NRWs Einzelhändler rüsten sich für den Mobile Commerce
09.10.2012
Werbung, Marketing & Marktforschung
Unter dem Motto "Smartphones, Tablets, Apps & Couponing: Der Einzelhandel macht mobil(e)!" lud der Rheinische Einzelhandels- und Dienstleistungsverband (REHDV) zu zwei Workshops am 20. Juni und am 2. Juli 2012 nach Düsseldorf.
Markus Milz, Geschäftsführer der Milz & Comp. Unternehmensberatung und Unternehmensbeteiligung GmbH aus Köln war als Referent bei beiden Workshops dabei: "Ich hätte nicht gedacht, dass das Interesse unter den mittelständischen Teilnehmern so groß ist. Fast alle planen mobile Lösungen in ihre Marketingstrategien zu integrieren!", verrät der Vertriebstrainer und -berater, der zusammen mit Stefan Rinnensland und Jörg Ruwe die Workshops leitete. "Dass wir mit dem Workshop "ins Schwarze getroffen" haben, zeigte schon der Stand der Anmeldungen. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, bedurfte es eines Zusatztermins", stimmte Dr. Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des REHDV zu.
Die Workshop-Teilnehmer interessierten sich vor allem für konkrete Umsetzungsstrategien für ihre Kundenansprache. Was bringt ein Profil auf Facebook oder bei Qype? Woher bekomme ich einen QR-Code für meine Ladentür? Wie nutzen meine Kunden das mobile Internet zum Shoppen und wie kann ich davon profitieren? Wie sollte ich mein Werbebudget zukünftig einsetzen? In Gruppen wurden gemeinsam Antworten sowie Ideen zur Kundenansprache mit den neuen Medien entwickelt und diskutiert. Dabei spielten vor allem Themen wie Soziale Netzwerke und das Smartphone als Schnittstelle zum Kunden eine Rolle. Aber auch das Thema Couponing, also das Anbieten von Rabattgutscheinen (Coupons) über Internetplattformen, wurde heiß diskutiert
"Die Themen mobile media wie auch der kontinuierliche Ersatz der klassischen Printwerbung durch digitale Medien gehen an keinem Gewerbetreibenden vorbei. Oft ist den Unternehmern aber gar nicht bewusst, welche Partner sie hierbei vertrauensvoll unterstützen können. Ich freue mich, dass die Diskussion darüber, welche Wünsche und Anforderungen an Produkte und Partner gestellt werden, so offen geführt wurde." erklärt Milz. Hierbei weiter zu unterstützen verspricht nun der REHDV.
Über ein Thema waren sich am Ende alle teilnehmenden Einzelhändler und Dienstleister einig: Mit Hilfe von Kundenbefragungen wollen sie erfahren, wie ihre Kunden das mobile Internet bereits nutzen und was sie dabei künftig vom lokalen Einzelhandel erwarten. Für die Umsetzung sowie für die Erarbeitung von Werbekonzepten werden die meisten von ihnen auf professionelle Hilfe zurückgreifen. Die lokalen Verlage sehen sie hierbei nur noch unter ganz bestimmten Voraussetzungen als Partner.
Einzelhandel Einzelhändler Mobile Commerce Smartphone Apps Couponing Marketingstrategie Werbekonzept Werbebudget Verlag Mobile Media Social Media REHDV Milz Milz & Comp
http://www.milz-comp.de
Milz & Comp. Unternehmensberatung und Unternehmensbeteiligung GmbH
Aachener Str. 563-565 50933 Köln
Pressekontakt
http://www.milz-comp.de
Milz & Comp. Unternehmensberatung und Unternehmensbeteiligung GmbH
Aachener Str. 563-565 50933 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Stefan Wolff
24.03.2016 | Stefan Wolff
Wolff Vintage Mode mit ökologischer Absicht
Wolff Vintage Mode mit ökologischer Absicht
09.10.2012 | Stefan Wolff
5000 Euro verdienen im Monat - Geht das?
5000 Euro verdienen im Monat - Geht das?
09.07.2012 | Stefan Wolff
Gratis eBook download
Gratis eBook download
21.06.2012 | Stefan Wolff
Oase des Wissens - zum Download bereit
Oase des Wissens - zum Download bereit
13.06.2012 | Stefan Wolff
Schnellster ebook Download und übersichtlich gestaltetes Produktangebot
Schnellster ebook Download und übersichtlich gestaltetes Produktangebot
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Content-Marketing
Content-Marketing
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die wichtigsten Google Ads Tipps für mehr Leads
Die wichtigsten Google Ads Tipps für mehr Leads
28.11.2024 | Compass International
Elke Müller zeigt, wie modernes Onboarding gelingt
Elke Müller zeigt, wie modernes Onboarding gelingt
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Einführung in Online Marketing für Einsteiger
Einführung in Online Marketing für Einsteiger
27.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations