Pressemitteilung von Natascha Lauber

vision4health macht aus dem Laborbetrieb einen durchgängigen Workflow


Wissenschaft, Forschung & Technik

"Die Zeiten sind vorbei, in denen ein Laborinformationssystem (LIS) zwar die Laborroutine unterstützt, aber nicht ausreichend mit andern Prozessen innerhalb des Behandlungspfades verbunden ist", bringt es Martin Fuchs, Managing Director Sales & Marketing bei vision4health, auf den Punkt. "Deshalb haben wir molis vt, ein Labor-Management mit System, entwickelt. Die Abbildung der gesamten Prozesskette der Labordiagnostik schafft messbare Vorteile für die digitale Vernetzung aller beteiligten Akteure."

"Es ist ein wesentlicher Pluspunkt, wenn ein Labor-Managementsystem (LMS) in den ganzen diagnostischen Ablauf eingebettet ist und alle nötigen Informationen rasch und sicher ans Klinikinformationssystem (KIS) bzw. Arztinformationssystem (AIS) liefert", führt Martin Fuchs weiter aus. "Wir haben gerade an der conhIT gesehen, wie sehr sich Kliniken und Praxen auf diese organisatorische Optimierung vorbereiten, um so die Verfügbarkeit und Qualität der Informationsbasis der behandelnden Ärzte zu verbessern. Das sorgt für schnelle Abläufe, vereinfacht die interdisziplinäre Zusammenarbeit, bringt wirtschaftliche Vorteile und - immer mehr von Bedeutung - schafft dank ausgeprägter Bedienerfreundlichkeit mehr Komfort für Medizin, Pflege und Labor. Es ist ja nicht verboten, dass die Arbeit, selbst an harten Tagen, wieder Spaß bereitet."

Damit der Workflow reibungslos wird

Wo leistungsstarke IT-Lösungen motivieren, blühen erstklassige Leistungen. Dabei wird eine entscheidende Kernaufgabe mit Bravour umgesetzt: Die Produktionssteuerung wandelt sich stracks in eine transparente und flexible Workflow-Organisation. Sie stellt die Qualitätssicherung und Wirtschaftlichkeit aller erbrachten Leistungen sicher. Das bedeutet eine durchgängige Prozesskette von der Online-Anforderung über die Laboranalyse bis zur Integration des Befunds in die digitale Patientenakte und Ergebnisinformation, selbst auf mobile Endgeräte.

molis vt macht das Netzwerk möglich

vision4health bietet mit molis vt ein Labor-Managementsystem, das nicht nur die laborinternen Arbeiten organisiert, sondern zusätzlich die arbeitsteilige Ablauforganisation komplexer Labor-Netzwerke steuert. Im Sinne eines Diagnostic Wide Area Network (DWAN) werden mit dem Modul molis vt channel die Einsender von Laborproben - sei es ein niedergelassener Arzt oder eine Klinik - voll mit einbezogen. Und dies auch in heterogenen Umgebungen, d.h. bei Einsatz verschiedener LIS-Systeme.

Blitzschnell und ohne Systembrüche

Integriert zu dem Labor-Managementsystem molis vt sowie in Verbindung mit dem Abrechnungsmodul molis vt billing und der Auswertungs- und Statistikplattform molis vt insight wird das Laborportal molis vt channel zu einer ganzheitlichen Labor-Managementlösung - aus einer Hand ohne Schnittstellen und Systembrüche. Das heißt alle benötigten Funktionen wie Auftragserfassung, Probenmanagement, Ergebniserstellung, Validation und Befundung sind voll interoperabel. Die Vorteile zeigen sich rasch: geringer Zeitaufwand, jederzeit umfassende Transparenz, blitzschnelle statistische Auswertungen, einwandfreie Rückverfolgbarkeit und sofortige Information an den auftraggebenden Arzt. So entstehen Nachhaltigkeit und hohe Kundenbindung.

Bedienungsfreundlich und sicher

Durch alle Anwendungsbereiche identische Benutzeroberflächen, wie sie Labor und Arzt im oft hektischen Tagesablauf schätzen, gestatten sehr kurze Einrichtungszeiten und unterstützen das intuitive Erfassen. Die Integration der vision4health-Module wird durch die auf SOA basierende IT-Architektur vereinfacht. Click-Once-Technologie und objektorientiertes Software-Design reduzieren die Total Costs of Ownership beträchtlich.

molis vt ist ein disziplinübergreifendes Labor-Managementsystem und somit eine ideale Integrationslösung für Standardanalytik, Mikrobiologie, Transfusionsmedizin, Genetik und Spezialanalytik. So entstehen dank durchgängigem Workflow mehr Transparenz und Effizienz.


Allgemeine Informationen unter: http://www.vision4health.com (http://www.vision4health.com)
Produktspezifische Informationen unter: molis Produktesuite (http://www.vision4health.com/?q=de/content/produkte)

Aktuelle molis vt channel Demo unter: Simple Show molis vt channel (http://www.youtube.com/watch?v=Z1T5VWKQtMk)


Oder kontaktieren Sie uns persönlich:
Switzerland (Headquarters)
vision4health Laufenberg & Co.
Oechsli 7
CH-8807 Freienbach
http://www.vision4health.ch
info@vision4health.ch
Phone +41 55 417 44 00

Germany
vision4health Deutschland GmbH & Co. KG
Schlaraffiastraße 1
D-44867 Bochum
http://www.vision4health.de
info@vision4health.de
Phone +49 2327 944 600

Labor Labormanagement LIS Laborinformationssystem Labormanagementsystem Diagnostic Diagnosstik Krankenhaus Spital Laborarzt Laborsoftware Software ehealth conhIT Labortec

http://www.vision4health.com
vision4health Laufenberg & Co.
Oechsli 07 8807 Freienbach

Pressekontakt
http://www.vision4health.com
vision4health Laufenberg & Co.
Oechsli 07 8807 Freienbach


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Natascha Lauber
30.10.2013 | Natascha Lauber
molis vt Mikrobiologie live in multi-site!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Dr. Paul Jirak, FEBO Dr. Marietheres Jirak
Augenlaserspezialisten in Österreich - Ihr Weg zu klarer Sicht
09.01.2025 | Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions
Innovative Ventiltechnologie der Series E auf der Semicon Europa
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 421.089
PM aufgerufen: 71.394.678