"Netzwerken" in Marburg
19.10.2012
Werbung, Marketing & Marktforschung
Marburg. Bereits zum 3. Mal hieß es am Donnerstagabend "Marken. Menschen. Morgen." im Rathaus. Die Marburger Agentur "die kommunikatöre" bot ihren Gästen drei gewohnt hochkarätige Expertenvorträge und ein anschließendes Forum zum Ideen-und Erfahrungsaustausch.
Schon bei der auffälligen Beleuchtung des Rathauses erkannten darin viele der rund 110 Besucher eines der markanten Merkmale der Veranstaltung. Stammgäste, ebenso wie neue Gäste freuten sich auf die Vorträge zu Themenbereichen aus Marketing, Personalmanagement und Social Media sowie das anschließende "Netzwerken" mit Kollegen aus den unterschiedlichen Unternehmen der Region.
Das inzwischen etablierte Konzept, das die beiden Geschäftsführer der Werbe- und Kommunikationsagentur, Sabine Frieg und Tobias Hummel, 2010 verfolgten, hat sich mehr als bewährt. Die Vernetzung von Interessengruppen zum gegenseitigen Austausch ist etwas, das man vor allem aus dem Internet kennt. Dies auf einer persönlichen Ebene für hauptsächlich regionale, aber auch überregionale Unternehmen anzubieten, ist immer noch ein Novum für Marburg.
Die Resonanz der Besucher zeigte einmal mehr, wie wichtig und sinnvoll auch diese direkte Kommunikation ist.
Davon ist auch Schirmherr Egon Vaupel überzeugt, der von Anfang an begeistert hinter der Idee stand: "Marken. Menschen. Morgen." hat sich als erfolgreiche Veranstaltung zum Thema "Dialog für eine erfolgreiche Unternehmenszukunft" in den letzten Jahren selbst zu einer Marke entwickelt. Denn diese Veranstaltung zur Stärkung der Kommunikationskultur am Wirtschaftsstandort Marburg ist aus dem Veranstaltungsreigen unserer Stadt kaum noch wegzudenken."
Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Vaupel im Historischen Saal begann einer der "kommunikatöre" selbst die Vortragsreihe. Tobias Hummel erläuterte das Thema "Medienkonvergenz: Der QR-Code als Brückenschlag zwischen den Medien". Er stellte anschaulich dar, welche Chancen und Möglichkeiten in diesem kleinen Code aus schwarzen Kästchen stecken, die Kommunikation und das Marketing von großen und kleinen Unternehmen zu verbessern sowie gedruckte Medien mit Inhalten aus dem Internet zu verbinden und zu erweitern.
Zum Thema "Menschen" erläuterte Andreas Fiedler, Leiter Personal der Fritz Winter Eisengießerei GmbH & CO. KG, wie gewachsene mittelständische Unternehmen auf ihren bestehenden Werten und Traditionen aufbauen können. Werte wie Loyalität, lange Betriebszugehörigkeit und gegenseitiger Respekt der Mitarbeiter entstehen mit der engen Zusammenarbeit und dem gemeinsamen Aufbau des Unternehmens. Fiedler stellte dar, wie man diese Werte in einem expandierenden Betrieb mit steigenden Mitarbeiterzahlen und den wachsenden Anforderungen des modernen Managements erhalten kann.
Zum Abschluss der Vortragsreihe kam ein den Stammgästen bereits gut bekannter Referent und Experte im Bereich des Social Media-Marketings zu Wort. Dr. Martin Friedrich widmete sich dem Thema "Marketingerfolg: messen, analysieren und optimieren" und stellte dar, welche Möglichkeiten es heute gibt, Marketingaktionen im Internet zu evaluieren und den Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne festzustellen.
Die vielen neuen Ideen und Denkansätze diskutierten die Gäste im Anschluss mit den Referenten und untereinander weiter. Bei leckerem Wein und Flying Buffet wurde nachgefragt, Möglichkeiten für das eigene Unternehmen erwogen und Erfahrungen ausgetauscht. "Ich bin das dritte Mal hier, so Stefanie Mohr, Leitung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der Lahn-Dill-Kliniken, und muss sagen: Das war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Ich habe durch die Vorträge viele Impulse bekommen und konnte in einer tollen Atmosphäre inspirierende Gespräche führen."
So war am Ende des Abends für die meisten Fach- und Führungskräfte klar: Das waren genug Anregungen für das kommende Jahr. - Dann wird es aber wieder Zeit für ein nächstes "Marken. Menschen. Morgen."
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die kommunikatöre
Universitätsstraße 46 35037 Marburg
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