Gutscheine in letzter Minute stehen bei Männern zu Weihnachten hoch im Kurs
11.12.2012 / ID: 92941
Werbung, Marketing & Marktforschung
Dresden, 11. Dezember 2012:
In der Vorweihnachtszeit und besonders kurz vor Heiligabend gehen die meisten Weihnachtsgeschenke über die Ladentheke. Dass sich diese auch immer öfter als eine virtuelle gestaltet, zeigt eine Untersuchung der Geschenkexperten von verschenx.com, die das Schenkverhalten von Männern und Frauen in der Weihnachtszeit genauer analysiert.
Die große Mehrheit (80,3 Prozent) gab an Geschenke für das Fest der Liebe in der Vorweihnachtszeit zu besorgen. 30,5 Prozent kaufen sogar erst kurz vor Heiligabend ein, wobei sich beide Geschlechter in ihrem Einkaufsverhalten stark unterscheiden. 40,7 Prozent der Männer gaben an ihre Einkäufe erst kurz vor Heiligabend zu erledigen, wohingegen lediglich 23,9 Prozent der Frauen ihre Geschenke in letzter Minute besorgen. Im Allgemeinen bereiten die Weihnachtseinkäufe Frauen Freude (73,2 Prozent) wohingegen nur 39,7 Prozent der Männer diese Meinung teilen. 61,4 Prozent der Männer empfinden den Weihnachtseinkauf sogar als stressig.
Auch in diesem Jahr sind Bücher, Lebensmittel bzw. Süßwaren und Gutscheine wieder die Renner unter dem Weihnachtsbaum. Gutscheine werden immer beliebter was insbesondere für die Männer gilt. So liegen Gutscheine bei den männlichen Teilnehmern auf Platz zwei im Gegensatz zu den Frauen, bei denen diese nur auf dem dritten Platz landen. Die Ausgaben für Weihnachtsgeschenke bleiben bei 52,2 Prozent der Befragten auf dem gleichen Preisniveau wie 2011. Zwei Drittel der Männer und Frauen werden auch dieses Jahr für Ihre Weihnachtsgeschenke zwischen 50 und 200 Euro ausgeben.
Nach wie vor liegen Einkaufzentren und größere Ketten mit 76,3 Prozent auf Platz eins des Ranking der Einkaufsorte, dicht gefolgt vom Internet mit 67,1 Prozent. "Der Trend geht immer weiter in Richtung Online-Shopping. Aber auch das Verschenken über das Internet wird zunehmend relevanter.", so Sebastian Flößel, Geschenkexperte und Geschäftsführer von verschenx.com. 18,4 Prozent der Befragten nutzen bereits die Möglichkeit Geschenke per E-Mail oder über Soziale Netzwerke zu verschicken und sparen sich so den
Postweg. Es können sich 24,2 Prozent der Männer und Frauen vorstellen ihre Geschenke zukünftig online zu versenden. Bei diesen digitalen Präsenten handelt es sich überwiegend
um Bücher, Gutscheine und Eintrittskarten.
Gründe für die vermehrte Nutzung des Internets liegen darin, dass Kunden in der Weihnachtszeit zunehmend von Menschenmassen und vollen Geschäften abgeschreckt werden. Dies bestätigten 16,6 Prozent der Befragten. Davor liegen lange Wartezeiten (49,8 Prozent) und unfreundliches Personal (28 Prozent) die als erhebliche Störfaktoren beim Offline-Weihnachtseinkauf angesehen werden.
Für die Umfrage wurden Anfang Dezember 2012 durch verschenx.com 3055 Personen online befragt.
http://www.verschenx.com
verschenx.com
Würzburger Str. 35 01187 Dresden
Pressekontakt
http://www.verschenx.com
verschenx.com
Würzburger Str. 35 01187 Dresden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.06.2025 | Anna Jacobs
Google Ads Agentur Stuttgart: Lokale Expertise für digitale Sichtbarkeit
Google Ads Agentur Stuttgart: Lokale Expertise für digitale Sichtbarkeit
20.06.2025 | SEO Agentur Leipzig
SEO Agentur Leipzig: Mehr Kunden für lokaler Unternehmen
SEO Agentur Leipzig: Mehr Kunden für lokaler Unternehmen
20.06.2025 | Anna Jacobs
SEO in Mannheim: Lokale Sichtbarkeit als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen
SEO in Mannheim: Lokale Sichtbarkeit als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen
19.06.2025 | Schäfer Digital
Schäfer Digital reagiert auf Google AI Overviews mit strategischer Neuausrichtung
Schäfer Digital reagiert auf Google AI Overviews mit strategischer Neuausrichtung
18.06.2025 | Anna Jacobs
AdWords Agentur Frankfurt - Experten für erfolgreiches Online-Marketing
AdWords Agentur Frankfurt - Experten für erfolgreiches Online-Marketing
