Pressemitteilung von Michael Obst

Zerspanung heute: leistungsstark, aber amin- und borsäurefrei


Wissenschaft, Forschung & Technik

Mit der neuesten Generation Amin- und Borsäurefreier Kühlschmierstoffe bringt die Rhenus Lub GmbH & Co KG auf der KSS-Messe (5. und 6. Juni 2013) in Augsburg Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit auf einen Nenner. Am Stand des Mönchengladbacher Schmierstoffspezialisten (E-05) dreht sich an beiden Messetagen alles um leistungsstarke, praxiserprobte und umweltfreundliche Hochleistungsschmierstoffe.

Als Marktführer für ökologisch wegweisende Produkte entwickelt Rhenus Lub bereits seit 20 Jahren leistungsfähige Fluide, die vollständig auf die Zugabe von Aminen und Borsäure verzichten. Heute machen diese besonders umwelt- und anwenderfreundlichen Kühlschmierstoffe fast 60 Prozent des Produktportfolios von Rhenus Lub aus. Der Verzicht auf Amine und Borsäure bringt für Anwender in der Bearbeitungspraxis zahlreiche Vorteile. Die konsequente aminfreie Formulierung der modernen Fluide verhindert die Nitrosaminbildung. Auch die Komplexierung von Schwermetallen durch Amine ist ausgeschlossen. Dadurch steigert Rhenus Lub die Humanverträglichkeit in der Metallbearbeitung deutlich und garantiert einen wirksamen Anwenderschutz. "Unsere Amin- und Borsäurefreien Kühlschmierstoffe sind dank ihres niedrigen Anwendungs-pH-Werts besonders hautverträglich", erklärt Stephan Klaue, Produktmanager Zerspanung bei Rhenus Lub. "Messungen des Transepidermalen Wasserverlustes (TEWL) zeigen: Selbst nach 24 bzw. 72 Stunden Einwirkung bleibt der Schutzmantel der Haut intakt."

In der Bearbeitungspraxis zeichnen sich Amin- und Borsäurefreie Kühlschmierstoffe von Rhenus durch eine sehr gute Leistung bei hoher Langzeitstabilität aus. Der Grund: Durch eine hochwirksame Grundausstattung und leistungsstarke Additivierung hat Rhenus Lub Prozesssicherheit geschaffen. Das Bakterienwachstum wird selbst unter anaeroben Bedingungen zuverlässig gehemmt.

Wirtschaftliche Produktionsprozesse - der Umwelt zuliebe
Der Praxiserfolg zeigt: Mit Amin- und Borsäurefreien Kühlschmierstoffen aus Mönchengladbach können Anwender bereits vom ersten Einsatztag an die Human- und Umweltverträglichkeit ihrer Produktionsprozesse signifikant steigern und zugleich die Wirtschaftlichkeit im Unternehmen kontinuierlich verbessern. Geringe Nachsatzkonzentrationen bei gleichbleibendem Leistungspotential in den Zerspanoperationen ermöglichen die stetige Reduzierung von Verbrauchs- und Entsorgungskosten. So bringen Kunden von Rhenus Lub in einem Schritt mehr Ökologie und Ökonomie in ihre Fertigung.

Aktuelle Gesetzesvorgaben im Griff
Auch mit Blick auf die aktuellen europäischen Gesetzesvorgaben sind Anwender dank der besonders umwelt- und humanfreundlichen Schmierstoffe von Rhenus Lub immer auf der sicheren Seite. Die modernen Fluide aus Mönchengladbach erfüllen bereits seit Jahren die neuesten Vorschriften der ATP (Adaption to Technical Progress) der Europäischen Union.

Rhenus Lub ist am 5. und 6. Juni 2013 Aussteller auf der KSS-Messe in Augsburg (Stand E-05). Dort können sich Messebesucher über die Amin- und Borsäurefreien Kühlschmierstoffe von Rhenus Lub und auch über das Mehrwertkonzept rhenus lubrineering informieren.

Kühlschmierstoffe Zerspanung Metallbearbeitung Amin Borsäure umweltfreundliche Fluide Umweltschutz Humanverträglichkeit

http://www.rhenuslub.com
Rhenus Lub GmbH & Co KG
Parkstr. 47 41061 Mönchengladbach

Pressekontakt
http://www.relations-co.de
Relations & Co
Parkstr. 47 41061 Mönchengladbach


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Michael Obst
16.06.2017 | Michael Obst
U-Select Semideep
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | d & d Brandschutzsysteme GmbH
Integration von Flammen- und Gassicherheitssystemen
21.11.2024 | MERKLE CAE SOLUTIONS GmbH
Merkle CAE Solutions "On AIR"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 38
PM gesamt: 419.367
PM aufgerufen: 71.185.904