Pressemitteilung von Dr. Schatz

Schrauberprüfung nach VDI/VDE 2647 mit dem SCHATZ®-cerTEST


Wissenschaft, Forschung & Technik

Als Voraussetzung zur Zertifizierung eines Schraubsystems ist es notwendig, dass die Prüfungen von Schraubern unter reproduzierbaren Bedingungen erfolgen. Der SCHATZ®-cerTEST bietet als Prüfsystem die Verfahren, mit denen bewertet und spezifiziert werden kann, dass ein Schrauber die geforderte Leistungsfähigkeit in der Prozesskette erfüllt.

Schrauberprüfung nach VDI/VDE 2647

Die Prozessfähigkeit und die richtige Einstellung von Schraubwerkzeugen zur Einhaltung der vorgegebenen Toleranzen nach VDI/VDE 2647 müssen regelmäßig überprüft werden. Das mobile Prüfsystem SCHATZ®-cerTEST ermöglicht die flexible, netzunabhängige Überprüfung von Schraubwerkzeugen unmittelbar vor Ort - dort wo die Werkzeuge eingesetzt werden.

Damit die Schraubwerkzeuge an simulierten Schraubfällen überprüft werden können, verfügt das Gerät über elektronisch gesteuerte Hybridsimulatoren. Diese simulieren vorprogrammierte Schraubfälle mit unterschiedlichen Schraubfallhärten. Damit werden Schraubverbindungen vom Eindrehen bis zum Festziehen nachvollzogen. Die Mess- und Prüfbereiche des SCHATZ®-cerTEST können modular gestaltet werden, so dass sie den Anwendungen vor Ort entsprechen.

http://www.schatz-ag.com/produkte/certest/

Die gesamte Programmierung, die Steuerung und die Auswertung der Prüfung werden von einem integrierten PC-Kopf gesteuert und überwacht. Auf diesem System ist die Qualitätssoftware CEUS® installiert, die als Einplatzsystem einzusetzen ist oder alternativ als Client-/Server-Lösung den Betrieb in einem Netzwerk ermöglicht. In der Datenbank sind sämtliche Schraubwerkzeuge, aber auch alle Schrauboperationen abgespeichert. Nach der Prüfung stellt CEUS® eine rückverfolgbare Dokumentation sicher.

Den mobilen Betrieb des Systems stellt der integrierte Akku sicher. Er gewährleistet eine netzunabhängige Stromversorgung für bis zu 16 Stunden kontinuierlichen Messbetrieb.

Zur Durchführung der Prüfung wird vor Ort lediglich am PC die Nummer des jeweiligen Werkzeuges eingegeben, beziehungsweise aus einer Liste ausgewählt. Anschließend simuliert der Prüfstand exakt den Schraubfall, an dem der zu prüfende Schrauber eingesetzt wird. Durch die schnelle Simulation des Originalschraubfalles ist eine Prüfung des Schraubers innerhalb von ca. drei Sekunden möglich. Das Prüfsystem ermittelt während der Messung Drehmoment, Drehwinkel und Drehzahl. Es zeigt die Messwerte während der Prüfung grafisch und numerisch auf dem Bildschirm an und speichert sie anschließend in der CEUS®-Software ab.

Da die Ansprüche zur Prüfung von Schraubsystemen so unterschiedlich sind, wie die Produkte, die an den Montagelinien montiert werden, erstellt SCHATZ maßgeschneiderte Sonderlösungen, die für jeden speziellen Anwendungsfall hergestellt und konfiguriert werden.

Werden zum Beispiel fest eingebaute Schraubsysteme an der Montagelinie überprüft, so kann der Simulator mittels Manipulator in die Montagemaschine eingebracht werden, so dass der Schrauber nicht zur Prüfung demontiert werden muss.

Da nicht alle Schrauber in vertikaler Lage in der Montagelinie angebracht sind, besteht die Möglichkeit, die Simulatoren über ein motorisiertes System in ihrer Lage zu verändern. So kann die Antriebsachse in vertikaler Form sowie in horizontaler Form überprüft werden, ohne dass das Werkzeug aus der Vorrichtung entfernt werden muss.

http://www.schatz-ag.com/dienstleistungen/

Auswertung der Ergebnisse

Die Software CEUS® erlaubt unterschiedlichste Auswertungen, um sicherzustellen, dass die Werkzeuge regelmäßig überprüft wurden und die geforderte Leistung bringen.

Die integrierte Prüfplanung bietet den Nachweis, dass alle Werkzeuge regelmäßig geprüft wurden. Auf einen Blick werden die Einhaltung der Prüfzyklen und das Ergebnis sichtbar. Durch einen Mausklick auf den jeweiligen Prüfpunkt können Details wie Einzelwerte und grafische Messverläufe zur Fehlerdiagnose aufgerufen werden.

Mit dem Protokoll-Editor lassen sich Zertifikate individuell gestalten. Die wichtigsten Daten, Firmenlogos, Bilder und Zeichnungen werden in das Protokoll eingebunden.

http://www.schatz-ag.com/produkte/ceus-82/

Kalibrierservice vor Ort

Der Kalibrierservice des DAkkS-Kalibrierlaboratoriums (D-K-17572-01-00) stellt die Rückführbarkeit der gemessenen Drehmoment- und Drehwinkelwerte sicher. Mit entsprechenden Transfernormalen, die direkt auf die Bezugsnormal-Messeinrichtung (BNME) zurückgeführt sind, können Kalibrierungen für Drehmoment und Drehwinkel vor Ort beim Kunden durchgeführt werden, damit die Systeme so schnell wie möglich wieder verwendet werden können. Wartung und Kalibrierung sind dabei bedeutende Bestandteile der Werterhaltung und der Verfügbarkeit der Prüfeinrichtungen.

SEMINARE 2015

Die SCHATZ AG vermittelt qualifiziertes Fachwissen in unterschiedlichsten Seminaren zu allen Themen der Verbindungstechnik. Aktuelle Termine finden Sie unter: http://www.schatz-ag.com/akademie/
Schrauberprüfung Prüfsystem Schraubverbindungen Prozessfähigkeit Drehmoment Drehwinkel Schrauber

http://www.schatz-ag.com
Schatz AG
Kölner Straße 71 42897 Remscheid

Pressekontakt
http://www.schatz-ag.com
Schatz AG
Kölner Straße 71 42897 Remscheid


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Schatz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | MERKLE CAE SOLUTIONS GmbH
Merkle CAE Solutions "On AIR"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 35
PM gesamt: 419.217
PM aufgerufen: 71.111.483