Da liegt was in der Luft ...
27.01.2012 / ID: 45365
Werbung, Marketing & Marktforschung
Auf den Duft kommt es an. decor metall entwickelt multisensorische POS-Lösungen für Shops und Markenpräsentationen. Für ein intensiveres Kauferlebnis und mehr Verkaufserfolg.
Konsum ist stark von Emotionen und Gefühlen geprägt. Wir kaufen heute nicht nur, um unseren Bedarf zu decken, sondern um uns besser zu fühlen. Und das nachhaltig. Deshalb verkaufen sich Produkte mit einem emotionalen Mehrwert besser als ohne. Teesorten versprechen nicht nur heißen Trinkgenuss, sondern eine Optimierung des Wohlbefindens mit wohlklingenden Namen wie "Freu dich" oder "Entspannung". Badezusätze verschaffen "Glücksmomente" oder eine "Auszeit". Ist es die Hektik unseres Alltags, die diese Sehnsucht nach Balance weckt? Auf jeden Fall werden multisensorische Ansätze im Marketing immer wichtiger, und Verkaufsräume sollten - genauso wie Produkte - einen emotionalen Mehrwert bieten. Die gleichzeitige Aktivierung mehrerer Sinne erhöht die Aufmerksamkeit, und Erlebnisse bleiben länger in Erinnerung. Allerdings sind Sehen und Hören im Handel oft schon überreizt. Durch den Einsatz von Duftmarketing, also olfaktorischen Reizen, lassen sich noch sehr positive Effekte erzielen. Düfte wecken Erinnerungen, rufen Gefühle hervor und verschaffen ein positives Erlebnis.
Denn am Point of Sale geht es immer auch um Stressreduktion: der Kunde soll entspannt seinen Einkauf tätigen und Freude am Verweilen haben. Studien und Händlererfahrungen belegen durch den Einsatz von Duft im Verkaufsraum eine deutlich höhere Kaufbereitschaft, eine längere Aufenthaltsdauer und sogar Umsatzsteigerungen von sechs bis fünfzehn Prozent. Die Wissenschaftlerin Dr. Anja Stöhr von der Universität Paderborn hat bereits im Jahr 1998 festgestellt, dass Raumduft einen positiven Einfluss auf das Kaufverhalten hat. Die besten Ergebnisse wurden erzielt, wenn der Duft nur schwach wahrnehmbar war.
"Duft beeinflusst entscheidend, wie wir unsere Umgebung wahrnehmen und sollte nicht unterschätzt werden", so Stephanie Johnston-Biggs von decor metall. "Deshalb unterstützen wir unsere Kunden umfassend bei ihrem POS-Auftritt und integrieren auf Wunsch auch das Thema Duft in den Ladenbau, in Shop-in-Shops oder Verkaufsdisplays."
decor metall setzt Duft auf zwei Wegen ein. Zum einen zur allgemeinen Raumbeduftung, um eine emotional aktivierende Atmosphäre zu schaffen. Zum anderen um gezielt einen Service oder ein Produkt multisensorisch zu inszenieren. Je nach Zielsetzung wird der Duft unbewusst oder bewusst wahrgenommen. So kann die Atmosphäre in einer Kaffee-Lounge zum Beispiel durch Cappuccino-Aromen verstärkt werden. Oder der Duft unterstützt eine grafische Gestaltung, beispielsweise die Abbildung einer Blumenwiese mit der passenden floralen Note. Auch kann eine Bademoden-Präsentation durch den Duft von Sonne und Meer wahres Urlaubs-Feeling vermitteln. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Neben rund 100 vorhandenen Düften können auch individuelle Duftnoten komponiert werden, um ein unverwechselbares Duftlogo zu kreieren. In Kooperation mit einem Duftspezialisten setzt decor metall ein individuell steuerbares Duftsystem mit "Duftkristallen" ein, das umweltfreundlich mit einem molekularen Diffusionsverfahren - ohne Partikelablagerung - arbeitet.
http://www.decor-metall.com/duftmarketing
Bildquelle: decor metall GmbH
http://www.decor-metall.com
decor metall GmbH
Benzstraße 1-5 32108 Bad Salzuflen
Pressekontakt
http://www.decor-metall.com
decor metall GmbH
Benzstr. 1-5 32108 Bad Salzuflen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Presse Service
18.09.2014 | Presse Service
Mit Discounter-Energie in die Wechselsaison
Mit Discounter-Energie in die Wechselsaison
18.07.2014 | Presse Service
XS Strom startet neuen Online-Prämienshop
XS Strom startet neuen Online-Prämienshop
10.07.2014 | Presse Service
XS Strom mit neuem Kundenportal
XS Strom mit neuem Kundenportal
01.07.2014 | Presse Service
SorglosStrom sorgt für Kundenbindung mit Prämienshop
SorglosStrom sorgt für Kundenbindung mit Prämienshop
23.06.2014 | Presse Service
SorglosStrom bietet persönliches Kundenportal
SorglosStrom bietet persönliches Kundenportal
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.06.2025 | Call Toni GmbH
Ausgezeichnete Händler-Werkzeuge für Social Media und Audiowerbung
Ausgezeichnete Händler-Werkzeuge für Social Media und Audiowerbung
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Deutschland erreicht 67,8 Millionen Social-Media-Nutzer: YouTube führt mit 45 Millionen Nutzern
Deutschland erreicht 67,8 Millionen Social-Media-Nutzer: YouTube führt mit 45 Millionen Nutzern
27.06.2025 | Sandra Agerer
Sandra Agerer: Digitale Markenstrategie mit Struktur und Substanz
Sandra Agerer: Digitale Markenstrategie mit Struktur und Substanz
24.06.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Social Media richtig nutzen: Max Weiss über häufige Fehler und wirksame Strategien
Social Media richtig nutzen: Max Weiss über häufige Fehler und wirksame Strategien
23.06.2025 | Anna Jacobs
Suchmaschinenoptimierung in Heidelberg: Chancen für Unternehmen im digitalen Zeitalter
Suchmaschinenoptimierung in Heidelberg: Chancen für Unternehmen im digitalen Zeitalter
