Pressemitteilung veröffentlichen: Auf das Thema kommt es an
25.08.2012 / ID: 75347
Werbung, Marketing & Marktforschung
Pressemitteilungen sind nach wie vor ein wichtiger Baustein der PR. Doch wer Journalisten mit langweiligen Themen und oberflächlichen News nervt, hat keine Chancen auf Veröffentlichungen. "Content is King", das gilt auch für die PR. So finden Sie ein gutes Thema:
1. Thema sorgfältig auswählen
Entscheidend für Erfolg in den Medien sind weder eine reißerische Sprache, noch eine Flut von Pressemitteilungen - sondern ein spannendes Thema! Wählen Sie die Themen für Ihre Pressemitteilungen sorgfältig aus und fragen Sie sich dabei: Warum ist genau dieses Thema für die Leser der Zeitung/Zeitschrift interessant, die ich anschreibe? Nur wenn Sie darauf eine gute Antwort geben können, wird es auch eine gute Pressemitteilung.
2. Wenn es neu ist, wird"s ein Thema
"News is, what"s different", sagen die Amerikaner - und es steckt viel Wahres dahinter. Wer alt bekannte Themen wieder aufwärmt, lockt weder Redakteure noch deren Leser hinter dem Ofen vor. Denken Sie darüber nach: Was gibt es Neues in Ihrem Unternehmen und worüber lohnt sich ein Bericht? Das können Personal-News (neue Geschäftsführung), neue innovative Produkte sein - oder auch ein Expertenkommentar zu einem aktuellen Thema.
3. Erzählen Sie Geschichten
Bauen Sie spannende Geschichten rund um Ihr Business. Menschen interessieren sich seit jeher für Geschichten. In der PR nennt man diese Kunst "Storytelling": Man setzt ein einfaches Thema in einen größeren Zusammenhang - und macht es damit interessant. Über einen erfolgreichen Unternehmer zu berichten, muss nicht spannend sein - wenn er aber zuvor schon drei Mal pleite gegangen ist und sich davon nicht unterkriegen ließ, wird es interessant. Wer ein neues Produkt auf den Markt bringt, tut noch nichts Sensationelles - aber wenn der kleine Familienbetrieb aus dem bayerischen Wald damit den amerikanischen Markt erobert, ist es eine Geschichte.
http://www.publiceffect.de/
Agentur Public Effect
Burchardstr. 19 20095 Hamburg
Pressekontakt
http://www.PublicEffect.de
Agentur Public Effect
Burchardstr. 19 20095 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Matthias Still
31.01.2019 | Matthias Still
Presseverteiler für Gesundheit und Medizin: Die 4 besten Anbieter im Vergleich
Presseverteiler für Gesundheit und Medizin: Die 4 besten Anbieter im Vergleich
20.03.2018 | Matthias Still
Presseverteiler Berlin: Professionelles Adress-Paket für 395.- Euro
Presseverteiler Berlin: Professionelles Adress-Paket für 395.- Euro
10.02.2017 | Matthias Still
Europäischer Tag des Notrufs: So machen Sie Ihr Smartphone zum Lebensretter
Europäischer Tag des Notrufs: So machen Sie Ihr Smartphone zum Lebensretter
21.05.2015 | Matthias Still
Erfahrungen mit SALO und PARTNER: Doppeltes Jubiläum in Köln und Flensburg
Erfahrungen mit SALO und PARTNER: Doppeltes Jubiläum in Köln und Flensburg
15.04.2015 | Matthias Still
Gute Erfahrungen mit SALO + PARTNER. "Hamburger Abendblatt" berichtet über Erfolge beruflicher Integration von Autisten
Gute Erfahrungen mit SALO + PARTNER. "Hamburger Abendblatt" berichtet über Erfolge beruflicher Integration von Autisten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.06.2025 | Anna Jacobs
Google Ads Agentur Stuttgart: Lokale Expertise für digitale Sichtbarkeit
Google Ads Agentur Stuttgart: Lokale Expertise für digitale Sichtbarkeit
20.06.2025 | SEO Agentur Leipzig
SEO Agentur Leipzig: Mehr Kunden für lokaler Unternehmen
SEO Agentur Leipzig: Mehr Kunden für lokaler Unternehmen
20.06.2025 | Anna Jacobs
SEO in Mannheim: Lokale Sichtbarkeit als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen
SEO in Mannheim: Lokale Sichtbarkeit als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen
19.06.2025 | Schäfer Digital
Schäfer Digital reagiert auf Google AI Overviews mit strategischer Neuausrichtung
Schäfer Digital reagiert auf Google AI Overviews mit strategischer Neuausrichtung
18.06.2025 | Anna Jacobs
AdWords Agentur Frankfurt - Experten für erfolgreiches Online-Marketing
AdWords Agentur Frankfurt - Experten für erfolgreiches Online-Marketing
