Agiles Projektmodell für die „Digitale Fabrik“ bei der Magna Steyr AG & Co KG
02.10.2014 / ID: 176329
Wissenschaft, Forschung & Technik
Agiles Projektmodell für die "Digitale Fabrik" bei der Magna Steyr AG & Co KG
Agiles Projektmanagement ist in aller Munde, denn viele Unternehmen müssen sich im Bezug auf wechselnde Einflüsse im Geschäftsleben flexibel einstellen und entsprechend schnell reagieren, um ihren Wettbewerbsvorteil zu sichern.
Franz Weghofer, Leiter Methodenentwicklung Digitale Fabrik bei der Magna Steyr AG & Co KG sowie Thorsten Schmidt, Geschäftsführer und Leiter PLM Consulting bei der GOPA IT Consultants GmbH, geben einen Einblick zum Thema "Agiles Projektmanagement" anhand eines Erfahrungsberichts am Mittwoch, den 15. Oktober 2014 von 18-20 Uhr im Konferenzraum des Ristorante TOSCA in Mannheim.
Ein Erfahrungsbericht
Als weltweit führender Entwicklungs- und Auftragsfertiger für Automobilhersteller bietet Magna Steyr ein umfangreiches Leistungsspektrum von der Entwicklung zur Produktion, vom Konzept bis zum fertigen Fahrzeug an. Als innovatives Unternehmen verfolgt Magna Steyr mit seinem Projekt "Digitale Fabrik" das Ziel, sein alpha-numerisches Planungssystem abzulösen und eine durchgängige Planungsumgebung zu schaffen. Um dieses Ergebnis zu erreichen, werden Produkt- und Produktionsmodelle, Planungswerkzeuge und die reale Fabrik als Grundlage einer flexibel veränderbaren Fertigung über eine neue IT-Systemplattform verbunden werden (Siemens-Produkt "Teamcenter Manufacturing").
Der Erfahrungsbericht veranschaulicht, wie mit einem flexiblen Projektmodell (Model-based DesignTM) einerseits den Herausforderungen des Projekts hinsichtlich Komplexität und Umfang begegnet wurde, zum Beispiel:
3 Produktionsbereiche (Rohbau, Lack, Montage) mit Anforderungen an Werksplanung, Logistik, Qualität und einer einheitlichen Stückliste.
Verbindung von virtueller Fabrik/Produkt mit realer Fabrik/Produkt auf einer neuen IT Systemplattform.
Darüber hinaus wird dargestellt, wie man durch das neue Vorgehen im Projekt das Vorhaben erfolgreich vorantreibt und die unterschiedlichen Stakeholder innerhalb und außerhalb des Projekts und des Unternehmens zufriedenstellt.
Veranstaltungsort
Ristorante TOSCA
Rheingoldstraße 215
Tagungsraum
68199 Mannheim
Agiles Projektmanagement GPM GPM Mannheim Mannheim Ludwigshafen Magna Steyr GOPA IT Thorsten Schmidt Franz Weghofer Michael Boxheimer Dr. Dagmar Börsch Claudia Simon Mittelstand Projekt
http://www.gpm-ipma.de/events/veranstaltungsdetails/event/agiles-projektmodell-fuer-die-agile-fabrik-bei-der-magna-steyr-ag-co-kg.html
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. Regionalgruppe Mannheim/Ludwigshafen
c/o Project Solutions GmbH, Donnersbergweg 2 67059 Ludwigshafen
Pressekontakt
http://www.cjhaase.de
Christiane Haase
Uzèsring 45 69198 Schriesheim
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.05.2025 | Core Technologie GmbH
SDK Tool setzt neue Maßstäbe für CAD-Datenverarbeitung
SDK Tool setzt neue Maßstäbe für CAD-Datenverarbeitung
14.05.2025 | Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik
Solarpumpen bringen Syriens Felder wieder zum Blühen
Solarpumpen bringen Syriens Felder wieder zum Blühen
14.05.2025 | TUNAP GmbH & Co. KG
Calciumsulfonat-Schmierfette ohne PFAS
Calciumsulfonat-Schmierfette ohne PFAS
13.05.2025 | Merkle CAE Solutions GmbH
Simulationsberechnungen zur Verifizierung der Vergangenheit
Simulationsberechnungen zur Verifizierung der Vergangenheit
13.05.2025 | Heliosys GmbH
Heliosys GmbH aus Haldenwang präsentiert Energiemonitoring-Modul beim Wärmesymposium im Kloster Banz im Mai 2025
Heliosys GmbH aus Haldenwang präsentiert Energiemonitoring-Modul beim Wärmesymposium im Kloster Banz im Mai 2025
