu entdecken.", so Paola Nannelli, CSO bei Pulse Advertising. "Mit 38 Prozent liegt Deutschland bei der sogenannten Social Discovery von italienischen Produkten im internationalen Vergleich an der Spitze. Das eröffnet große Chancen für Lebensmittelmarken, die jetzt investieren."
85 Prozent bevorzugen professionelle Markeninhalte
In Social Media geben immer mehr Nutzer die private Content-Produktion auf und werden zu reinen Konsumenten. So posten heute nur noch 15 Prozent der Deutschen regelmäßig selbst, 85 Prozent bevorzugen professionelle Inhalte von Marken und Creatorn. Einige Plattformen entwickeln sich damit zunehmend von einem Ort des Austauschs zu linearen Unterhaltungsmedien. Diese Entwicklung sollte in den nächsten Jahren die Bedeutung von Marken und Creatorn, die das Publikum mit hochwertigen Inhalten unterhalten, weiter steigern.
Die Social-Media-Nutzung der Deutschen:
- Über 85 Prozent der Deutschen bevorzugen professionelle Inhalte
- Nur 15 Prozent posten regelmäßig selbst
"Die Vorliebe deutscher Verbraucher:innen für professionelle Inhalte zeugt von einem reifen und anspruchsvollen Markt, in dem strategische Markeninhalte hervorragende Ergebnisse erzielen können", sagt Paola Nannelli.
Methode & Sample
Die Analyse und Auswertung basiert auf der Studie von Eumetra im Auftrag von Pulse Advertising. Die Erhebung fand in den Monaten Juli und August 2025 statt und umfasste eine Stichprobe von über 2.500 Verbraucher:innen. Die Studie konzentrierte sich auf sechs Märkte: Italien, das Vereinigte Königreich, Deutschland, Frankreich, die USA und China.
Die befragten Verbraucher:innen sind alle aktiv auf sozialen Medien, was eine gezielte Erfassung der relevanten Zielgruppe ermöglicht. Die Datenqualität wurde durch Eumetra gewährleistet, einem nach ISO 9001:2015 zertifizierten und Assirm-zertifizierten Forschungsinstitut.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Pulse Advertising GmbH
Rödingsmarkt 9
20459 Hamburg
Deutschland
+49 40 3074 6366
https://www.pulse-advertising.com/
Pressekontakt:
Pulse Advertising GmbH
Hamburg
Rödingsmarkt 9
+49 40 3074 6366
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.10.2025 | tac office marketing
Wertschätzung statt Algorithmus:
Wertschätzung statt Algorithmus:
19.10.2025 | Skanbo GmbH
Aufblasbare Werbeträger schaffen markante Bühnen für Marken bei Events
Aufblasbare Werbeträger schaffen markante Bühnen für Marken bei Events
16.10.2025 | cloudWEB GmbH
Google Ads Budget voll nutzen: 7 Lösungen von cloudWEB
Google Ads Budget voll nutzen: 7 Lösungen von cloudWEB
16.10.2025 | Norix IT-Support & Webdesign
Zwei Unternehmen, eine Vision - Norix IT Support & Webdesign startet neu durch
Zwei Unternehmen, eine Vision - Norix IT Support & Webdesign startet neu durch
15.10.2025 | APROS Consulting & Services GmbH
TOP Sozial Charta gruendet Beiratsgremium
TOP Sozial Charta gruendet Beiratsgremium
