Pressemitteilung von Frau Jeannette Siering

Ultraschall Prüfgerät. Kompakt und robust für die zerstörungsfreie Prüfung von Materialien ohne Koppelmittel.


Wissenschaft, Forschung & Technik

Ultraschall Prüfgerät. Kompakt und robust für die zerstörungsfreie Prüfung von Materialien ohne Koppelmittel.Prüfmaterialien

Die Kombinationen aus leistungsstarken Luftultraschallsendern und hochempfindlichen, rauscharmen Luftultraschallempfängern erlaubt die Durchschallung von stark dämpfenden Objekten mit einer Materialstärke von bis zu 20 mm. Materialien aus Kunststoff, Holz, Faserverbundstoffen, mehrschichtigen Plattenkonstruktionen, Sandwichbauteile oder auch Laminierungen können mit dem Ultraschall-Gerät zielgerichtet untersucht werden.


Prüfmöglichkeiten

Mögliche Applikationen sind die Prüfung von Fehlstellen in Fügeverbindungen wie z. B. in Klebe- oder Schweißverbindungen oder die Detektion von Einschlüssen in Materialien wie z.B. Lufteinschlüsse oder Fremdmaterial. Das Ultraschall-Prüfgerät ist mehrkanalig ausgelegt. Es kann sowohl im "step by step" als auch im "on the fly" Modus betrieben werden.


Analyse und Bewertung

Die Darstellung und Auswertung der Messergebnisse erfolgt online und in Echtzeit. Eine spätere Analyse der Messdaten mittels einer mitgelieferten Signalverarbeitungsbibliothek ist ebenfalls möglich. Darüber hinaus können applikationsindividuell Bewertungsalgorithmen angeboten werden, die eine automatische Klassifizierung der Prüflinge erlauben. Das System ist sowohl zur Prüfung von Stichproben als auch zur Integration in Prüfautomaten geeignet, die unmittelbar in der Produktion angeordnet sind.


Messprinzip

Das Messprinzip beruht auf der Aussendung eines Ultraschallimpulses, der durch die Luft in das zu prüfende Material eingekoppelt wird. Der Ultraschallimpuls breitet sich durch das Prüfmedium aus, tritt allseitig wieder in die Luft aus und wird auf der gegenüberliegenden Seite von einem Ultraschallsensor empfangen (Transmission). Die Eigenschaften des empfangenen Signals sind abhängig von der Dämpfung, die die Welle auf ihrem Weg erfahren hat. Dämpfungsunterschiede treten nur innerhalb des Prüfmaterials auf. So sind Rückschlüsse auf die innere Struktur des Materials möglich.



Weitere Informationen unter:

http://www.elektronik.netco.de/work/ultraschall-pruefgeraet/
Qualitätssicherung Ultraschallprüfung inline Prüfung online Prüfung Analyse Bewertung Ultraschall-Prüfgerät Ultraschall-Untersuchung NetCo NetCo Professional Services Luftultraschall zerstö

NetCo Professional Services GmbH
Herr Torsten Dierker
Am Mönchenfelde 13
38889 Blankenburg
Deutschland

fon ..: +49 3944 950-25
fax ..: +49 3944 950-70
web ..: http://www.elektronik.netco.de/
email : elektronik@netco.de

Pressekontakt
NetCo Professional Services GmbH
Frau Jeannette Siering
Am Mönchenfelde 13
38889 Blankenburg

fon ..: +49 3944 950-88
email : presse@netco.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frau Jeannette Siering
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Dr. Paul Jirak, FEBO Dr. Marietheres Jirak
Augenlaserspezialisten in Österreich - Ihr Weg zu klarer Sicht
09.01.2025 | Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions
Innovative Ventiltechnologie der Series E auf der Semicon Europa
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.047
PM aufgerufen: 71.385.992