4C STUDIE 2012/2013 "GESCHÄFTSBERICHTERSTELLUNG"
22.01.2013 / ID: 97741
Werbung, Marketing & Marktforschung
Die Geschäftsberichte großer Unternehmen sind nicht selten mehrere hundert Seiten starke Dokumente zur Präsentation des Unternehmens und seines Erfolges für einen weitgefächerten Adressatenkreis. Neben den Zahlen des Jahresabschlusses müssen viele Stränge für das detaillierte Bild zu Lage und Aussicht des Unternehmens eingeflochten werden. Das Ziel der jährlichen Geschäftsberichte ist dabei oft mehr als die Erfüllung der ohnehin steigenden Publizitätspflichten.
Die hohen Anforderungen von Publizitätspflichten und Publikumsinteressen sowie die Komplexitäts- und Aufwandstreiber aus der Unternehmensstruktur spannen ein Zielsystem auf aus Qualität, Kosten und Zeit. An diesem Zielsystem müssen sich die Prozesse der Berichterstellung ausrichten. Wie gestalten sich Aufbau- und Ablauforganisation sowie Systemunterstützung, um die gesetzten Ziele auf dem Weg zum Geschäftsbericht zu erreichen?
Im Fokus der 4C Studie 2012/2013 steht daher auch die Fragestellung, in welchem Umfang die Ziele der Berichterstellung erreicht werden. Sind die vermuteten Komplexitäts- und Aufwandstreiber aus der Unternehmensstruktur auch die tatsächlichen Treiber in der Berichterstellung oder nehmen andere Faktoren maßgeblichen Einfluss?
Gemeinsam mit 68 teilnehmenden Unternehmen aus Deutschland wurde dieser Themenkomplex untersucht. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sowie Antworten auf die aufgeworfenen Fragen werden in der Studie vorgestellt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Informationen zu unserer Studie finden Sie unter http://www.4cgroup.com/4c-studie
4C GROUP AG
Elsenheimerstr. 55a
D-80687 München
Telefon +49 89 599882-0
E-Mail: Pressekontakt@4cgroup.com
http://4cgroup.com
4C GROUP AG
Elsenheimerstraße 55a 80687 München
Pressekontakt
http://4cgroup.com
4C GROUP AG
Elsenheimerstraße 55a 80687 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.06.2025 | Anna Jacobs
Google Ads Agentur Stuttgart: Lokale Expertise für digitale Sichtbarkeit
Google Ads Agentur Stuttgart: Lokale Expertise für digitale Sichtbarkeit
20.06.2025 | SEO Agentur Leipzig
SEO Agentur Leipzig: Mehr Kunden für lokaler Unternehmen
SEO Agentur Leipzig: Mehr Kunden für lokaler Unternehmen
20.06.2025 | Anna Jacobs
SEO in Mannheim: Lokale Sichtbarkeit als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen
SEO in Mannheim: Lokale Sichtbarkeit als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen
19.06.2025 | Schäfer Digital
Schäfer Digital reagiert auf Google AI Overviews mit strategischer Neuausrichtung
Schäfer Digital reagiert auf Google AI Overviews mit strategischer Neuausrichtung
18.06.2025 | Anna Jacobs
AdWords Agentur Frankfurt - Experten für erfolgreiches Online-Marketing
AdWords Agentur Frankfurt - Experten für erfolgreiches Online-Marketing
