Bayern sucht die Besten
12.07.2012 / ID: 69311
Werbung, Marketing & Marktforschung

Die gemeinsamen Initiatoren sehen die Mitgestaltung und Erhaltung funktionierender Stadtstrukturen in Bayern als wichtige Aufgabe, die erfolgreiche Zukunft der Städte und Gemeinden zu sichern. Hierzu gehören erfolgreiche City- und Stadtmarketingeinrichtungen als kooperative Partner, um zukunftsfähige Stadträume zu entwickeln, die für die Bewohner und Besucher der Städte einen Spannungsbogen zwischen Einkaufen, Kultur, Leben und Erleben herstellen. In diesem Verständnis ist den Initiatoren vom Stadtmarketingpreis Bayern ein Anliegen, den Stadtmarketingpreis für Bayern dieses Jahr und in Zukunft fortzuführen und den Wettbewerb tatkräftig sowie finanziell zu unterstützen.
Die nominierten Wettbewerbsbeiträge werden von den jeweiligen Projektverantwortlichen erst vor der Jury und dann drei Wochen später auf der Abschlussveranstaltung vor geladenem Publikum präsentiert. Diese feierliche Abendveranstaltung findet am 26. Juli 2012 im Festsaal des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie in München statt.
In vier Kategorien (Nach Stadtgrößenklassen) wird es jeweils einen Gewinner geben, der von Staatssekretärin Katja Hessel mit einem Pokal ausgezeichnet wird. Neben dem Pokal erhalten die Preisträger das Recht, den Titel "Gewinner des Stadtmarketingpreises Bayern 2012“ und das dazugehörige Logo zu verwenden.
Die Jury vom Stadtmarketingpreis Bayern besteht aus anerkannten Experten aus den Bereichen Kommunal- und Stadtmarketing. Franz Müller, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie. Simone Streller, Handelsverband Bayern. Christian Bitter, AKCS Berufsverband Aktionskreis City- und Stadtmarketing Bayern e.V. Tim Schlotthauer, Wirtschaftsjunioren Bayern. Andrea Bastian, Sparkassenverband Bayern. Peter Habit, Rid Stiftung. Andrej Pomtow, Multi Development Germany GmbH. Rolf Pangels, GALERIA Kaufhof GmbH. Bayerischer Gemeindetag. Michael Gerber, BCSD Bundesverband für City- und Stadtmarketing. Roland Wölfel, ICR Institut für City- und Regionalmanagement Ingolstadt. Thomas Kostenbader, Bayerischer Städtetag.
Die Bewertungskriterien waren neben der eigentlichen Projektbeschreibung und dem Innovationscharakter, insbesondere die Vernetzung mit weiteren Partner, die Wirkung auf Image und Attraktivität der Stadt oder Gemeinde, sowie das Kosten-Nutzen-Verhältnis, Vorbildfunktion und Nachhaltigkeit des Projektes. Wir freuen uns, die Nominierten des 6. Stadtmarketingpreises Bayern bekannt geben zu dürfen. Folgende Beiträge sind somit in der Endrunde und dürfen sich am 3. Juli vor der großen Jury aus Initiatoren, Sponsoren und Partnern persönlich präsentieren:
Kategorie Stadtgröße ab 70.000 Einwohner (7 Bewerbungen)
Bamberg – „Stadtmarketing 2.0 – Die Kommunikationsrevolution“
Würzburg – „Bewachter Fahrradparkplatz mit Gepäckaufbewahrung für Radtouristen“
Kategorie Stadtgröße 30.-70.000 Einwohner (8 Bewerbungen)
Amberg – „Luftnacht im Luftkunstort Amberg“
Straubing – „S’Gangerl – Genuss und Geschichte in Straubing“
Neu-Ulm – „Neu-Ulm Jahreskalender 2012“
Kategorie Stadtgröße 15.-30.000 Einwohner (9 Bewerbungen)
Lohr am Main – Integriertes Marketing Konzept „Lohr macht Laune“
Penzberg – „Stadtfest 100 Jahre - Penzberg feiert Namenstag“
Herzogenaurach – „facebook meets SCHAUfenster“
Kategorie Stadtgröße bis 15.000 Einwohner (18 Bewerbungen)
Vohburg an der Donau – „Wir bauen Brücken“
Neunburg vorm Wald – „Wanted: Ein Buchhändler“
Rothenburg ob der Tauber – „Rothenburger Frühlingsstadtmosphäre“
Altötting – „10 Jahre CityCARD Altötting“
Die feierliche Verleihung des 6.Stadtmarketingpreises Bayern findet am Donnerstag, den 26.Juli 2012 ab 18 Uhr im Festsaal des Bayerischen Wirtschaftsministeriums in der Prinzregentenstraße 28, 80538 München, statt.
Für Fragen steht Ihnen zur Verfügung: Berufsverband City- und Stadtmarketing Bayern, Christian Bitter, bitter@stadtmarketing-bayern.de (Tel.: 0172.5226698) oder CIMA Beratung + Management GmbH, Kirsten Rosenthal, rosenthal@cima.de (Tel.: 089.55118159) oder Handelsverband Bayern, Simone Streller, streller@hv-bayern.de (Tel.: 089.55118112).
Stadtmarketingpreis CIMA HBE AKCS Stadtmarketing Bayern Sparkassenverband Bayern Handelsverband Bayern Wirtschaftsjunioren Bayern Bayerischer Gemeindetag Bayerischer Städtetag Rid Stiftung
AKCS Berufsverband City- und Stadtmarketing Bayern
Herr Christian Bitter
Obere Königstrasse 1
96052 Bamberg
Deutschland
fon ..: 01725226698
fax ..: 0049951201031
web ..: http://www.stadtmarketing-bayern.de
email : bitter@stadtmarketing-bayern.de
Pressekontakt
Berufsverband City- und Stadtmarketing Bayern (AKCS)
Herr Christian Bitter
Obere Königstrasse 1
96052 Bamberg
fon ..: 01725226698
web ..: http://www.stadtmarketing-bayern.de
email : bitter@stadtmarketing-bayern.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.06.2025 | Anna Jacobs
Google Ads Agentur Stuttgart: Lokale Expertise für digitale Sichtbarkeit
Google Ads Agentur Stuttgart: Lokale Expertise für digitale Sichtbarkeit
20.06.2025 | SEO Agentur Leipzig
SEO Agentur Leipzig: Mehr Kunden für lokaler Unternehmen
SEO Agentur Leipzig: Mehr Kunden für lokaler Unternehmen
20.06.2025 | Anna Jacobs
SEO in Mannheim: Lokale Sichtbarkeit als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen
SEO in Mannheim: Lokale Sichtbarkeit als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen
19.06.2025 | Schäfer Digital
Schäfer Digital reagiert auf Google AI Overviews mit strategischer Neuausrichtung
Schäfer Digital reagiert auf Google AI Overviews mit strategischer Neuausrichtung
18.06.2025 | Anna Jacobs
AdWords Agentur Frankfurt - Experten für erfolgreiches Online-Marketing
AdWords Agentur Frankfurt - Experten für erfolgreiches Online-Marketing
