Pressemitteilung von Walter Fiedler

Mehr Sicherheit für Rettungsflieger


Wissenschaft, Forschung & Technik

Hindernisse jetzt auch mit Nachtsichtgeräten optimal erkennbar

Piloten von Rettungshubschraubern nutzen zunehmend Nachtsichtgeräte. Die Filter darin unterdrücken allerdings das rote Licht herkömmlicher LED-Hindernisbefeuerungen. Deshalb hat jetzt der britische LED-Pionier Dialight eine neue rot/weiße LED-Hindernisleuchte mit integrierter Infrarot-Diode auf den Markt gebracht. Das Produkt aus der Vigilant-Serie garantiert optimale Sichtbarkeit auch mit den sogenannten NVGs (Night Vision Goggles).

"Als erste Luftrettungsorganisation in Deutschland haben wir unsere Piloten bereits 2009 mit Nachtsichtgeräten ausgestattet, um die Luftrettung bei Nacht um einen weiteren wichtigen Sicherheitsfaktor zu ergänzen", sagt Johann Haslberger, Leiter Flugtraining bei der DRF Luftrettung. "Auch unsere Nachtflugpiloten kennen die Problematik, dass die bisherige LED-basierte Hindernisbeleuchtung mit den NVGs teilweise schwer zu erkennen ist. Daher begrüßen wir alle technischen Neuerungen im Sinne der Flugsicherheit."

NVGs basieren auf Restlichtverstärkung und bieten der Besatzung die Möglichkeit, auch bei vollständiger Dunkelheit Hindernisse wie Stromleitungen, Masten oder Windräder zu erkennen. Auch Wetteränderungen wie aufziehender Nebel oder Schlechtwetterfronten können frühzeitig erkannt und umflogen werden. Allerdings blockieren die Filter vieler Nachtsichtgeräte das Licht roter LEDs wie sie normalerweise zur Hindernisbefeuerung eingesetzt werden. Das Infrarotlicht der Dialight-Befeuerung sorgt jetzt dafür, dass die Leuchten für alle Piloten erkennbar sind.

Die IR-Dioden sind in Serie mit den roten LEDs geschaltet und haben ihre Intensitätsspitze bei einer Wellenlänge von 850 nm. Diese relativ kurzwellige Infrarotstrahlung garantiert, dass die Leuchten auch mit Nachtsichtgeräten der neuesten Generation (Filter der Klasse B oder C) aus allen Richtungen wahrgenommen werden können. Die Dialight Dual Befeuerung entspricht in Abstrahlwinkel und Infrarot-Intensität den Normen der Finnischen Transport Safety Agency, die weithin als internationaler Standard gelten.

Die neue IR-Stroboskopleuchte ist genauso platzsparend und effizient wie die Standardausführung ohne Infrarot-Komponente. Das IR-Modul ist direkt im Blitzkopf integriert und wird zusammen mit der roten LED angesteuert. So kann bei minimal höherem Stromverbrauch ein reibungsloser Nachtbetrieb garantiert werden. Das neue Befeuerungssystem Vigilant® LED Dual Red/White Strobe with Infrared (IR) ist durch Intertek nach den Standards FAA AC 150/5345-43G sowie dem Engineering Brief No. 67D zertifiziert.

Dialight bietet ein umfassendes Sortiment für die langlebige Hindernisbefeuerung. Neben Stroboskopleuchten gibt es die rote Niederleistungsmarkierungsleuchte L-810 und die Hindernisbefeuerung L-864 mit mittlerer Lichtleistung. Für alle Produkte dieser Reihe garantiert Dialight fünf Jahre volle Leistung. Im Vergleich zur herkömmlichen Technologie senkt das die Wartungskosten ganz erheblich.

Weitere Informationen über die Hindernisbefeuerungen von Dialight finden Sie unter http://www.dialight.com.

Bildquelle: Dialight
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Heinrichstraße 73 40239 Düsseldorf

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