Der GeräuscheRechner geht an den Start
15.05.2013
Wissenschaft, Forschung & Technik
Was ist neu?
Am 01.05.2013 startet in Hildesheim der GeräuscheRechner. Hinter diesem Firmennamen verbirgt sich Henning Arps, der zukünftig als freier Sachverständiger Planungs- und Beratungsleistungen rund um das Themenfeld Schallimmissionsschutz anbietet. Henning Arps verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in diesen Themenfeldern, aus Tätigkeiten in mehreren Unternehmen und Behörden.
Lärm stellt vor allem in Siedlungsräumen, aber vermehrt auch in ländlichen Gegenden, das größte lokale Umweltproblem dar, wie aktuelle Umfragen belegen. Dabei ist das Thema Lärm in der Regel nur in Zusammenhang mit anderen (Umwelt-) Handlungsfeldern zu erfassen und zu bewerten, so dass die interdisziplinäre Ausbildung von Henning Arps als Diplom-Geoökologe von Vorteil ist.
Weiterhin wird es erfahrungsgemäß geschätzt, wenn die Kunden alle Leistungen aus einer Hand und von einem erfahrenen Experten erhalten. Deswegen wird in Bezug auf seine freiberufliche Tätigkeit das oberste Prinzip darin bestehen, hohe Qualität und terminliche Zuverlässigkeit sicherzustellen. Eine vergleichbare Einrichtung befindet sich bislang weder vor Ort in Hildesheim noch im Landkreis Hildesheim, so dass ein Schwerpunkt der Tätigkeit in der Region liegen soll.
Was kann der GeräuscheRechner?
Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf qualifizierten schalltechnischen Beratungsleistungen sowie der Erstellung von Gutachten zum Schallimmissionsschutz. Hierzu zählen unter anderem der Verkehrs- und Anlagenlärm sowie der Freizeit- und Umgebungslärm. Die Ermittlung und Bewertung dieser Geräuschemissionen und -immissionen erfolgt durch Messungen und/oder Berechnungen.
Bei der Bewertung einer Geräuschsituation ist zu klären,
- ob es tatsächlich zu laut ist und die maßgeblichen Kriterien der einschlägigen Regelwerke überschritten werden und
- wie bei Bedarf sachgerechte Schallschutzmaßnahmen vorgesehen werden können, um die Geräusche effektiv und nachhaltig zu mindern.
Die Beratungsleistungen finden vor Beginn von Planungsprozessen, während der Realisierungs- bzw. Genehmigungsphase und/oder als abschließende Bewertung (z. B. Nach-Inbetriebnahme-Messung) statt. Weiterhin beabsichtigt der GeräuscheRechner möglichst individuell auf die Kundenwünsche einzugehen, weil sie erfahrungsgemäß bei der Abgrenzung und Definition der Aufgabenstellung bis zur Interpretation bzw. der Analyse der Ergebnisse Unterstützung erwarten.
Potenzielle Auftraggeber sind Privatpersonen, Verbände, Vereine, Firmen, Behörden und Gebietskörperschaften bzw. Kommunen. Die Bearbeitung der Fragestellungen erfolgt immer unter Maßgabe des Stands der Technik und es erfolgt eine normen- und richtlinienkonforme Bearbeitung. Außerdem wird der aktuelle Stand der Diskussion und Rechtsprechung aufgegriffen.
Lärmschutz Schallschutz Sachverständiger Schallimmissionsschutz Geräuschemissionen Geräuschimmissionen
http://www.geraeusche-rechner.de
GeräuscheRechner
Richthofenstraße 29 31137 Hildesheim
Pressekontakt
http://www.geraeusche-rechner.de
GeräuscheRechner
Richthofenstraße 29 31137 Hildesheim
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | d & d Brandschutzsysteme GmbH
Integration von Flammen- und Gassicherheitssystemen
Integration von Flammen- und Gassicherheitssystemen
25.11.2024 | BMF Precision Inc.
IMSEAM an der Universität Heidelberg: Mit 3D-Druck die Mikrofluidik vorantreiben
IMSEAM an der Universität Heidelberg: Mit 3D-Druck die Mikrofluidik vorantreiben
23.11.2024 | Stcwelt
High-Tech, Hohe Renditen: KI-gestützte Handelslösungen für deutsche Investoren von STCWelt
High-Tech, Hohe Renditen: KI-gestützte Handelslösungen für deutsche Investoren von STCWelt
21.11.2024 | MERKLE CAE SOLUTIONS GmbH
Merkle CAE Solutions "On AIR"
Merkle CAE Solutions "On AIR"
18.11.2024 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
DiNa - Digitale Nachhaltigkeit im IKT-Mittelstand: Start der zweiten Projektphase
DiNa - Digitale Nachhaltigkeit im IKT-Mittelstand: Start der zweiten Projektphase