Radiowerbung Agentur PR4YOU: Social Media überbewertet, Radio bleibt Top!
30.01.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
Eine Analyse der PR-Agentur & Werbeagentur PR4YOU (Agentur für Radiowerbung, Radio-PR & Radio Promotions: http://www.agentur-radiowerbung.de ):
"Da wir in jüngster Zeit häufig von unseren Kunden hören, dass sie zum Teil enormen Aufwand und Geld für ihre Präsenz in sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook oder Myspace investieren, wollten wir etwas genauer wissen, wie gut diese Investitionen angelegt sind", erläutert Jens Tippenhauer, Partner der PR-Agentur & Werbeagentur PR4YOU, der Agentur für Radiowerbung, Radio-PR & Radio Promotions.
Für die Verbrauchs- und Medienanalyse 2013 (VuMA) wurden 23.020 Interviews in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre geführt. Neben zahlreichen Fragen aus Bereichen wie z.B. den Anschaffungsabsichten im Einrichtungsbereich, der Durchführung von Reisen, dem Konsum von Süßwaren, der Freizeitgestaltung oder den Informationsinteressen, werden seit einigen Jahren auch die verschiedenen Nutzungen und Bewegungsmuster im Internet abgefragt.
"Das Ergebnis der zweifelsohne glaubwürdigen VuMA-Befragung liest sich ein wenig ernüchternd. Nur 15 % der Befragten nutzen diese Communities täglich. Ganze 32,4 % gaben sogar an, diese Plattformen nie zu nutzen. Ähnlich deprimierend lesen sich die Zahlen für die Nutzung von Suchmaschinen. Lediglich 19,4 % der Befragten gaben an, Suchmaschinen täglich zu nutzen. Immerhin beträgt die Zahl der Abstinenzler hier magere 2,3 %."
Stellt man nun einmal einen Vergleich zur Nutzung von Hörfunk an, so lässt sich der Hype um die Netz-Communities eher mit einem Lächeln betrachten. Denn immerhin erreicht Radio 80,2 % der Bevölkerung ab 10 Jahre mit einer stolzen Verweildauer von 248 Minuten pro Tag. In der berufstätigen Bevölkerungsgruppe beträgt die Verweildauer sogar 277 Minuten täglich.
"Vereinen wir diese Zahlen nun mit einer innovativen Spot-Idee und steuern sie in attraktive Sendezeiten mit hohen Affinitäten und niedrigem TKP (1000-Kontakt-Preis) innerhalb der Zielgruppe, gelingt es uns nach wie vor, erstklassige Ergebnisse einzufahren. Oftmals sogar zu TKP´s, die sehr deutlich unter denen der zahlreichen Anbieter im WWW liegen. Denn ein ganz wichtiges Kriterium darf man niemals außer Acht lassen: Clever gestaltete Radiowerbung nimmt schnell die Gestalt der unangefochtenen Mundpropaganda an. Nach ein paar Tagen bleibt bei Hörern häufig die Erinnerung zurück, dass man dies oder jenes mal gehört hat. Wie, wann, wo und vor allen Dingen von wem, spielt dann kaum noch eine Rolle."
Weitere Informationen über das Leistungsangebot der PR-Agentur & Werbeagentur PR4YOU, der Agentur für Radiowerbung, Radio-PR & Radio Promotions, sind im Internet unter http://www.agentur-radiowerbung.de erhältlich.
Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten
417 Wörter, 2.994 Zeichen mit Leerzeichen
Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:
Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:
http://www.pr4you.de/pressefaecher/pr4you
Social Media Radiowerbung Agentur Radiowerbung Agentur Agentur Radiowerbung Radio Werbung Radio Werbung Agentur Agentur Radio Werbung Radio-PR Radio PR Radio Werbeagentur Radio PR-Agentur Gewinnspiele Verlosungen Radio PR-Agentur PR Agentu
http://www.pr4you.de / http://www.agentur-radiowerbung.de
PR-Agentur PR4YOU
Schonensche Straße 43 13189 Berlin
Pressekontakt
http://www.pr4you.de / http://www.agentur-radiowerbung.de
PR-Agentur PR4YOU
Schonensche Straße 43 13189 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Holger Ballwanz
20.08.2020 | Holger Ballwanz
Die Messe "BABYWELT" wird 2020 in Berlin wieder stattfinden
Die Messe "BABYWELT" wird 2020 in Berlin wieder stattfinden
31.07.2020 | Holger Ballwanz
Hotelinvestment: REBA IMMOBILIEN AG kauft Stadthotels und Hotelbetreiber in Deutschland
Hotelinvestment: REBA IMMOBILIEN AG kauft Stadthotels und Hotelbetreiber in Deutschland
29.05.2020 | Holger Ballwanz
Erster deutscher Urlaubsort stellt Flavura Maskomat auf
Erster deutscher Urlaubsort stellt Flavura Maskomat auf
14.04.2020 | Holger Ballwanz
Maskomat: Masken Automaten für Corona Schutzmasken aus dem Automaten by Flavura Verkaufsautomaten & Warenautomaten
Maskomat: Masken Automaten für Corona Schutzmasken aus dem Automaten by Flavura Verkaufsautomaten & Warenautomaten
17.03.2020 | Holger Ballwanz
Hotelmakler REBA IMMOBILIEN AG kauft Hotels und Hotelimmobilien für Hotelfonds aus der Schweiz
Hotelmakler REBA IMMOBILIEN AG kauft Hotels und Hotelimmobilien für Hotelfonds aus der Schweiz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.05.2025 | Matthias Bullmahn
Matthias Bullmahn startet den "psychologie, die verkauft"-Podcast
Matthias Bullmahn startet den "psychologie, die verkauft"-Podcast
08.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Der erste 9:16 SUMMIT
Der erste 9:16 SUMMIT
08.05.2025 | APROS Consulting & Services GmbH
Gratulation an die "Unternehmer des Jahres in der Region Reutlingen 2025"
Gratulation an die "Unternehmer des Jahres in der Region Reutlingen 2025"
06.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Die zweiten 9:16 AWARDS: Das sind die Winner
Die zweiten 9:16 AWARDS: Das sind die Winner
05.05.2025 | Vigan Veliu Consulting & Marketing
Vigan Veliu: So hilft KI dem Mittelstand 2025 zu wachsen
Vigan Veliu: So hilft KI dem Mittelstand 2025 zu wachsen
