Hannovers neues Prunkstück
06.12.2012 / ID: 92138
Werbung, Marketing & Marktforschung
Auf diese Location haben nicht nur die Hannoveraner lange gewartet. 1943 wurde das Herrenhäuser Schloss bei einem Bombenangriff nahezu vollständig zerstört. Erst 2007 entschloss sich die VolkswagenStiftung, das historische Gebäude wieder aufzubauen. Nun ist der Prachtbau fast fertig und schließt nach über 70 Jahren die bauliche Lücke im Stadtbild der Landeshauptstadt. Ab Januar 2013 kann es für Veranstaltungen gemietet werden. Unter http://www.hannover-locations.de finden Interessierte alle Informationen rund um die neue Premium-Location.
Der Mittelbau des neuen Schlosses wurde als Veranstaltungszentrum geplant. Dessen Herzstück ist das als Halbkreis angelegte Auditorium mit 272 Plätzen, die mit modernster Medien- und Kommunikationstechnik ausgestattet sind. Zwei Lichthöfe spenden Tageslicht und legen den Blick frei auf die aufwendig wiederhergestellte Schlossfassade. Diese Verbindung von lebendiger Geschichte und außergewöhnlicher Architektur macht den Raum zu einem der spektakulärsten Orte Norddeutschlands. Ein großer Festsaal und mehrere moderne Seminarräume erweitern die Möglichkeiten für Tagungen, Kongresse und Symposien, aber auch für festliche Events wie Bälle und Empfänge. Dabei trifft Tradition auf Moderne, denn die Bauherren haben die historischen Räume mit modernster Tagungstechnik ausgestattet.
Der Betreiber dieses neuen repräsentativen Veranstaltungszentrums ist die HOCHTIEF Solutions AG, die für alle Leistungen im Schloss verantwortlich zeichnet. Für die Vermarktung des Schlosses innerhalb der Eventbranche hat HOCHTIEF eine umfangreiche Kooperation mit der locationportale GmbH vereinbart. Sie unterstützt die Kommunikation über die neue Location mit ihren Locationportalen, Sonder-Newslettern und Fachmedien-PR.
Mit der Nutzung des Schlosses als Zentrum für akademische Veranstaltungen soll der Wissenschaftsstandort Hannover gestützt werden. Bereits jetzt befindet sich eine Reihe wissenschaftlicher Tagungen der VolkswagenStiftung in Planung.
Weitere Informationen unter http://www.hannover-locations.de.
Hintergrund:
Nach seiner Zerstörung 1943 dauerte es fast 70 Jahre, bis sich die VolkswagenStiftung entschloss, mit ihrer Tochtergesellschaft IVA KG das Herrenhäuser Schloss wieder aufzubauen. 2010 wurde der Grundstein gelegt. Die Entwürfe für den neuen Bau lieferten die Hamburger Architekten JK - Jastrzembski Kotulla. Zum Jahresende 2012 erfolgen die letzten Arbeiten, sodass das Schloss ab Februar 2013 seiner neuen Bestimmung übergeben werden kann. Die klassizistische Fassade rekonstruierten die Bauherren nach dem Vorbild der Fassade des Hofbaumeisters Ludwig Friedlich Laves aus dem Jahr 1820. Die Seitenflügel sollen künftig das Schlossmuseum mit Exponaten zur Epoche des Barock und zur Geschichte der Herrenhäuser Gärten sowie eine Leibniz-Ausstellung beherbergen. Der Mittelbau ist als Veranstaltungszentrum konzipiert. Dessen Betreiber ist die HOCHTIEF Solutions AG.
Bild:
Hannovers neue Top-Location: das Herrenhäuser Schloss
Quelle: HOCHTIEF Solutions AG
Bildrechte: HOCHTIEF Solutions AG
http://www.locationportale.de
locationportale GmbH
Hildesheimer Strasse 265-267 30519 Hannover
Pressekontakt
http://www.locatonportale.de
locationportale GmbH
Hildesheimer Straße 265-267 30519 Hannover
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
01.08.2025 | ADENION GmbH/ PR-Gateway
KI für perfekte Online-Pressemitteilungen: Effizient, strukturiert, hochwertig
KI für perfekte Online-Pressemitteilungen: Effizient, strukturiert, hochwertig
31.07.2025 | cloudWEB GmbH
KI-Traffic messen & analysieren - cloudWEB GmbH zeigt wie
KI-Traffic messen & analysieren - cloudWEB GmbH zeigt wie
31.07.2025 | MiGi.TV GmbH
Regionale TV-Werbung für jeden Mittelständler
Regionale TV-Werbung für jeden Mittelständler
31.07.2025 | Red Sparrow Digital
Red Sparrow Digital Expands Globally, Welcomes New Clients
Red Sparrow Digital Expands Globally, Welcomes New Clients
29.07.2025 | Pack4Food24.de - Das B2B Portal für Gastronomie, Hotel & Lebensmittelhandel
Bedruckte Papiertragetaschen als umweltfreundliche und attraktive Werbefläche
Bedruckte Papiertragetaschen als umweltfreundliche und attraktive Werbefläche
