Pressemitteilung von Christine Fröhler Markus Engel

Partnerschaft zwischen Ontario und Deutschland weiter gestärkt


Wissenschaft, Forschung & Technik

Die Woche stand ganz im Zeichen starker Kooperationen zwischen Ontario und Deutschland: Zum einen besuchte eine Delegation aus Ontario Unternehmen und universitäre Einrichtungen, um bestehende Partnerschaften zu stärken und neue Kontakte zu knüpfen. Zum anderen diskutierte die Atlantik-Brücke bei ihrer diesjährigen Deutsch-Kanadischen Konferenz in München unter dem Thema "Innovation und Produktivität" aktuelle wirtschafts- und forschungspolitische Fragen.

Am Rande der Konferenz wurde zudem eine weitere Kooperation offiziell besiegelt: Mit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung starten das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und die McMaster University aus Hamilton/Ontario eine neue Partnerschaft. Reza Moridi, Ontarios Minister für Forschung und Innovation, ließ es sich nicht nehmen, bei der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding dabei zu sein. In seiner Keynote bei der Deutsch-Kanadischen Konferenz erklärte er auch die Hintergründe für die Kooperation: "Ontario und Deutschland arbeiten bereits seit Jahren eng auf wirtschaftlicher sowie universitärer Ebene zusammen. Die heutige Unterzeichnung ist ein weiteres großartiges Beispiel. Wir freuen uns auf deutsche Unternehmen, die nach Ontario kommen und sind gespannt auf weitere spannende Partnerschaften." Die Vereinbarung zwischen den zwei renommierten Institutionen ist unter anderem Startschuss für ein geplantes Forschungszentrum in Burlington/Ontario. Hier sollen Projekte entstehen, die Ontario und seine Partner durch bewährte Methoden im Technologie- und Innovationsmanagement voranbringen.

Rund 300 Niederlassungen in Ontario gehören zu deutschen Mutterkonzernen, darunter Unternehmen wie Siemens, ThyssenKrupp, Bayer, Bosch, LANXESS und BASF. Mehr als 25.000 Arbeitskräfte in Ontario haben bei deutschen Firmen Arbeit gefunden. Und auch in der anderen Richtung funktioniert die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Ontario und Deutschland hervorragend: Bekannte Unternehmen aus Ontario wie Open Text, Magna, Linamar und Martinrea haben vice versa Standorte in Deutschland.
Ontario Kanada Fraunhofer-Instiitut

http://www.presseforum.cc/ontario
Ministry of Economic Development, Trade and Employment
5th Floor, Hearst Block, 900 Bay Street M7A 2E1 Toronto Ontario Canada

Pressekontakt
http://www.presseforum.cc/ontario
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Jurastraße 8 70565 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christine Fröhler Markus Engel
19.05.2014 | Christine Fröhler Markus Engel
Ontario ist die weltweite Nummer eins bei Wasser-Patenten
08.05.2014 | Christine Fröhler Markus Engel
Ontario investiert in Taro Pharmaceuticals
07.04.2014 | Christine Fröhler Markus Engel
10 Mio. Euro für Biomedizin-Forschung in Ontario
24.02.2014 | Christine Fröhler Markus Engel
Flying Colours: Ontario unterstützt Luftfahrtindustrie
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Dr. Paul Jirak, FEBO Dr. Marietheres Jirak
Augenlaserspezialisten in Österreich - Ihr Weg zu klarer Sicht
09.01.2025 | Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions
Innovative Ventiltechnologie der Series E auf der Semicon Europa
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.087
PM aufgerufen: 71.393.787